• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bilder in IPhoto bearbeiten

peuly

Gast
Hallo ich habe erst vor kurzem von Windows auf Apple gewechselt.
Gibt es die Möglichkeit Bilder in IPhoto zu bearbeiten, spich Größe, Auflösung usw. oder brauche ich dazu ein separates Programm, wenn ja welches ist zu empfehlen. Es soll kein kompliziertes Profi-Programm sein.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
In den Einstellungen kannst du das Programm definieren, mit dem das Bild bearbeitet wird. Ich empfehle den GraficConverter von LemkeSoft.

Gruß Schomo
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ein bisschen was machen kannst du in iPhoto selbst machen. Bildeinstellungen wie Farbtöne, Helligkeit und so. Außerdem kann man Bereiche freistellen oder Bilder begradigen (übrigens ne prima Funktion). Und noch ein bisschen mehr.
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
peuly schrieb:
Gibt es die Möglichkeit Bilder in IPhoto zu bearbeiten, spich Größe, Auflösung ...

Größe ändern geht mit Format wählen im bearbeiten Modus. Diesen kannst du im Fenster haben, oder im seperaten Fenster (kann bei den Einstellungen gewählt werden) Dort kannst du auch ein externes Programm wählen, welches bei Doppelklick geöffnet wird. Z.B. Photoshop Elements. Die originale Datei bleibt erhalten.
 

weebee

Gast
Schomo schrieb:
In den Einstellungen kannst du das Programm definieren, mit dem das Bild bearbeitet wird. Ich empfehle den GraficConverter von LemkeSoft.

Gruß Schomo

Der GC hat leider noch den Charme von OS-Damals und auch die Usability ist überarbeitungwürdig. Insofern würde das Ding einem Windows-Umsteiger nur bedingt empfehlen.

So, nachdem ich gemeckert habe muss ich einen besseren Vorschlag machen, oder? Leider ist das nicht so mein Gebiet; wenn man aber mal auf macupdate.com sucht, findet man eine Unmenge von Programmen. Spontan würde ich wohl zu einem (gebrauchten) Photoshop Elements 2 raten. Die Bildbearbeitungs-Qualität sind ja außer Frage (wie beim großen Bruder). Die Version ist günstig (eBay), Mac-like und müllt den Rechner nicht so Windows-mäßig zu, wie die neuere 3er Version. Außerdem ist mir nicht klar, was die 3er mehr kann. Ansonsten vielleicht mal Photoline ansehnen.
 

peuly

Gast
Was haltet ihr von GIMP. Ich habe auf einer Maclife CD eine Freeware-Version drauf???
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Finde ich nicht schlecht. Braucht aber noch Apples X11. Einfach Optional von der Installations DVD nachinstallieren. Läuft dann auch recht gut und bietet viele Möglichkeiten. Es gibt auch ein Online Handbuch.