• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bild vom TV ist zu groß

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Hi Leude,

Bin gerade dabei mein Macbook Air 2012 mit meinem TV (Sony KDL-40W4500) per Displayport auf HDMI-Kabel zu verbinden.

Funktioniert soweit, die Bildschirme werden nicht synchronisiert.

Mein Problem hierbei ist jetzt, dass das Bild am TV zu groß ist - oben, unten, links und rechts steht das Bild sozusagen über, so dass ich mit der Maus hinaus fahren kann und wenn ich einen Film in Vollbild abspielen möchte auf allen Seiten ein Stück Bild fehlt.

Woran liegt das bzw. wie kann ich das Problem beheben?
Bei Auflösung habe ich "Optimal für Monitor" ausgewählt was 1080p entspricht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wieviel ist denn abgeschnitten? Wenn es nur ein kleines Stück auf allen Seiten ist, dann klingt das für mich nach Overscan. Das machen leider viele Fernseher um Fehler am Bildrand abzuschneiden, mit heutiger Technik, gerade mit Signal direkt vom Computer ist das aber total überflüssig und meist eher störend.

Schau mal ob du im TV einen Menüpunkt findest wo du das deaktivieren kannst. Musst wahrscheinlich etwas suchen weil die Funktion bei jeden Hersteller eine andere Bezeichnung hat, kann also bei dir auch Anzeigebereich, Vollpixel oder ähnliches heißen.
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Yeah, du bist mein Held =)

Anzeigebereich von Normal auf Vollpixel umzustellen brachte das gewünschte Ergebnis!

Thx ;)
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
So dann hätte ich doch direkt noch 2 weitere Fragen :)

Besteht die Möglichkeit, wenn mein Macbook am externen Monitor hängt diesen als Hauptbildschirm zu aktivieren bzw. einfach das interne Display auszuschalten?

Und besteht die Möglichkeit mit meinem Macbook Air gleichzeitig 2 Bildschirme (27" TFT & TV) anzusteuern, damit ich mir das Umgestecke ersparen kann? - Standardmäßig ist das Macbook mit dem 27" TFT verbunden doch zum Filme schauen würde ich gern meinen TV nutzen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In den Systemeinstellungen->Monitore ist es einfach möglich, den Hauptbildschirm zu wechseln. Bei angeschlossenem Fernseher diese Systemeinstellung starten. Es werden zwei "Vorschaubilder" der Monitore angezeigt. Du nimmst einfach per Drag&Drop die angezeigte Menüleiste vom einen "Monitor" im Fenster der Systemeinstellungen->Monitor, ziehst sie bei gedrückter Maustaste auf den anderen, und lässt sie da fallen.

Dort findest Du auch ein Kästchen, beschriftet ungefähr mit "Bildschirme synchronisieren". Dort machst Du einen Haken hin, und ab dem Zeitpunkt wird auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild angezeigt.

Auch die Möglichkeit, den Fernseher als alleinigen Bildschirm zu nutzen besteht. Jedoch nur mit externer Maus und Tastatur. Wenn Maus, Tastatur und Fernseher am Rechner angeschlossen sind (Egal ob per Kabel oder Bluetooth) klappst Du einfach das MacBook zu. Der interne Bildschirm wird abgeschaltet, und der Fernseher ist der alleinige Bildschirm. Wenn das MacBook dabei in den Ruhezustand wechselt, kannst Du es per Tastatur oder Maus wie gewohnt "wecken", ohne den Bildschirm wieder aufzuklappen.

Zwei externe Bildschirme kannst Du z.B. über einen HDMI Splitter oder eine USB Grafikkarte anschließen. Bei den USB Grafikkarten musst Du darauf achten, dass sie mit dem Mac kompatibel sind. Es gibt einige Modelle, die nur mit Windows funktionieren.
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Noch ein Hinweis: In wenigen Tagen dürfte das Update auf OSX 10.9 erscheinen. Damit lassen sich dann auch TVs die an einem ATV angeschlossen sind kabellos als unabhängige externe Bildschirme verwenden. Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert.
http://www.apple.com/de/osx/preview/#multiple-displays
 

royhess

Jamba
Registriert
02.12.08
Beiträge
58
Jepp ist eine Überlegung wert... bin ohnehin in den letzten paar Minuten nachdem ich meine Verkabelung mehrmals überdacht habe zu dem Entschluss gekommen zu warten und erstmal mit 2 Kabeln zu arbeiten mit denen ich halt manuell am Macbook erstmal umstecken werde.

Denn generell ist das Macbook erstmal nur ne Übergangslösung bis Apple den neuen Imac auf den Markt bringt... und um diesen dann mit dem TV zu verbinden brauch ich ja dann keinen Switch mehr wenn der TFT dann weg fällt.

Achja und um nochmals kurz auf meine andere Frage zurück zu kommen, es ist also nicht möglich wenn das Macbook aufgeklappt ist und mit meinem TFT verbunden ist den TFT zum Hauptbildschirm zu machen, außer ich synchronisiere beide Bildschirme miteinander, richtig?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Falsch :)

Du bekommst im Fenster der "Systemeinstellungen->Monitore->Anordnen" Vorschaubilder von beiden Monitoren. Wenn Du nicht synchronisierst, ist nur auf dem einen der beiden Vorschaubilder am oberen Rand ein weißer Balken zu sehen. Der soll die Menüleiste darstellen.

Diesen weißen Balken auf dem Vorschaubild schnappst Du Dir mit der Maus, ziehst ihn auf das Zweite Monitorvorschaubild und lässt ihn da los. Und schwupps, ist der andere Bildschirm der Hauptbildschirm. Und zeigt Dir Menüleiste und Dock an.

Hier noch eine Anleitung dazu, mit Bild :)