• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[iCloud] Bilder in der Cloud löschen + auf dem PC behalten

samke

Idared
Hallo,

wenn ich iCloud Speicher buche und dort Bilder speicher, dann sind diese ja auch automatisch auf dem PC (iCloud für Windows). Wenn ich dann am zB iPhone ein Bild lösche, dann wird dieses Bild auch auf dem PC gelöscht, richtig?
Kann man das verhindern, also das wenn ein Bild runtergeladen wurde, dieses nicht mehr durch die Cloud gelöscht wird? Quasi das nur zum Runterladen nutzen, aber nicht um einen gleichen Datenbestand zu haben?

Zweite Frage wäre, wie bekomme ich am besten, alte gescannte Bilder in die Cloud? Ich möchte recht viele alte Bilder, auf allen Geräten über die Cloud haben. Nutze ich da die Website und lade die hoch, oder nutzt man iCloud für Windows / Upload? Lokal sind alle Fotos schon in Ordner sortiert, wird diese Sortierung/Ordner als Alben übernommen? Oder muss man alles noch mal sortieren/anlegen? Wenn das dann alles mal in der Cloud ist, werden die Bilder dann auf dem Quell PC auch noch mal runtergalden unter "Download"? Habe ich die dann speichertechnisch 2x auf dem PC vorhanden?

Danke für eure Hilfe!!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Auf dem PC wird nichts synchronisiert, die Bilder werden nur heruntergeladen. Dabei gibt es je nach Einstellung noch mehrere Versionen in HEIC, JPEG und das ggf. bearbeitete Foto.

Die Fotos landen alle in einem Ordner, irgendwelche Zuordnungen und Alben vom iPhone werden nicht übernommen.

Für den Upload steht ein Ordner zur Verfügung, dorthin kopierte Fotos werden automatisch hochgeladen. Alternativ direkt über www.icloud.com, da kann mann auch gleich Alben anlegen/verwalten.

samke

Idared
Danke für deine Antwort!!

Auf dem PC wird nichts synchronisiert, die Bilder werden nur heruntergeladen.
Das heißt, wenn ich ein Bild am iPhone mache, landet es in der Cloud, und wird dann über die Cloud auf den Windows-PC runtergeladen. Wenn ich am iPhone das Bild in der Cloud lösche, dann wird dieses Bild nicht auf dem Windows-PC gelöscht? Auf anderen iOS Geräten wird es aber schon gelöscht? Oder dort auch nicht?

Für den Upload steht ein Ordner zur Verfügung, dorthin kopierte Fotos werden automatisch hochgeladen.
Kann man in den Ordner "Upload" nur Bilder ziehen, oder auch Ordner mit Bilder? Diese Werden dann auch einfach unsortiert hochgeladen, oder? D.h. am iPhone müsste ich dann "nochmal" Alben anlegen und die Bilder zusortieren (oder es halt gleich über die Website machen)?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die iOS-Geräte werden synchronisiert, wenn sie die iCloud-Mediathek aktiviert haben, Der Upload-Ordner wird meines Wissens einfach nur als "neue Fotos" hochgeladen, ich mache das im Zweifelsfall über die Website.

Generell ist das mit einem PC nicht vernünftig zu organisieren, da ist viel manuelle Nacharbeit angesagt.