• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilder aus iPhoto für Mailversand (gmx) komprimieren

Hammerhai

Golden Delicious
Hallo!
Ich würde gerne einzelne Bilder aus iPhoto für den Mailversand mit gmx komprimieren. Ich will die Bilder nicht mit Mail versenden. Vielen Dank für eure Hilfe
Hammerhai

MacAlzenau

Golden Noble
Die Bilder liegen doch sicher als jpeg-Dateien vor. Was willst du da noch komprimieren?

Bananenbieger

Golden Noble
Bilder verschickt man nicht per Mail, dafür nutzt man Dienste wie z.B. Dropbox, Cloud app, box.net usw.

Grund: SMTP ist kein binary-safe Protokoll. Bilder müssen deshalb Base64-enkodiert werden, was die Bilder um rund 1/3 größer macht. Zusätzlich kann nicht jeder Empfänger große Dateien empfangen.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Nun macht doch Hammerhai das Leben nicht so schwer.

Du kannst die Dateigröße von JPG-Dateien durch zwei Parameter stark beeinflussen: Pixelzahl und Komprimierungsgrad

1. Welche Qualität der Fotos ist erforderlich? Soll der Empfänger das Foto nur auf dem Bildschirm anschauen, dann reicht eine Auflösung, welche maximal so hoch wie die Bildschirmauflösung ist. Da viele heutzutage mit Notebooks arbeiten, reichen mir oft 1000 Pixel an der langen Kante.

2. Markiere die zu verschickenden Fotos, und nutze unter "Ablage" die Funktion "Exportieren". Als JPEG-Qualität für die reine Bildschirmanzeige reicht meistens "mittel" und unter "Größe" kannst Du die Pixelzahl der langen Kante selbst einstellen. Ich nutze wie oben beschrieben oft 1000 Px.

• Like
Reaktionen: BerndderHeld

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist nicht komprimieren, das ist ein inhaltliches Bearbeiten, denn die Bilder werden verändert.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Auch verlustbehaftete Kompression ist Kompression.