• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bilder offline fein-drehen?

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Hat jemand Erfahrungen, wie man offline relativ schnell und einfach vorhandene Bilddateien zumindest in 0,005-Grad-Schritten drehen kann?

In "Fotos" kann man Bilder (also auch gescannte Dateien) umfangreich nachbearbeiten und auch fein-drehen. Allerdings lädt "Fotos" (wunschgemäß) alle Bilder in die iCloud-Foto-Mediathek hoch. Beim Scannen/Kopieren dauert das aber zu lange. Außerdem ist die Drehung in "Fotos" nur per Maus, also nicht durch Eingabe einer Grad-Zahl möglich. Zu ungenau!

Mit der "Vorschau" kann man Bilder nachträglich offline eigentlich schon ganz gut bearbeiten - nur leider nicht fein-drehen.

Zwar kann man beim Scanvorgang mit macOSX-eigenen Scanner-Treibern die Dokumente auf 0,001 Grad genau drehen. Aber dafür muß die Drehung VOR dem Scanvorgang eingestellt werden. Und dafür ist die Vorschau des Scanner-Treibers leider viel zu ungenau. Bei 75 DPI (Scanvorschau) kann man nicht erkennen, um wieviel Tausendstel Grad ein Dokument gedreht werden müßte, wenn man es anschließend scannt.

Dilemma!