• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bilder und Videos aus den Ordndern verschwunden

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Bilder und Videos nicht mehr auf meinem Macbook Pro Mid2012 finde. Es ist das aktuelle macOS Sierra drauf. Ich weiß auch nicht, was ich am Mac dahingehend verändert habe, dass die Bilder nicht mehr zu finden sind. Folgendes Problem besteht:

Ich habe verschiedene Ordner für diverse Bilder und Musikvideos auf meinem Schreibtisch/Desktop. Die Ordner sind da, Unterordner auch, aber nicht mehr die Dateien von Bildern oder Videos. Alles weg, auch nicht im Finder zu sehen oder unter alle Dateien. Habe auch schon die Reiter unter Finder - Einstellungen - Bilder/Movies geändert und Haken dort gesetzt, hilft nichts.

Ich habe die Dateien zwar alle zum Glück auf einer externen HDD, aber warum sind die Dateien auf meinem Mac verschwunden? Schafft das ein Virus? Aktiv oder bewusst gelöscht habe ich zwar diverse Dateien in den letzten Wochen, aber keine Bilder oder Videos. Die waren auch nur ein paar Monate auf dem Mac, bis sie vor ein paar Tagen nicht mehr zu finden waren.

Was könnte die Ursache sein? Soll ich ein Virenscanner drüber laufen lassen und wenn ja, welchen empfehlt ihr?


Danke für Tipps!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dateien und Verzeichnisse verschwinden nicht so ohne weiteres und schon gar nicht von selbst. Sie sind mit Sicherheit noch vorhanden und nur das Dateiverzeichnis ist korrumpiert. Mach doch mal einfach einen Neustart, vielleicht hilft das schon. Wenn nicht gehe doch mal in die Finder-Suchfunktion (Ablage => Suchen) und suche nach den Bilddateien.

MACaerer
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Danke, werde ich testen. Wobei ich die Dateinamen der Handybilder vom iPhone nicht kenne.

Ich versuche es mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Stell die Sachen doch aus deinem Backup wieder her( da sie ja Monate lang auf dem Rechner waren sollten die im Backup sein), das erspart dir den Ärger, den du dir einhandelst, wenn du einen Antivirenscanner installierst.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Danke soweit.

Habe den Mac nochmal neu gestartet, die Bilder sind nicht aufzufinden. Das Backup könnte helfen, wobei das letzte zu weit zurück liegt und die Bilder von diesem Sommer da nicht inbegriffen sind.

Der Finder findet nichts, die angeschlossene HDD hilft da auch nicht, ich dachte deren Verknüpfung könnte helfen.

Es ist sehr eigenartig! Die Dateien und Unterdateien sind da, die zugehörigen Bilder und Videos aber nicht mehr. Ich kenne mich etwas mit Windows und Mac aus, aber das habe ich noch nicht erlebt.

Ich schaue mal, von wann das Backup ist...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Auch das macOs löscht von selber keine Dateien. Wenn sie wirklich nicht mehr da sind musst du sie schon selber versehentlich gelöscht haben. Das ist nun mal leider so: Die größte Gefahr für Daten sitzt vor dem Rechner. Eventuell kannst du mit einem Recovery-Programm wie DiskDrill oder DataRecovery die verschwundenen Daten wieder herstellen. Allerdings solltest du dann vorher möglichst keine Schreibzugriffe mehr auf das Laufwerk machen.

MACaerer
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Ok, danke!

Die Bilder sind tatsächlich weg, aber die Ordnder noch da. Eigenartig. Ich kann mich nicht erinnern, diese Bilder aktiv und bewusst gelöscht zu haben. Es ist mir auch schleierhaft, warum es ausgerechnet die Bilder waren, deren Ordner auf dem Schreibtisch sind.

Einiges hatte ich noch auf einer externen HDD, diese Bilder konnte ich wieder auf den Schreibtisch ziehen. Aber die Pics, die ich nur auf dem Mac hatte, sind weg. Doof das...

Habe übrigens seit einigen Wochen das Problem, dass mir z.B. die Facebookseite im Firefox-Browser (aktuelle Version) "einfriert" und sie hängt. Passiert auch auf manch anderen Seiten. Auch Firefox oder Macbook Neustarte bringen da nichts. Vielleicht doch ein Virus? Das wäre fatal und mein erster Virus auf einem Mac nach etlichen Jahren! Bei Windows ist das ja fast normal... ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Leute, Virus für nen Mac, gibts aktuell nicht !!, wenn dann Malware, und diese kommt durch unbedachtes Downloaden auf euer System, für sowas gibt es Malwarebyte, dieses Runterladen u den Rechner durchscannen..