• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.11 El Capitan] Bildbearbeitungs-Software für El Capitan

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Diesen wunderschönen iMac 24" Anfang 2008 MUSSTE ich einfach 'mitnehmen'. Zumal mich PC und Windows wieder schwer annerven ...
Als Comiczeichner brauche ich nicht so viel Software. Affinty Photo & Designer habe ich mir gekauft. Laufen auch recht prima (obwohl seit dem letzten Update die Tage ein aktuelles Betriebssystem anempfohlen wird - was natürlich nicht geht). Leider macht mein Scanner Canon Lide 110 Mucken und scannt nur 1x. Beim nächsten Versuch bleibt das Vorschaufenster tot. Dabei habe ich den für El Capitan angebotenen Treiber installiert.

Wenn das mit Affinity Photo und meinen Scanner nicht läuft - gibt es da andere Software oder auch einen Tipp für Scanner, damit mein Ensemble stabil läuft? Oder setze ich hier auf einen Gaul, der wunderschön aber einfach zu alt ist?

Danke für jedes Feedback.
 

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung. Der von Canon angebotene aktuelle Treiber für den Scanner unter El Capitan ist wie geschrieben installiert. Ich habe nun auch noch den TWAIN- Treiber heruntergeladen und installiert. Jetzt scannt er auch.

Was er leider nicht macht: ich kann nicht wie unter Windows im Bitmap- Modus scannen. Es geht nur mit Graustufen. Liegt das am Scanner oder an Affinty Photo?

Lohnt sich eine Erweiterung des Arbeitsspeicher (ich habe die 4 GB ab Werk)? Eine SSD- Festplatte einzubauen ist mir zudem empfohlen worden um die Performance zu steigern ...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Von einem Drittprogramm aus zu scannen ist grundsätzlich sehr fehleranfällig.

Nochmal: Es wäre wichtig, erst einmal auf die direkte Art zu scannen, also mit dem Programm "Digitale Bilder".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Ja. Beim Scannen bzw. Bildbearbeiten in PS unter Windows nennt sich das Bitmap- Modus im Gegensatz den Graustufen und RGB bzw. CMYK. Das Dienstprogramm ‚Digitale Bilder‘ kann leider nur in den Modi Text oder Farbe oder Graustufen scannen. Und ‚Affinty Photo‘ sieht den Modus auch gar nicht vor, wie ich heute im Internet erfahren habe.

Das deutsche Bildbearbeitungsprogramm Photo Line bietet das Einscannen und Weiterverarbeiten von 1 Bit- Bilddateien an. Leider bekomme ich beim Scannen die Fehlermeldung, dass ich Datenträgerplatz freimachen muss für einen korrekten Scan. Morgen schaue ich mal, was das nun wieder heissen kann und wie ich das behebe …
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.288
Wie Scotch schon sagte kann der Scanner immer nur Bitmaps scannen. Dies kann man dann unterschiedliche abspeichern und das wird dann mit allen möglichem Namen bennant. Aber was ist dein Problem was du gerade nicht löschen kannst?
 

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
In Affinity Photo und mit dem Dienstprogramm des IOS kann ich eben nicht im 1 Bit- Bildformat (reines schwarz/ weiss ohne jede Graustufe) Bilder einlesen (scannen). Und das Scannen selber hat anfänglich auch nicht recht geklappt.
Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich grundsätzlich 2022 mit einem (wunderschönen) iMac 2008 noch eher einfache Bildbearbeitung bewerkstelligen kann. Oder ob ich bedingt durch das zugegebenermassen für einen PC hohe Alter ständig an irgendwelche Grenzen stossen werde …
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Du kannst auf einem 2008er Gerät doch auf jeden Fall das Gleiche machen, was schon 2008 möglich war - eine Ausnahme ist der Internetzugriff, da sind heute viele Webseiten total überladen, aufgebläht und mit neuen Features versehen, daß alte Browser passen müssen.
Aber Bildbearbeitung hat sich doch nicht grundsätzlich geändert, gibt halt neuere Programme, die nicht laufen, oder arbeitserleichternde Plug-ins, die zu neu sind, aber "einfache" Bildbearbeitung scheitert doch nicht am Alter der Hard- und Software. Geht ja nicht um einen Rechner aus den Achtzigern....
 

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Ich hatte mir halt die beiden Alternativen von Affinity zugelegt, um von Adobe und dem Abozwang wegzukommen. Die laufen ja auch halbwegs. Aber eben nur halbwegs …

Kann ich denn ein originales Photoshop CS2 mit Adobe Seriennummer auf meinem 2008er installieren und nutzen, obwohl die Aktivierungsserver abgestellt sind? Internet und eMail (mit Firefox & Thunderbird) laufen ausreichend.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
In Affinity Photo und mit dem Dienstprogramm des IOS kann ich eben nicht im 1 Bit- Bildformat (reines schwarz/ weiss ohne jede Graustufe) Bilder einlesen (scannen).

Wo kommt denn jetzt iOS her, bis gerade ging es doch um macOS?

Oder ob ich bedingt durch das zugegebenermassen für einen PC hohe Alter ständig an irgendwelche Grenzen stossen werde …

Bei Apple-Produkten wird dir das immer so gehen - Apple hat vorgemacht, wie die zahlungswillige Kundschaft alle paar Jahre den Gerätepark erneuert, die Peripheriehersteller wollen da eine Scheibe von ab haben. Das führt dazu, dass du für die gleiche Hardware zwar Treiber von Win XP bis 11 findest, aber unter macOS getreu des Apple-Vorbilds nur für die aktuelle und die letzten beiden OS-Versionen Unterstützung bekommst.

Aber hey:

Zumal mich PC und Windows wieder schwer annerven ...

Das wird es ja wohl wert sein. Wie auch immer du "annerven" definierst, wo doch scheinbar all das, was unter macOS nicht funktioniert unter Windows kein Problem für dich ist/war 😂

Kann ich denn ein originales Photoshop CS2 mit Adobe Seriennummer auf meinem 2008er installieren und nutzen, obwohl die Aktivierungsserver abgestellt sind?

Wie willst du denn CS2 aktivieren? Und auch 2008 war die CS2 schon veraltet - ich mein' nach Snow Leopard lief' eh' nur noch die CS4 wegen Änderungen im Plugin-Manager oder sowas. Sorry, ich hab' meine CS4 vor knapp 10 Jahren in Rente geschickt, so genau kriege ich das nicht mehr zusammen 😉

Ich finde das Abo-Modell toll, ich zahl' für das PS & LR Abo in etwa das gleiche, wie weiland für die LR-Updates alle 2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Danke für die (zahlreichen) Informationen.
Ich kann also auch z.B. kein CS 6 mehr unter MacOS El Capitan auf meinem alten iMac installieren und zum Laufen bringen (CS 2 war nur weil das halt auch noch auf meinem WindowsPC mehr schlecht als recht läuft), Scotch?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
Sorry, ich komme bei deinen Beiträgen nicht mehr mit. Wie kommst du von

ich mein' nach Snow Leopard lief' eh' nur noch die CS4 wegen Änderungen im Plugin-Manager oder sowas

auf

Ich kann also auch z.B. kein CS 6 mehr unter MacOS El Capitan auf meinem alten iMac installieren

???

Du redest von einem Mac und dann iOS. Du redest von CS2 und dann plötzlich von CS6. Das ist mir echt zu anstrengend. CS6 gibt's m.W. nur als 32bit Version, d.h. ab Mojave läuft's sicher nicht mehr. Ich mein' unter El Capitan lief' auch noch die CS4, also sollte die CS6 auch funktionieren. Google halt mal selber!

Und sortier' deine Gedanken, sonst bin ich hier 'raus!
 

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Ich möchte wissen, welche Version von CS auf meinem iMac (2008) unter El Capitan möglichst problemfrei laufen könnte.
Ich weiß, daß seriöse User auf moderneren Rechnern mit jüngerer Anwender- und Betriebssystemsoftware unterwegs sind.

Danke.
 

fumpen

Golden Delicious
Registriert
10.03.22
Beiträge
8
Vielen Dank, Macbeatnik. Hat sehr geholfen.