• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder im RAW-Format werden von iPhoto weder erkannt & noch importiert

Steve J.

Erdapfel
Habe zu diesem Basic-Thema keine geeignete Antwort im Forum gefunden.

Folgendes:
Ich habe heute erstmalig Bilder im RAW-Format, statt wie sonst als jpg, geschossen
mit der etwas naiven Annahme eine höhere Bildqualität zu erhalten. Nach Recherche
hier im Forum stelle ich nun fest, dass für meine Ansprüche das Arbeiten mit jpg´s &
iPhoto völlig ausreichend ist.

Nun habe ich aber einen Haufen Familyfotos von heute im raw-Format vorliegen und
will die, gerne auch als jpg, in iPhoto importieren. Die jpg´s von heute erkennt iPhoto
wie gewohnt, jedoch die RAW-Dateien werden nicht erkannt und somit nicht importiert.

Vorhanden sind sie schon, habe diese erstmal a.d. desktop abgelegt.
Habe schon die Einstellungsmöglichkeiten bei iPhoto durchgecheckt, sehe aber
nirgendwo einen Befehl wie "raw-Formate als jpg importieren" oder so ähnlich.

Was kann ich tun, um diese in iPhoto sehen und ansatzweise bearbeiten zu können???

THX 4 help!

killerpoke

Granny Smith
RAW nur bei bestimmten Modellen!

Hallo Steve J.,

meine Antwort ist wahrscheinlich nicht wirklich eine Hilfe für Dich, bringt aber evtl. etwas Klarheit!
Die RAW Unterstützung ist nur für bestimmte Kameramodelle vorhanden und wird immer wieder einmal von Apple um neue Modelle verschiedener Hersteller erweitert, gilt also längst nicht für jede Kamera! Sie ist generell im Betriebssystem integriert und wird von iPhoto oder Aperture genutzt, evtl. auch von "Digitale Bilder", allerdings weiß ich das nicht sicher.
Vermutlich besitzt Du eines dieser nicht unterstützten Modelle und kannst daher diese Bilder nicht in iPhoto importieren!
Als Lösungsvorschlag fällt mir nur ein, eine andere Software mit entsprechender Unterstützung Deines Modells über die Software selbst, statt über das Betriebssystem, zu installieren und den Import darüber vorzunehmen! Es muss ja nicht unbedingt etwas kommerzielles sein, evtl. eine Testversion, die man nach Gebrauch wieder entsorgt!
Hier ein Link zu einer Supportseite von Apple, auf welcher die unterstützten Modelle aufgelistet werden, bezogen auf Lion: http://support.apple.com/kb/HT4757?viewlocale=de_DE
Entsprechendes gibt es auch noch für die anderen Systeme, einfach ein wenig stöbern.

Gruß

killerpoke

Der W aus M

Ingrid Marie
Kann mich dem Post von killerpoke nur anschließen. RAW ist halt ein Format, das jeder Kamerahersteller nach eigenem Gusto erstellt. Das heißt auch, dass es kein Programm gibt, welches immer alle RAW-Bilder der verschiedenen Hersteller öffnen kann. Bei deiner Kamera sollte aber eine CD mit Programmen beiliegen, die mit dem RAW-Format, wie es deine Kamera erzeugt, arbeiten können. Damit kannst du bestimmt die RAWs in JPGs umwandeln. Wenn du die CDs nicht mehr hast, kannst du evt. auf der Internet-Seite des Herstellers das entsprechende Programm runterladen.

Steve J.

Erdapfel
Hallo Killerpoke u. Der W aus M,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ihr hattet Recht, habe die aktuelle software bei Sigma (weil Kamera ist eine Sigma SD14) gedownloaded
und dann mit der Sigma-eigenen Software Photo Pro die Bilder als jpg´s konfiguriert.

Der Thread kann dann m.E. geschlossen werden!