Solche "schmissigen" Pauschalurteile sind nicht gerade zielführend! Ich habe aperture und auch Lightroom ausgiebig getestet und meine persönliche Entscheidung war eindeutig pro aperture! Deshalb würde ich jetzt aber nicht Lightroom verreißen, welches auch durchaus ein interesssantes Produkt ist.
Lightroom:
billiger? - Die paar Mücken sind ja wohl kein Kriterium!
besser? - Finde ich nicht! Ist ja wohl auch absolut subjektiv!
schneller? - Definitiv so nicht richtig! Auf meinem mac pro laufen beide flott und aperture noch einen Tick schneller!
Bedienkonzept und Verwaltung der Bilder sind bei aperture nach meiner persönlichen Meinung um Längen besser gelöst!
Aber zum Schluß bleibt die Empfehlung: Nicht auf das hören was andere sagen, sondern eifrig und intensiv testen! Es gibt ja überall Testversionen. Dann nach eigenem Geschmack entscheiden und sich nicht verunsichern lassen.
hallo,
schmissige pauschalurteile fälle ich grundsätzlich nie.
ich verlass mich auch selten darauf, was andere sagen, sondern probiere es selbst aus.
...aber mal zu den fakten...
am mac pro (den du in verwendung hast) geht das ganze entsprechend schneller- aber es ging hier ja um den imac!!
da mir persönlich von berufswegen sämtliche mac-geräte zur verfügung stehen, kann ich definitiv sagen, dass aperture AUSSCHLIEßLICH auf einem macpro/powermac quad ERTRÄGLICH laufen.
von einer schnellen bearbeitung kann aber auch da nicht die rede sein.
da die geschwindigkeit von mir immer bekrittelt wird, hab ich mal einen paralleltest gemacht (imac 20", 2gb ram, 256mb vram, 2,16ghz).
import von 37raw-fotos in aperture und lightroom- jeweils in eine vollkommen leere bibliothek. die originaldateien wurden NICHT übernommen, nur verlinkt.
dauer in aperture:
30 sekunden. das rendern der vorschaubilder dauert insgesamt 3 minuten, bei einer prozessorlast von durchgehend 70 bis 100% (beide kerne).
der rechner ist also in dieser zeit mehr oder weniger lahmelegt.
dauer in lighroom:
6 sekunden. das rendern erfolgt beim aufruf der einzeldatei- kein zeitverlust.
soviel mal zum thema importgeschwindigkeit.
die bearbeitungsgeschwindigkeit verhält sich ähnlich, wobei es darauf ankommt, wie viele änderungen am bild vorgenommen werden- je mehr, desto langsamer wird aperture.
was den grundsätzlichen aufbau und die qualität des raw-moduls anbelangt, habe ich hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/adobe-lightroom-schon-t28137-2.html
ziemlich ausführlich dargelegt- mit beispielfotos.
zum preisvergleich:
aperture: 319,- euro
adobe photoshop lightroom: 151,- euro
(edu-version: 90 euro inklusive mwst ab 10 lizenzen).
das macht einen preisunterschied von 168,- euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe.....ich habs nicht so dick, dass ich sowas ignoriere.
mfg, martin