• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bilddatei von RGB zu Gray umwandeln

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich erstelle gerade einen Praktikumsbericht und scanne dazu einige Unterlagen ein, die in den Bericht eingefügt werden sollen. Beim Scannprogramm habe ich als Farbe ''Graustufen'' ausgewählt. Nun sind auf dem ''Original'' leider einige dunkle Flecken, die beim ursprünglichen Kopieren entstanden sind. Prinzipiell nicht schlimm, aber mich stört es.
Zuerst habe ich diese mit Paintbrush for Mac entfernt. Das klappt zwar gut, aber dummerweise speichert Paint die Datei dann als RGB und nicht mehr als Gray (Graustufen) und so verdoppelt sich die Größe der Datei.
Alternativ habe ich dann mit Vorschau diese Stellen entfernt. Dort bleibt die Farbe zwar auf Graustufen, trotzdem ist es die Datei anschließend deutlich größer (vergleichbar mit Paintbrush).

Wie kann ich das vermeiden und die Dateigröße auf dem Niveau halten, wie ich es eingescannt habe?

Snoopy181

Roter Astrachan
Speicher die Datei unter Vorschau, er zeigt Dir beim Speichern an, wie groß die Datei ungefähr wird. Dann stell so lange den Qualitätsregler nach links, bis Du die gewünschte Dateigröße hast.