• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder in iPhoto für die Homepage umwandeln

Sustentaculum

Stechapfel
Hallo in die Runde...

Weder die Suchfunktion noch die Hilfefunktion von iPhoto hat mich weitergebracht.
Wie kann ich die Größe der Bilder für die Homepage entsprechend verkleinern?
Die von mir hochgeladenen Bilder sind zu groß und laden dann nur schleppend bis gar nicht.

Gibts ein alternatives Tool / Programm dafür?

Vielen Dank im Voraus!!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich würde dir empfehlen mit dem Automator eine Ordneraktion zu erstellen welche die Bilder verkleinert. Denn einfach gewünschte Bilder in Ordner schieben, und zack haste ne kleinere Kopie.

Sustentaculum

Stechapfel
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal versuchen und mich wieder melden.
Ich schließe aus dem Beitrag, dass eine direkte Umwandlung in iPhoto nicht möglich ist?

Gibt es Programme, die dies per Klick erledigen?
Freue mich ggf. auf weitere Antworten.

Schöne Weihnachtsfeiertage weiterhin...

DgaDM

Allington Pepping
Hallo,

hast Du es schon mit der Funktion "Ablage" -> "Exportieren" versucht? Dort gibt es extra eine Funktion für Bildergalerien.

Sustentaculum

Stechapfel
Hallo,

hast Du es schon mit der Funktion "Ablage" -> "Exportieren" versucht? Dort gibt es extra eine Funktion für Bildergalerien.

Nein, noch nicht, da ich es nicht wusste... ;)
Habe ich aber soeben gemacht und mal versucht ein Foto in einem Forum hochzuladen, das ich zuvor verkleinert habe.
Folgendes kam dabei heraus:

"Ihr Foto: 320x214 Pixel, 154.2959KBytes, Dateiformat: PNG
Es wird jedoch nur unterstützt: 100x100 Pixel, 20KBytes, Dateiformat: JPG,JPEG,GIF,PNG"

100x100...ok!
Kann man in iPhoto Einfluss auf die Pixel nehmen?

Muss mal weiter schauen...
Aber das ist ja schon mal ein Ansatz, dass man überhaupt was verkleinern kann mit iPhoto...

Die Größe wäre zumindest Homepagetauglich, wenn ich das richtig sehe...

Sustentaculum

Stechapfel
Ja, funktioniert. Man kann die eigene Größe eingeben, direkt unten...

Mmmmhhhhh.....sollte das die Lösung meines Problems sein? ;)
Scheint so?

Jetzt noch die Zusatzfrage: Wie groß sollten denn Homepagebilder maximal sein?
Weiß das jemand?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

DgaDM

Allington Pepping
Jetzt noch die Zusatzfrage: Wie groß sollten denn Homepagebilder maximal sein?
Weiß das jemand?

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an wie schnell die Seite geladen werden soll, wie viele Bilder gleichzeitig zu sehen sein sollen usw.

Auf meiner eigenen Seite skaliere ich die Bilder normalerweise immer so, daß sie eine maximale Höhe oder Breite von 1000 Pixel nicht überschreiten und nicht größer als 300kB sind.