Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildbetrachter / Vorschau und anschauen vieler Dateien/Bilder, wie am Einfachsten ?

DJ ANDY

Ingrid Marie
Hallo,

nach und nach Kristalisieren sich so kleinigkeiten an Problemchen für mich heraus,
seit dem ich mein Windows Rechner verbannt habe,
aber dafür habe ich ja Euch hier, auch wenn ich wieder die Gefahr laufe, eine blöde Frage zu stellen, also sorry, falls ich
mal wieder was simples übersehen habe....

Die sache ist die, früher hatte ich auf Win ein Programm namens AcadSee oder so ähnlich,
war ein wunderschöner Bildbetrachter, mit dem man, wenn man ein Bild angeklickt hatte, per Scrollrad immer ein Bild weiter Scrollen konnte,
wenn in dem Ordner welchen man geöffnet hatte, mehrere Bilder drin hat, oder respektive auch mit den Pfeilauswahltasten des Programms weiter scrollen, die 1000 anderen Eigenschaften, möcht ich gar nicht weiter erwähnen, also auch das man Bilder als Stapelverarbeitung ändern konnte usw, mir geht es erst mal mehr oder weniger darum, wenn ich was suche, daß ich ein gescheiten Betrachter habe...

Nun, wenn ich ein Bild auf meinem Mac anklicke, ist ja auch alles gut und schön, und es geht automatisch die Vorschau auf,
man sieht sogar auch da so zwei Pfeile, wo auch darunter steht, vorherige und nächste, aber es passiert nichts, wenn ich mir also 200 Bilder in einem Ordner anschauen möchte, wäre das ziemlich kompliziert da 200 mal das Fenster zu öffnen usw...

Naja, bin ich einfach wieder nur zu blöd, und habe eine Einstellung übersehen ?
Habe mir eigentlich die Einstellungen mal angeschaut, aber konnte jetzt nichts besonderes Endecken....

Oder gibt es gar ein Tip für einen besseren Bildbetrachter, als den Hauseigenen vom Mac System ?

Bin für Tips sehr Dankbar, ich habe über 16 GB gesammelte Bilder, die ich gern nach und nach gescheit Archivieren und Sortieren möchte, daher ist es mir schon relativ Wichtig das ich das Komfortabel machen kann,

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Tipp: per Tastenkombi alle 200 Bilder auswählen und eben damit alle auf einmal doppelklicken. ;)

DJ ANDY

Ingrid Marie
naja, weiß ja nicht ob das so der coole Tip ist, ich habe das gerade mal mit 20 Bildern gemacht, und dann gehen bei mir ja 20 Fenster auf, so mag ich das aber nicht haben, ich möchte gern in dem einen Betrachterfenster Bild für Bild weiter Scrollen, geht das nicht ?
Für was sind denn dann die Optionen "Vorherige" und "Nächste" wenn man nicht weiter Scrollen kann ?

Oder habe ich bei Deiner Erklärung nun was missverstanden ?

Weil wenn ich das nun mit 200 Bildern gemacht hätte, und dann 200 geöffnete Fenster habe, blickt man doch gar nicht mehr durch, und damals bei dem Windows Betrachter war das eben auch so, daß man in dem geöffneten Betrachter bild für Bild entweder per Scrollen oder auf Klick der Pfeiltasten weiter blättern konnte, man konnte sogar nach doppelklick auf das geöffnete Bildchen dann in den Bearbeiten Modus gehen und da dann wie gesagt verschiedene saschen bearbeiten...

Werd ich dann wohl eine Zusätzliche Softwarelösung brauchen, wie mir scheint, oder ?

Danke

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Seltsam.

Wenn ich in einem Ordner ALLE enthaltenen Bilder per CMD + a auswähle und anschließend doppelklicke, werddn ALLE zusammen in einem Vorschau-Fenster geöffnet, sodass man bequem per Tastendruck durchklicken und die zur Weiterverarbeitung bestimmten Bilder per ziehen und loslassen in den Photoshop befördern kann.

Ach ja: "Cool" sollte mein Tipp sowieso nie sein. ;)

DJ ANDY

Ingrid Marie
Also jetzt habe ich nochmal geschaut, und sah den Fehler :)

Danke nochmal, für Deine Hartnäckigkeit :)

Unter Einstellungen / Allgemein war eingestellt, daß JEDE DATEI IN EINEM EIGENEN FENSTER geöffnet werden sollte, ich habe das umgestellt, auf
ALLE DATEIEN IN EINEM FENSTER ÖFFNEN, und nun habe ich auch die möglichkeit zu Scrollen usw.....

Danke, nun werde ich mal weiter schauen, aber generell würde mich denoch mal Interessieren, ob die mehrheit der MAC User sich mit diesem Betrachter zufrieden gibt, oder ob welche noch zusätzliche Bildbetrachter benutzen, finde, man hat einfach zu wenig Optionen mit dem Betrachter....
Danke

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Da meine Macs dazu da sind, Kundenwünsche zu erfüllen und auf diese Weise Geld zu verdienen, landen ohnehin alle Bilder in Photoshop.

Für das Treffen der Vorauswahl reicht "Vorschau" jedoch allemal.

Arthur

Rhode Island Greening
Den Ordner mit den Bildern einfach im Dock auf das Vorschau-Icon ziehen, dann erscheinen alle Bilder.

DJ ANDY

Ingrid Marie
Den Ordner mit den Bildern einfach im Dock auf das Vorschau-Icon ziehen, dann erscheinen alle Bilder.

Sorry, aber das versteh ich gerade nicht so ganz, wo soll ich den Bilder Ordner hin ziehen ?
Im Dock finde ich kein Vorschau Icon ? ! ?