• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bildansicht und Bildbearbeitung von mehreren Bildern gleichzeitig

holliandrea

Erdapfel
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig auf dem Schreibtisch anzusehen, zu bearbeiten usw. Also ich habe beispielsweise zehn Bilder meines Hundes, die ich aus einem Ordner in ein Programm ziehe, dort in eine beliebige Reihenfolge bringe, die Größe der Ansicht verändere, mir beispielsweise zwei der zehn Bilder heraussuche, die Ansicht vergrößere und mich dann für eines der beiden entscheide. Dieses Bild dann auch gleich bearbeite, beispielsweise die Helligkeit verändere usw. Danach bleiben beispielsweise fünf Bilder übrig, die ich dann in eine beliebige Reihenfolge bringen kann und diese dann wieder in einen neuen Ordner ziehen kann.
( Ich möchte die Bilder nicht an der Seite in einer Leiste sehen sondern auf dem Schreibtisch auf dem ich diese auch bearbeite )

Wenn ich diesen neuen Ordner dann wieder öffne, habe ich meine neuen fünf Bilder fertig bearbeitet und kann mir diese beispielsweise als Diaschau ansehen...

Gibt es so etwas als App bzw. Programm für den Mac ??

Vielen Dank für Tipps.
Hier mal ein Beispiel eines unter Windows laufenden Programms eines Bekannten:

Beispiel Paint Shop Pro.jpg

sunchild

Jonathan
Wäre dann sowas wie der Leuchttisch in Aperture, sofern ich Dein Ziel richtig verstanden habe.

m8_nx

Auralia
Hallo,

Adobe Photoshop Elements (editor), um nur mal ein (bezahlbares) Programm zu nennen.
Mehrere Bilder öffnen, frei anordnen, einzelene Bilder davon bearbeiten und
"Mehrere Dateien verarbeiten" - ist möglich.
Im Gegensatz zu Photoshop, sind die Arbeitsschritte, die auf mehrere Dateien
anwendbar sind, in der Funktion "Mehrere Dateien verarbeiten" vordefiniert und
selektierbar (nicht einzeln aufzeichenbar - wie PS-Stapelverarbeitung).
Die ausgewählten Schritte (Skalieren, Farbkorrektur, Konvertieren...) werden dann
auf alle Bilder, die sich in dem von dir bestimmten Quell-Ordner befinden angewendet
und landen im ebenefalls im von dir bestimmten Ziel-Ordner.

Für die Diashow stellt auch dein Mac diverse Bordmittel zur Verfügung:
Direkt über Finder, das Programm Vorschau (iPhoto, iMovie).

Gruß
m8_nx

holliandrea

Erdapfel
Hallo,
vielen Dank. Habe mir Adobe zum testen geladen und mich nun für Aperture 3 entschieden. Sicherlich haben beide Programme ihre Berechtigung, nur für mich und meine Anwendung ist Aperture eben besser geeignet.

Beste Grüße aus Bremen