• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Bilder auf ext. HDD nach Lion installation nicht mehr auffindbar

lzoike

Fießers Erstling
Moin Moin,

aus verschieden Gründen habe ich meine ext. HDD in NTFS formatiert. Unter SnowLeopard hat auch immer alles bestens funktioniert.
Auf der HDD befinden sich Filme, Serien und auch eine nicht unerhebliche Menge an Fotos. Alle fein säuberlich in Ordner sortiert.

Nach dem Wechsel auf OS Lion und dem Neuinstallieren von Tuxera und Fuse findet der Mac die Ordner mit den Bildern nicht mehr.
Alles andere ist da. Mit StellarPhoenixPhotoRecovery konnte ich einige aber längst nicht alle Photos retten.

Etwas Merkwürdig ist nur folgendes. Wenn ich die HDD an unseren vor ein paar Tagen erst erworbenen BluRay Player anschließe, dann findet dieser die komplette Ordnerstruktur samt aller Fotos.

Ich habe leider kein anderes System hier mit dem ich testen könnte, ob dieses die Bilder finden würde.

Hat jemand noch einen Tipp.

Danke

Lars

lzoike

Fießers Erstling
So.....habe heute einen Windows Rechner mit Windows 7 hier gehabt. Leider genau das gleiche. Alle Ordner sind noch da, nur der Bilder Ordner nicht.
Habe inzwischen (nach einem Tipp von der Genius Bar im Apple Store HH) die FuseforOSx und Tuxera Treiber deinstalliert. Hat aber auch nichts gebracht.

Hat vielleicht irgendjemand noch einen Tipp oder eine Lösung aus eigener Erfahrung.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen.......man verliert i.d.r. nur einmal daten.
dann achtet man immer darauf ein backup zu haben.

lzoike

Fießers Erstling
Habe mir jetzt selbst helfen können.

Die Festplatte habe ich an einen Win-PC angeschlossen und die HDD überprüfen und reparieren lassen. Danach war der fehlende Ordner auf dem WIn-PC wieder zu sehen. Der komplette Ordner ließ sich zwar nicht kopieren, weil angeblich der Pfad fehlte, dafür konnte ich alle Unterordner Separat sichern und per USB-Stick auf den Mac kopieren.

Alle Bilder sind jetzt wieder da.

Und als nächstes wird die Ext. HDD auf HFS+ formatiert sowie Time Maschine aktiviert.

Lars

QuickMik

deaktivierter Benutzer
na das ist sicher der beste einfall....