• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bilder aus Alphakanälen erstellen

HFPatzi

Jonagold
Guten Morgen Äppler!

ich habe seit längerem ein Projekt im Kopf und mich diesbezüglich auch schon totgegoogelt, aber leider nichts zu dem Thema gefunden.

Meine Frage: Ist es möglich aus mehreren in einem Tiff enthaltenen Alphakanälen neue Abbildungen zu speichern?

Die Alphakanäle sind quasi die beschneidungsrahmen für die neuen Abbildungen, welche dann unter dem Namen des Jeweiligen Alphakanals als jpg gespeichert werden sollen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebracht. Wenn nicht, einfach Fragen :D

Danke schonmal im Vorraus!

MfG

Patzi

Helje

Jerseymac
Hallo Patzi, das sollte grundsätzlich gehen. Z.um Beispiel mit Photoshop solltest Du dann die Möglichkeit haben einzelne Kanäle als Transparenzinformation zu nutzen. ich werd das auch mal ausprobieren, sobald ich an 'nem Rechner sitze mit entsprechender Software