• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Bilder App ist nicht gleich Medien:Fotos

AndiEh

Normande
Sorry für den Titel, mir fällt nichts besseres ein.

Problembeschreibung:

1. Ich möchte z.B. hier ein Bild einstellen dass ich eben erst fotografiert und an das Macbook gesendet habe.
Das Foto habe ich mittels Airtrop an das Macbook gesendet. Es ist in der Bilder App sichtbar unter "Alle Fotos)
2. Nun wähle ich Dateien anhängen aus. und im Auswahlfenster bei Medien den Punkt "Fotos".

Problem-1: Dort wird mir das gerade an den Mac gesendete Foto nicht angezeigt. Nach einiger Zeit, (Stunden, Tage) erscheint es dann doch, oft sogar doppelt.

Problem-2: Jetzt könnte man ja meinen: Zieh doch das Foto einfach aus der Bilder App ins Nachrichten Fenster. Dies ist aus zwei Gründen nicht immer praktikabel. a: Beim rüberziehen wird nicht die volle Auflösung verwendet und b: das geht nicht überall.

Hat irgendwer eine Erklärung/Lösung für die beiden Probleme?

Gruß
Andi

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich versuche meistens für solche Zwecke die Fotos App auf dem Mac zu umgehen. Dazu sende ich das Foto per Airdrop an den Mac und es landet dann nicht in "Fotos", sondern im Download-Ordner als JPG zur weiteren Verwendung. Das kannst Du dann auch überall in voller Qualität hinziehen.

Befindet sich das gewünschte Foto in der App "Fotos" und es erscheint nicht wenn man es über die API einfügen möchte, dann beende ich die Anwendung von der aus ich es einfügen möchte, starte "Fotos", stelle sicher, dass es dort geladen ist und öffne dann die ursprüngliche Anwendung erneut. Dann sollte es eigentlich über die API auftauchen.

AndiEh

Normande
Danke fotolli. Manchmal muß man einfach an verschiedene Dinge erinnert werden. Z.B. dass man über die Api auch den Downloadordner erreicht. Habe ihn jetzt mal in den Favoritenbereich gezogen, damit ich ihn nicht wieder vergessen.

Gruß
Andi