• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder in Diashow nicht chronologisch

swissness1

Erdapfel
Liebe Community,

Nachdem ich erfolglos im Apple-Forum um Hilfe gesucht habe, versuche ich es hier nochmals.

Ich möchte eine Diashow meines letzten Urlaubs in "Fotos" erstellen. Dafür habe ich ein neues Projekt erstellt und die entsprechenden Bilder angewählt, welche ich in der Diashow haben möchte. Die Fotos stammen von zwei verschiedenen Kameras (2x Nikon). Während dem Hinzufügen der Bilder waren diese noch chronologisch aufgelistet (auch im vorgängig erstellem Album).

ABER: Sobald ich die Bilder zum neuen Projekt hinzugefüge herrscht das komplette Durcheinander! Ich habe die Bilder im Album unter "Infos" nach den Metadaten durchforscht - beide Kameras haben identische Zeitdaten im System hinterlegt, sodass sie in richtiger Reihenfolge aufgelistet werden müssen.

Mit der unpraktischen Zeitachse unterhalb der Bilder unter "Projekte" ist es mir unmöglich, alle Fotos manuell an den richtigen Platz zu verschieben... die Datei beinhaltet mehr als 800 Aufnahmen! Eine Möglichkeit, die Bilder nach Erstellungsdatum zu sortieren habe ich in der Diashow leider nicht gefunden. Ebenfalls versuchte ich, die Bilder aus dem Projekt zu exportieren und danach in einem neuen Ordner wieder in korrekte Reihenfolge zu setzen - ohne Erfolg. Als Herstellungsdatum wird das Kopierdatum angezeigt.

Was mache ich hier falsch? Wie kann ich das Problem lösen oder allenfalls umgehen..?
Bin langsam echt frustriert, wollte es als Weihnachtsgeschenk überreichen :(

Ich hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

mfg
swissness1

MacBook Pro (13-inch Early 2011), OS X Mavericks (10.9.4)

dbrune

Ananas Reinette
Sind denn die Bilder im Album korrekt sortiert?

swissness1

Erdapfel
Ja, sind korrekt sortiert worden. Wie erwähnt ebenfalls beim Auswählen der Bilder via Diashow-Erstellung.

swissness1

Erdapfel
Danke für den Link. Beim beschriebenen Problem wurde die Reihenfolge jedoch verkehrt dargestellt, bei mir ist es komplett durcheinander. Ausserdem wurde die Software mit dem neuen "Fotos" komplett überarbeitet nehme ich an, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum Apple dies über eine solche Dauer nicht beheben kann.

Kann möglicherweise nur noch der Apple Support oder ein Besuch bei einem Apple-Partner abhilfe schaffen..?

Karneol

Jonagold
Hey swissness1.

ich habe leider das selbe Problem und ärger mich selbst über diese Kleinigkeit einer fehlenden chronologischen Reihenfolge beim Diashow Ordner.

Was ich schon versucht habe und dir vielleicht ein wenig helfen kann.

Du legst dir ein neues Album an und ziehst da deine Urlaubs Fotos rein. Hier wird ja bekanntlich auf die chronologische Reihenfolge nach Datum geachtet. (Falls nicht kannst du wenn du dich in dem Alben-Ordner befindest im Menü auf *Darstellung/Sortieren/ und dann die entsprechende Auswahl gehen)

Wenn du jetzt alles Fotos für eine Diashow fertig hast kannst du mit einem Rechtsklick auf den Ordner selbst den Punkt "Diashow vorführen" auswählen.

Klar ist es nur eine nüchterne Version der normalen Diashow, aber man kann immerhin die Themen auswählen und auch die Musik ändern. Und spart sich Stunden der einzelnen Sortierung. Videos laufen ebenfalls flüssig.

Viel Erfolg weiterhin ;)

swissness1

Erdapfel
Hi Karneol,

Danke für die Rückmeldung.

Genau - musste handeln und hab mir als Notlösung die iMovie-Variante ausgesucht.

Genialerweise wurde beim exportieren der Bilder aus dem Album aus "Fotos" in iMovie die Reihenfolge richtig kopiert! Frage mich hier echt wo hier der Sinn liegt wenn ich auf ein anderes Programm zugreifen muss damit dies funktioniert (und es handelt sich hierbei ja wirklich nicht um eine Hexerei diese Reihenfolge richtig darzustellen..).

Mir ist bewusst das iMovie nicht bestens dafür geeignet ist, Diashows herzustellen aber was solls. War schlussendlich mit dem Resultat zufrieden, manche Details wie z.B. Musiklautstärke, Textbearbeitung, Abspann usw. fand ich viel besser als in Fotos. Und pünktlich fertig wurde ich auch noch :)

gruss, swissness