• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder verwalten unter OS X (Windows Umsteiger)

PreachersSon86

Erdapfel
Hallo Apfel-Talker!

Bin seit Ewigkeiten mit Windows unterwegs gewesen und nun endlich auf Apple und deren Macbook Pro 13" (Mid 2012) umgestiegen.
Bin bis her total begeistert, auch wenn das ganze ein paar Fragen aufwirft.

Auf meinem alten Laptop habe ich alle Bilder nach folgendem Muster gespeichert:

Bilder/2012/Januar-März/10.03.12 01.jpg etc.

Jetzt habe ich ein paar Bilder vom iPhone auf den Mac übertragen (per iPhoto).
Wo die Bilder gespeichert sind habe ich bereits rausgefunden.
Aber, ich möchte die Bilder nicht in der Mediathek von iPhoto speichern.

Früher habe ich mit ACDSee alle Bilder nach ihrem original Zeitstempel der Kamera umbenannt.
Wie funktioniert das unter OS X?
Geht das mit iPhoto?
Habe ich alle Fotos doppelt wenn ich sie in einem Ordner und in der iPhoto Mediathek habe? (sprich doppelter Speicherplatz)
Wie kann ich unter OS X den original Datumsstempel der Datei anzeigen lassen und mehrere Dateien nach meinem Wunsch (10.03.12 01, 10.03.12 02 etc.) umbenennen?
Ist ACDSee unter OS X auch gut?

Ziemlich viele Fragen, ich weiß....
Vielleicht kann ja jmd helfen ;)

Gruß, PreachersSon86

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Es gibt ACDSee auch für Mac unter Mountain Lion:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ACDSee-Pro-2-fuer-Mac-angekuendigt-1637830.html

vielleicht gibt es eine Trial-version zum Ausprobieren -denn wenn du deine Gewohnheiten nicht umstellen willst, ist die Verwaltung durch iPhoto für dich vllt. nicht das Wahre und Automator, das die gewünschten Umbenennungen eben automatisiert vornehmen könnte ( das Programm Automator ist, grob gesagt, eine Oberfläche für Arbeitsabläufe per apple-script) verlangt ein wenig Einarbeitung.
Habe ich alle Fotos doppelt wenn ich sie in einem Ordner und in der iPhoto Mediathek habe? (sprich doppelter Speicherplatz)
Ja- und daher ist das wenig empfehlenswert.

MacAlzenau

Golden Noble
Aber, ich möchte die Bilder nicht in der Mediathek von iPhoto speichern.
Warum nicht?
Manuelle "Verwaltung", ohne Schlagworte etc. ist doch anachronistisch.
Höchstwahrscheinlich gibt es aber in iPhoto genau wie in iTunes auch die Möglichkeit, die Bilder "extern" zu lagern, musst halt mal in den Einstellungen schauen.
Für wirklich große Bildbestände ist iPhoto aber nicht so recht geeignet.

Reservist

Stahls Winterprinz
Warum nicht?
Manuelle "Verwaltung", ohne Schlagworte etc. ist doch anachronistisch.

Weshalb?
Das hat auch massig Vorteile.

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich habe mich damals leider für Aperture entschieden, es ist auch ein gutes Programm, aber ich klebe natürlich jetzt an Apple fest. Ein erneuter Umstieg der Plattform wird da ein echter Akt. Selbst ein reiner WECHSEL des Programmes, z.B. zu Lightroom ist nur mit massig Verlusten seitens Daten vorhanden.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Ui, ....

diese Diskussion ist auch nicht tot zu kriegen. Das hatten wir doch schon gefühlte 1000 mal.
Es ist halt Geschmackssache. Wobei die Verwendung von Programmen wie iPhoto, Aperture oder Lightroom schon ne Menge Vorteile hat.
Gerade Umsteiger lösen sich allerdings meist ungerne von ihrer Ordnerstruktur - Denkweise.
Vor und Nachteile kann man hier in diversen Threads zu diesem Thema nachlesen.

....aber ich klebe natürlich jetzt an Apple fest. Ein erneuter Umstieg der Plattform wird da ein echter Akt. Selbst ein reiner WECHSEL des Programmes, z.B. zu Lightroom ist nur mit massig Verlusten seitens Daten vorhanden.

Wieso das denn? Was geht dir denn verloren? Nachträglich hinzugefügte Informationen wie Geodaten, usw. werden doch in den Bilddateien abgespeichert. Neben den veränderten Bildern sind auch noch die Originalbilder erhalten. Einzig die ursprüngliche Ordnerstruktur ist weg (wenn man mal eine hatte). Aber an Bildinformationen geht doch nichts verloren.
Ich habe anfangs auch mehrere Programme ausprobiert und bin mit 30.000 Bildern mehrmals "umgezogen". Verloren habe ich bisher nichts. Der Rechner ist bei so vielen Dateien nur eine ganze Zeit beshäftigt.

Reservist

Stahls Winterprinz
Das Problem ist ja, dass ich a) die Originaldateien hab. Und dann eben die angewandten Änderungen.

Mich würde wirklich gerne interessieren, wie ich das zu Lightroom rüberbekomme.

Mir fallen nämlich nur zwei Arten ein:

a) Export von Arbeitskopien (und Import in LR), dadurch "Verlust" von Originaldateien.
b) Export von Originaldateien, dadurch "Verlust" der angewandten Änderungen.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Nein, nein.

Du kannst doch beides exportieren. Dann hast du 2 Bilder. Einmal das Originale und einmal das geänderte.
Das einzige was du dabei einbüßt, ist dass diese Änderungen nicht mehr reversiebel sind sondern du wirklich ein neues Bild erzeugt hast.
Aber das passiert immer wenn du die Software wechselst. Egal unter welchem Betriebssystem. Davor schützt dich die "altmodische" Dateiverwaltung in Ordnern aber auch nicht.