• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Fotos] Bilder aus defekter Library retten bzw. Erstellungsdatum/Aufnahmedatum wiederherstellen

keynes

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich stehe aufgrund eines Festplattendefekts vor folgender Problematik:

Vorgeschichte:
Meine HHD im MBP hat einen Defekt aufgrund dessen ist das Öffnen der Fotos-Library nicht mehr möglich. [Mediathek aktualisieren bricht immer ab ...] Reparatur ebenfalls nicht möglich [Library wurde nicht gefunden.]

Ziel:
Rettung der Fotos aus der alten Library mit allen Informationen (Aufnahmedatum), damit in einer neuen Library die Sortierung genauso erfolgt.

Was bisher geschah:
HHD ausgebaut und in ein Festplattengehäuse gepackt. Neue SSD eingebaut.

Kopieren der Library von HHD auf SSD nicht möglich: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Fotos Library“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)"

Da auch beim Kopieren des Ordners "Masters" aus dem Paketinhalt der Fehler ~36 auftritt und der Kopiervorgang abbricht, habe ich den Ordner über den Terminalbefehl "cp - R Quellpfad Zielpfad" auf die SSD kopiert. Funktioniert hervorragend und das Terminal wirft eine Liste der Dateien auf, die nicht kopiert werden konnten. Alles super nur 219 von 11.000 Dateien defekt. Anschließend habe ich die Fotos in eine neue Mediathek auf der SSD importiert.

Problem:
Zirka 5000 Fotos (überwiegend über WhatsApp empfangene) werden nicht mehr sauber unter das "Aufnahmedatum" geschlüsselt, sondern erscheinen in der Ansicht unter dem Tag an dem ich sie auf die SSD kopiert habe.

Gibt es eine Möglichkeit das Aufnahmedatum dieser Fotos über EXIF oder ähnliches wiederherzustellen?
(Sortiert "Fotos" überhaupt nach dem Aufnahmedatum oder dem Erstelldatum?)

Alternative Lösungsmöglichkeit:
- Ich habe es inzwischen geschafft die alte Library auf der HHD zu öffnen und zu reparieren. (Anscheinend hat die HHD es jetzt geschafft die Aktualisierung durchzuführen, da sie nicht mehr damit beschäftigt ist das Betriebssystem laufen zu lassen.)
-- > Kopieren der Library bringt nach wie vor Fehler36.

1. Könnte ich die alte Library mit "cp -R" auf die SSD kopieren und dann versuchen sie zu öffnen?

2. Da ich die alte Library jetzt wieder öffnen kann. Wie muss ich die Fotos exportieren, um sie ohne Verlust von Qualität und Metainformationen anschließend in eine neue Library importieren zu können?

3. Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?

--> Ja, ich werde in Zukunft immer brav Back-ups machen. Man glaubt ja nie, dass einem die Festplatte crashen kann, bis es das erste Mal passiert. ;)

Ich hoffe der Roman hat Euch nicht abgeschreckt, aber lieber packe ich hier meine Lebensgeschichte aus und versuche so die Antworten auf Rückfragen vorwegzunehmen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,
Gruß

u0679

Moderator
AT Moderation
Ggf, mal ein Tool wie Diskwarrior probieren? Ansonsten fällt mir nur der Weg zu einem externen Dienstleister ein.

nomos

Borowinka
2. Da ich die alte Library jetzt wieder öffnen kann. Wie muss ich die Fotos exportieren, um sie ohne Verlust von Qualität und Metainformationen anschließend in eine neue Library importieren zu können?
Wenn du sie als Originaldatei exportierst, sollten die Infos erhalten bleiben (hier bei iPhoto):

Bildschirmfoto 2015-10-20 um 07.12.14.png

Bei Fotos sollte es ebenfalls gehen:

Bildschirmfoto 2015-10-20 um 07.14.38.png Bildschirmfoto 2015-10-20 um 07.14.58.png

keynes

Erdapfel
Ich habe heute Mittag den Export der Originaldateien gestartet. Da die Platte nen Schaden hat, ist sie extrem langsam und ich muss bangen, dass der Prozess sauber durchläuft.

"IPTC als SMP exportieren" habe ich nicht markiert. Was bedeutet das? Speichert er die Metadaten dann in einer extra Datei oder wie kann man sich das vorstellen?

Gruß
Basti

nomos

Borowinka
Damit werden zB Schlagwörter in eine XMP Datei exportiert.

Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erdapfel
Der Export als Originaldateien sowie der Import in eine neue Foto-Library hat sauber funktioniert.

Danke!