• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder sinnvoll sortieren

TimoBeil88

Golden Delicious
Hallo zusammen, es gibt schon Beiträge zu diesem Thema. Allerdings nicht speziell zu meiner Frage:

Ich war bis vor einem halben Jahr noch Android user. Mein ganzen Smartphoneleben. Ich bin sehr zufrieden mit der Apple Welt, aber ein punkt stört mich massiv. Ich mache sehr gerne und viele Bilder. Bei Android habe ich Ordner angelegt und die Bilder regelmäßig in Ordner sortiert. So war immer ordnung.

Ich habe verstanden das es so bei Apple nicht läuft. Ich hätte auch grundsätzlich kein Problem damit dort alles in Alben zu sortieren und die Bilder bleiben trotzdem in der Mediathek. Allerdings kann ich nicht feststellen, welche Bilder nun schon in Alben organisiert sind und welche nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit zu? Ggf durch eine andere App? So ist einfach nur Chaos

Gruß

joe024

Rheinischer Winterrambour
Fotos ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich liebe aber genau die Sortiervorgabe der App, weil alles chronologisch aufbereitet ist und auch nochmal nach Ort oder Monat/Jahr.
So bekomme ich z.B. eine driekte Übersicht aller Fotos aus meinem letzten USA Trip.
Allerdimgs mache ich Fotos immer übers iPhone und dieses erfasst dann Ort,Zeit usw.

Sehr nett ist auch die Sortierung nach z.B. Porträt, da erkennt Fotos Gesichter und sortiert entsprechend.

Zu Windows/Androidzeiten hatte ich auch feste Ordnerstrukturen, wenn man sich aber mal an die Logik von Fotos gewöhnt hat, gehst einfacher.
Ausserdem bekommt man ja (wenn gewünscht) über die iCloud alles synchronisiert, sodaß ich Fotos direkt auf dem Apple TV anschauen kann (früher immer das Gefummel mit USB-Stick...)

Gruß...

MacAlzenau

Golden Noble
Wie kommt da ein iPhone ins Spiel?
DU hast die Frage doch im Unterforum „Macs“ gestellt, nicht unter „iPhone und iPad“.

TimoBeil88

Golden Delicious
Oh, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Sorry !

Die Frage bezieht sich tatsächlich ausschließlich aufs iPhone bzw. iOS. Nen Mac hab ich nicht

paul.mbp

Sternapfel
Du kannst Dir einen Kurzbefehl erstellen der in den Fotos nach allen Bildern sucht die in keinem Album zugeordnet sind. Die Bilder aus diesem Suchergebnis sicherst Du dann im Album „noch nicht sortiert“

Dieser Kurzbefehl hat nur geringen Pflegeaufwand: Du musst in dem Kurzbefehl alle Deine Alben hinterlegen, das heisst wenn ein neues Album angelegt wird, muss es auch dem Kurzbefehl bekannt gemacht werden.

Hintergrund: Die Suche nach Fotos kann nur suchen nach „ist im Album xy“ oder „ist nicht im Album xy“ Eine Suche nach „ist in keinem Album“ hab ich nicht gefunden. Ist aber auch nicht schlimm, man muss sich halt einmal die Liste der Alben anlegen indem man den Filter „ist nicht im Album a“ bis „ist nicht im Album z“ hinterlegt.

Vielleicht gibts ja einen Kurzbefehls Spezialisten der dafür eine Lösung kennt

IMG_0827.jpeg