• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro] Bilder im Raw Format schwarz

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
571
Ich fotografiere seit 4J mit dem iPhone 12pro, meist im Raw- Format (um die aggressive interne Bearbeitung zu umgehen). Seit kurzem produziert das iPhone im Raw- Format regelmäßig schwarze Bilder.
- direkt nach Auslösung erscheint für Sekundenbruchteile das kleine Thumbnail links unten in der Kamera- App, und wird dann schwarz. Allerdings auch nicht immer, zwischendurch geht es auch einfach mal wieder, ohne dass ich herausfinden könnte, nach welchem Schema.
- > Im HEIF Format werden die Bilder normal entwickelt und gespeichert, da hatte ich bisher kein einziges schwarzes Bild
- das Problem tritt meist bei der Hauptkamera auf, kaum bei der Ultraweit und der 2x Kamera.

Gelegentlich werden die Bilder im Raw Format normal gespeichert, öfter aber schwarz. Mal so, mal so…
Ob das Problem erst seit iOS 18 auftritt oder schon vorher, kann ich mich leider nicht erinnern.

Hat außer mir das noch jemand?

Edit: versuche ich, die schwarzen Fotos in der Fotos app zu bearbeiten, kommt eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut: Fehler beim Laden der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.976
passiert das auch, wenn Du das iPhone "alle Inhalte und Einstellungen löschen" und "wiederherstellen ohne Backup" neu einrichtest?
 

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
571
passiert das auch, wenn Du das iPhone "alle Inhalte und Einstellungen löschen" und "wiederherstellen ohne Backup" neu einrichtest?
Das weiß ich nicht - ohne Backup wäre mir das Einrichten zuviel Stress, das dauert ja Stunden…selbst mit Backup.
Ich würde da eher 18.1. abwarten, ob sich da was ändert.
Kuriose Zusatzbeobachtung: wennnich nach dem Aufnehmen schnell (innerhalb 1- max 2sec) das neu aufgenommene thumbnail in der Kamera- App anklicke, geht das Bild auf und ist auch gespeichert, warte ich länger, wird das Bild schwarz.
Daraus würde ich schließen, dass es ein bug beim Speichern von Raw- Dateien ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.976
Das weiß ich nicht - ohne Backup wäre mir das Einrichten zuviel Stress, das dauert ja Stunden…selbst mit Backup.
Ich würde da eher 18.1. abwarten, ob sich da was ändert.
Kuriose Zusatzbeobachtung: wennnich nach dem Aufnehmen schnell (innerhalb 1- max 2sec) das neu aufgenommene thumbnail in der Kamera- App anklicke, geht das Bild auf und ist auch gespeichert, warte ich länger, wird das Bild schwarz.
Daraus würde ich schließen, dass es ein bug beim Speichern von Raw- Dateien ist.
Du sagst, dass es hpts. mit der Hauptkamera auftritt. Wäre es ein Bug beim Speichern von RAW-Dateien, wäre zu vermuten, dass alle Kameras gleichermaßen betroffen sind.

Bei iPhone 15 Pro Max kann ich mit 18.0.1 nichts derartiges beobachten. Ich gehe davon aus, daher auch die Frage, dass es entweder ein komisches Setting auf Deinem iPhone, ein Plugin, eine fehlerhafte OS-Installation sein könnte (deshalb sollst Du es ausprobieren, wenn das Handy ohne Backup resettet ist) oder aber ein Hardwareproblem.

Kann es noch sein, dass Du irgendeinen Photographic Style auf Deine Hauptkamera angewendet hast?