• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Bildauflösung für Kalenderdruck zu gering - Einstellungen..?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Wandkalender zu erstellen und verwende hierfür Illustrator. Ich habe eine neue Datei erstellt, die Größe auf 43x30cm eingestellt und die Auflösung auf 300dpi.

Da der Anbieter nur "jpg" akzeptiert, gehe ich nach dem Erstellen also auf "für Web und Geräte speichern", wähle dort als Format "jpg" und wähle bei Qualität "maximum". Jetzt irritiert mich schon, daß ich lediglich eine Bildgröße von rund 700kb bekomme und kaum lade ich das Bild in den Online-Konfigurator, erscheint prompt der Warnhinweis, daß die Auflösung zu gering ist.

AI läßt mich aber nun mal die Qualität nicht weiter erhöhen und wenn ich nur auf "speichern unter" gehe, bekomme ich "jpg" nicht zur Auswahl.

Irgendwo habe ich da wohl gerade nen Knick in der Leitung - könnte mir von Euch bitte mal jemand einen Tipp geben, wie ich zu einer ausreichenden Qualität komme?

Letztes Jahr habe ich das doch auch geschafft....?!


Danke und Gruß

Thommy
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
"Für Web und Geräte speichern" exportiert mit 72dpi und ist für deine Anwendung die falsche Funktion. Du musst über "Exportieren" --> JPEG gehen. Hier kannst Du die richtigen Einstellungen vornehmen.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Moin,

danke für die Anwtorten! Ich habe mir einen Wolf unter "speichern unter" und Co. gesucht... irgendwie scheint mir der Plattformwechsel nicht bekommen zu sein... :)

Tja, was soll ich zum Anbieter sagen? Ich war bislang immer zufrieden und wenn das Ergebnis trotz "jpg"-Vorlage überzeugt (warum auch nicht?), paßt das so für mich. Ist ja auch nur ein Wandkalender und kein Poster im xxl-Format, das ich mir auf Acryl drucken lasse, von daher reicht es.


Gruß

Thommy