• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildbearbeitung mit dem iPad, statt mit einem Windows Netobbok.

pcpanik

Celler Dickstiel
Eine Bekannte sucht im Monment ein kleines Gerät, mit dem sie (auch von unterwegs) E-Mails schreiben, im Internet surfen und ihre Fotos verwalten und bearbeiten kann.

Sie wollte sich ein kleines Acer Netbook für 300 bis 400 Euro + UMTS Stick kaufen, davon habe ich sie aber erst einmal abgehalten, da ich glaube, ein iPad 3G - 16GB wäre das Richtige für Sie.

Ein PC für iTunes ist vorhanden, wird aber sonst nicht von ihr benutzt.
Eigentlich möchte sie gerne ein MacBook Air, aber das sprengt den Preisramen.

Bisher ist sie eingermaßen OS unbelastet, kennt Windows ein wenig, OS X noch garnicht.
Ein iPod Touch war in ihrem Besitz, aber ihr gefiel eben diese Touch Bedienung nicht recht.

Nun waren wir im örtlichen Technik-markt und sie hat das iPad in den Fingern gehabt und bedient, fragte letzten Endes aber wieder nach einer Tastatur, die es ja als Bluetooth oder Dock-Variante gäbe.

Die größte Frage wäre: kann mann mit dem iPad die eigene Foto-Bibiliothek verwalten und Fotos grundelgend (Auschneiden, Farbe anpassen) bearbeiten?
Ist es dann möglich, diese später auf einen Mac zu bekommen, der derzeit noch nicht vorhanden ist, also auch kein iPhoto.

benMac

Goldparmäne
Wenn ich es richtig verstehe soll das iPad als PC-/Netbook-Ersatz dienen? Für Bildbearbeitung sind weder ein iPad noch ein Netbook geeignet.
Wenn sie mit der Bildschirmtastatur nicht zu recht kommt macht das iPad wenig Sinn. Denn immer einen Dock bzw. eine Bluetooth-Tastatur mit zu schleppen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Ich würde behaupten, für genau sowas wurde ein iPad perfekt passen.

- Internet surfen ist wirklich gut (bis auf die bekannte Flash-Problematik)
- Email / Kalender / Notizen etc. ist gut
- Bilder verwalten/bearbeiten geht auch - vorausgesetzt das Bearbeiten beschränkt auf sowas wie Bilder zurechtschneiden oder Rote Augen entfernen.

Bananenbieger

Golden Noble
Das iPad ist nur ein Peripheriegerät.

Erst recht würde ich da keine Bilder drauf verwalten wollen.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Also ich würde Dir eher von einem iPad abraten. Zum Bearbeiten von Fotos, wofür es mit Sicherheit ein passendes App geben wird, ist es eher weniger geeignet und immer eine Tastatur mit sich herum zu schleppen, ist doch wirklich suboptimal. Wenn Deine Bekannte ohnehin nicht von der Bedienung per Touchscreen angetan war, ein Grund mehr.

Auch wenn ich persönlich die Dinger nicht leiden kann, ein Netbook ist da wohl bedarfsgerechter.

pcpanik

Celler Dickstiel
Mit "Bildebarbeitung" ist das gemeint, was der "Normaluser" mit iPhoto macht.
Sie ist in sich gegangen und wird sich nun ein Mac Book Pro Unibody in 13" zulegen.
Dazu einen Surfstick.

Danke für eure Denkanstöße.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Wird Deinen Ausführungen nach sicher die optimale Lösung sein. Ist auch wirklich ein tolles Gerät.

iPaddie

Riesenboiken
Ich versteh sie nicht. Touch Bedienung ist doch die beste Bedienung die es gibt. Außerdem würde ich noch gerne wissen, was ein "Netobbok" ist. xD

Reflashed

Uelzener Rambour
Naja, Beste Bedienung die es gibt ist schon etwas arg allgemein. Klar, zum Surfen und bliblablub ist Touch natürlich super. Zum arbeiten jedoch, damit meine ich jetzt Dinge wie Bildbearbeitung, Grafik, Schreiben und sowas in der Art, eignet es sich überhaupt nicht. Viel zu ungenau und zu langsam (versuch mal 10 Finger mit deinem Touch).
Klar, für iPhoto, was keine Bearbeitung ist sondern Verwaltung mit "machmalbisschenheller-Funktion", ist das Pad perfekt ... wenn nicht der kleine Speicher (also mir würde es nicht reichen bzw. 64 Gig sind schon arg teuer) wäre.

Wie es aber genau mit der Bearbeitung von Fotos aussieht, ob es entsprechende Apps gibt und ob die auch was taugen, muss ich an die iPad Besitzer weitergeben.

MacBook Pro ist auf jeden Fall die beste Alternative :)