• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildbearbeitungsprogramm und Fotoviewer gesucht

Klymaris

Stechapfel
Hallo!

Ich suche schon seit Monaten immer wieder mal sowohl ein Bildbearbeitungsprogramm als auch einen Fotoviewer für OS X Lion.

Da unter Lion iPhoto zu träge geworden ist und mir das Programm etwas zu überladen ist, habe ich es nach einer Neuinstallation nicht mehr installiert. Jetzt suche ich ein schlichtes Programm, mit dem ich Bilder bearbeiten kann, nichts Großartiges, nur ein paar Effekte vielleicht und ein bißchen farbliche Anpassungsmöglichkeiten. Zudem suche ich einen schlanken Fotoviewer, da mir "Vorschau" nicht gefällt. Bei "Vorschau" wird leider immer nur ein Bild eines Ordners geöffnet. Ich möchte gerne einen Fotoviewer, der beim Anklicken eines Fotos gleich alle anderen (z.B. in einer Seitenleiste oder ähnlichem) mitöffnet, so daß ich mir alle Fotos eines Ordners nach und nach anschauen kann.

Kennt hier jemand gute Programme?

Bitte kein Verweis auf "Gimp". Das Programm ist mir zu träge und viel zu überladen.

Danke schön!
Klymaris

flashdance

Alkmene
Hallo,

da kann ich dir das Programm Aperture empfehlen, das ist recht günstig zu haben. Auch Photo FX Studio ist ein gutes Programm und die Referenz im professionellen Bereich ist immer noch Adobe Photoshop Cs5. Zum Verwalten deiner Foto's würde ich dir Sparkbox empfehlen, das gibt's sogar kostenlos im App Store.

Bei Vorschau meinst du die Funktion mit der Leertaste ? Wenn ja wirst du das meines Wissens nicht ändern können.
Ich finde das ist kein Weltuntergang. Vorschau ist ein gutes Standardprogramm, das viele verschiedene Formate öffnen kann, also mir ist da persönlich noch nie was abgegangen.

Gruß Alexander

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Wenn iPhoto zu träge geworden ist, heißt das wohl, dass du eine recht große Library mit entsprechend vielen Bildern hast. Ich unterstelle dann auch mal, dass du dich mit Bildern/Fotos etwas intensiver beschäftigst. Daher rate ich dir zu Aperture. Beinhaltet recht nützliche Bearbeitungsmöglichkeiten und eine ausreichende Verwaltungsmöglichkeit.

Alternativ könntest du noch Adobe Lightroom nehmen. Das ist eine Art Glaubenskrieg ;)

Klymaris

Stechapfel
Hi Ihr drei!

Ich danke Euch für Eure Antworten und die Unterstützung!

Ich habe nun etwas gefunden:

Fotoviewer: "Sequential" / Genau das, was ich gesucht habe. Dieser Bildbetrachter ist "schlank" und schnörkellos.
Bildbearbeitung: "Image Tricks Lite"

Zur Fotoverwaltung habe ich eigentlich nichts gesucht. Ich verwalte meine Fotos eigentlich lieber über die Ordner im Finder.

Vielen Dank an Euch!
Klymaris

MacAlzenau

Golden Noble
GraphicConverter zur Bearbeitung.
Alle Bilder im Ordner in Vorschau öffnen (nicht QuickLook, wie oben genannt): cmd-a, dann doppelklicken.