Hallo
Ich wollte vom letzten Wochenende einige Bilder von meiner Tochter und Schwager haben.
Dafür erstellte ich einen Ordner mit Schreibrechten auf meinem NextCloud Server.
Nun haben ALLE Bilder von den Beiden Namen wie
0AA7F42E-9F5D-4DF9-89D0-D79E5A06C478.jpeg
bis z.B.
9ED61187-7DB7-4C7F-8F9E-79E62970F990.jpeg
und alle haben das gleiche Datum.
Die Sortierung nach Datum funktioniert somit nicht und der WINDOWS PC sortiert dann nach Namen was ein einziges Chaos ist.
Mein Schwager hat sie nun, wie er sagt auf dem iMac
erst importiert nach Fotos
und dann wieder exportiert als .jpeg
Aber weder ich noch meine Tochter haben einen iMac.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder auf einem Windows PC mit den richtigen EXIF Daten umwandeln kann.
Lieber wäre mir natürlich, dass meine Tochter sie direkt im richtigen Format auf meinen Server laden kann.
Den Weg über den iMac meines Schwagers ist uninteressant, da immer mal wieder Bilder hoch geladen werden.
Auch wäre mir der Weg über "iPhone per Kabel an Laptop anschließen" zu umständlich...
Danke für eure Hilfe
Roland
Ich wollte vom letzten Wochenende einige Bilder von meiner Tochter und Schwager haben.
Dafür erstellte ich einen Ordner mit Schreibrechten auf meinem NextCloud Server.
Nun haben ALLE Bilder von den Beiden Namen wie
0AA7F42E-9F5D-4DF9-89D0-D79E5A06C478.jpeg
bis z.B.
9ED61187-7DB7-4C7F-8F9E-79E62970F990.jpeg
und alle haben das gleiche Datum.
Die Sortierung nach Datum funktioniert somit nicht und der WINDOWS PC sortiert dann nach Namen was ein einziges Chaos ist.
Mein Schwager hat sie nun, wie er sagt auf dem iMac
erst importiert nach Fotos
und dann wieder exportiert als .jpeg
Aber weder ich noch meine Tochter haben einen iMac.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder auf einem Windows PC mit den richtigen EXIF Daten umwandeln kann.
Lieber wäre mir natürlich, dass meine Tochter sie direkt im richtigen Format auf meinen Server laden kann.
Den Weg über den iMac meines Schwagers ist uninteressant, da immer mal wieder Bilder hoch geladen werden.
Auch wäre mir der Weg über "iPhone per Kabel an Laptop anschließen" zu umständlich...
Danke für eure Hilfe
Roland
Zuletzt bearbeitet: