• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder in Pages mit 250 dpi

ochsenwang

Golden Delicious
Hallo,

ich möchte in Pages eine Datei erstellen, mit ca. 40 Bildern, die Bilder sollen 250 dpi haben.
Das ganze soll dann als PDF zur Druckerei gehen (deswegen 250 dpi).
Dort kommen aber die Bilder im Dokument immer mit 72 dpi an.

Ich habe Maverick mit Pages 5.01.

Vorgehen:
Die Bilder habe ich mit Photoshop auf 250 dpi gebracht und gespeichert.
Ob ich die Bilder in das Pages-Dokument reinziehe oder über Einfügen/Auswählen in das Dokument bringe, kommt auf das Gleiche raus.
Im nächsten Schritt erstelle ich das PDF über Exportieren/PDF mit der Option: "Optimal".
Durch diese Option sollte Pages die Bilder so lassen, wie sie sind.
Trotzdem kommen bei der Druckerei dann die 72 dpi-Bilder an. Der Dateigröße nach zu Urteilen stimmt das auch,
bei 250 dpi-Bilder müsste sie wesentlich größer sein.

Jetzt hoffe ich mal, dass mir jemand im Forum helfen kann.

Grüße
Jürgen Schwarz

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Moin...

Versuch mal einfach den Weg über die Mac Interne PDF Verarbeitung...

Ablage : Drucken : (unten links auf PDF) dort dann auf "Als PDF sichern"

Das erzeugt bei mir eine Datei mit einem Bild von ca. 3,8 MB

Gruß

mini

ochsenwang

Golden Delicious
Das waren meine erste "Gehversuche", über Drucken/PDF zu gehen. Das ging auch nicht.
Laut Doku ist das auch nicht der richtige Weg, da nimmt Pages immer 72 dpi.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Guten Abend,

Apple schreibt:
PDF files can be created using an image quality of good, better, or best. When the image quality is set to best, the resolution of images isn't scaled down. When the image quality is set to better, images are downsampled to 150 dpi. When the image quality is set to good, images are downsampled to 72 dpi. Images without an alpha channel are JPEG compressed with a compression level of 0.7 at the good setting and 0.9 at the better setting.
(http://support.apple.com/kb/HT3705?viewlocale=en_US&locale=en_US)

Mit deinen Einstellungen solltest du also hochauflösende Abbildungen erhalten. Darf man fragen, wie genau du dafür vorgegangen bist ...:

Die Bilder habe ich mit Photoshop auf 250 dpi gebracht und gespeichert.

Was für Ausgangsdaten waren das denn? Wie groß war die ursprüngliche Auflösung und Abmessungen und auf was hast du skaliert?

ochsenwang

Golden Delicious
Hallo, danke für die Antwort.
Entstanden sind die Bilder mit der Nikon D4. Die RAW-Dateien direkt in Aperture übernommen.
Dann in Aperture die RAW-Dateien exportiert als JPG, Originalgrösse, 250 dpi.
(Ich hatte mich getäuscht, die Bilder habe ich in diesem Fall nicht mit Photoshop gespeichert,
sondern mit Photoshop lediglich geprüft ob die JPG´s wirklich 250 dpi haben).
Mit Photoshop die JPG´s überprüft, ergibt:
image.tiff

Gestern hatte ich noch versucht, verschiedene Auflösungen an einem Bild in eine neue Datei zu nehmen.
Dann nach der obigen Vorgehensweise ein PDF erstellt. Die Dateigrössen sind unterschiedlich.
Kann es sein, dass der Mac alles richtig macht, aber nicht mit meiner Druckerei (cewe) kompatibel ist?
Kann ich irgendwie am fertigen PDF feststellen, wie viel dpi ein Bild hat?
Die Druckerei beanstandet zudem non (vielleicht hat das ja damit zu tun):

Die PDF-Version Ihrer Druckvorlage kann zu Fehlern führen.

(enthält Ebenen und/oder Transparenzen)

Erläuterung: Sie haben uns Druckvorlagen in einer anderen PDF-Version als 1.3 (Acrobat 4.0 kompatibel) zugesendet. Andere PDF-Versionen verursachen, unter Umständen, Fehler in der Aufbereitung Ihrer Daten in unserem Workflow oder liefern im Druckbild fehlerhafte Darstellungen bei Schlagschatten, Transparenzen, Schriften, Verläufen, etc.

Korrekturhinweis: Bitte prüfen Sie Ihre Export- bzw. Ausgabeeinstellungen und wählen Sie dort entsprechend PDF-Version 1.3. Hier ist PDF-X/3 (egal welche Jahreszahl) die richtige Wahl oder Acrobat 4.0 wenn sie nach der Kompatibilität Ihrer Daten gefragt werden

Tipp: Die PDF-Version Ihrer Daten können Sie prüfen wenn Sie die Daten mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaften öffnen. Hier gibt es dann einen Reiter „PDF“ bei dem Sie die Version Ihrer Daten einsehen können.
Wir können auch mit der von Ihnen gesendeten PDF-Version den Druck durchführen. Hierfür benötigen wir aber von Ihnen eine explizite Freigabe zum Druck der vorliegenden Daten.

Die Auflösung der zugesendeten Datei ist zu niedrig – 71 - 72 statt 250 dpi.

Erläuterung: Eine zu geringe Auflösung hat zur Folge, dass Ihr Druckprodukt unter Umständen unscharf oder verschwommen erscheint (pixelig). Je nach Anlage Ihrer Druckdaten fällt eine zu geringe Auflösung unterschiedlich schwer ins Gewicht. Ob eine geringere Auflösung Ihren Qualitätsansprüchen gerecht wird, ist stets eine subjektive Einschätzung. Daher können wir hierzu keinen Ratschlag erteilen.

Wichtig ist, dass eine optimale Druckqualität nur erreicht wird, wenn alle Dokumente und darin verwendete Bilder in einer Auflösung von mindestens 250 dpi angeliefert werden.

Korrekturhinweis: Damit Ihr Dokument die richtigen Maße bei entsprechender Auflösung erreicht, sollten Sie sich in der von Ihnen verwendeten Software versichern, dass die korrekten Maße hinterlegt wurden. Wenn Ihre Daten 250 dpi aufweisen, kontrollieren Sie das mm-Maß Ihrer Daten.

Je nach Software können Sie Auflösung und mm-Maß direkt eingeben. Falls eine Eingabe bzw. Ansicht nur anhand von Pixelmaßen möglich ist, bitten wir Sie zu beachten, dass diese entsprechend umgerechnet werden müssen.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Hallo Jürgen,

leider wird das eingebundene Bild im Beitrag oben nicht angezeigt. Kannst du das nochmals prüfen?

Mit dem Apple-Vorschau-Tool ist mir kein Weg bekannt, die Bildauflösungen im PDF anzuzeigen. Du kannst natürlich per Augenmaß vorgehen, indem du dir das PDF in Originalgröße anzeigst (cmd+0) und dann schrittweise reinzoomst. Wenn die Abbildung dann schnell pixelig wird, wird die Auflösung wohl tatsächlich nur bei 72 dpi liegen.

Wenn du den "richtigen" Acrobat zur Verfügung hast, kannst du die Preflight-Funktion verwenden (Erweitert -> Preflight...), dort gibt es direkt eine Vorgabe, um alle Bilder unter 250 dpi im Dokument aufzulisten:

AcrobatProPreflight.png

ochsenwang

Golden Delicious
Hallo,
Danke für die Antworten.
In dem Screenshot war zu sehen, dass die Bilder - die ich in Pages kopiert hatte - 250 dpi haben.

Jetzt habe ich alles versucht aus Pages die Bilder in 250 dpi in ein PDF zu bekommen.
Selbst an den Acrobat XI gibt Pages nur 72 dpi Bilder. Schade.
Ich habe jetzt meinen verstaubten Windows Rechner hervorgeholt und alles neu in Photoshop erstellt.
Die Flyer und Plakate sind schon in Druckauftrag.

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Moin..

Hm... mein Bild in Pages hat mit der normalen "PDF Druckfunktion" von OSX ca. 600 PPI laut Preflight...

Ist ein Full JPG einer A900 4000x6000 Pixel, bei einem Zoom von 400% als PDF sieht meine Frau auch immer noch gut aus! :)

Irgendwo ist dann ja der Wurm drin anscheinend...

Gruß mini

Screenshot 2013-12-22 02.20.33.jpg

Gemarto

Golden Delicious
Hallo,

@ochsenwang Wenigstens hast Du die Sachen schon in die Druckerei Prantl gebracht. Allerdings ist es schon ärgerlich wenn man einen Mac hat auf einen Windows Rechner umsteigen zu müssen - da irgendwas nicht klappt. Was mich irritiert ist das du am Mac in "Photoshop" schon versucht hast die Bilder auf eine höhere dpi zu bringen aber das nicht klappt.

Grüße