• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bild in mp3-Datei hinterlegen

michi220573

Erdapfel
Servus,

ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem - einst unter Windows gab es jede Menge mp3-tag-Editor-Programme, mit denen man in mp3-Dateien Bilder und alle sonstigen Informationen hinterlegen konnte, die dann beim Abspielen der Datei z.B. auf dem iPhone oder in Media Playern angezeigt wurden. Nun möchte ich auch am MacBook in eine selbst erstellte mp3-Datei ein Bild einfügen, finde aber keine funktionierende Möglichkeit. Lasse ich mir im Finder die Informationen zu der Datei anzeigen, gibt es dort ein Feld "Vorschau". Dort ist lediglich ein Notensymbol zu sehen. Öffne ich die Datei mit iTunes, wird auch dort nur die Note angezeigt. Klicke ich dann auf Informationen, kann ich ein Cover hinterlegen. Leider wird das dann nur in iTunes angezeigt, aber es wird nicht in der Ursprungsdatei hinterlegt. Nun bitte ich um eine Anleitung oder einen Hinweis zu einer Software, mit der ich unter Mac OS X die mp3-tgs editieren kann. Vielen Dank sagt

Michi

gKar

Maunzenapfel
Öffne ich die Datei mit iTunes, wird auch dort nur die Note angezeigt. Klicke ich dann auf Informationen, kann ich ein Cover hinterlegen. Leider wird das dann nur in iTunes angezeigt, aber es wird nicht in der Ursprungsdatei hinterlegt.

So weit ich weiß, speichert iTunes die Covergrafiken durchaus in der MP3-Datei direkt. Kannst Du präzisieren, was Du mit der*„Ursprungsdatei“ meinst? Hast Du vielleicht nur eine MP3 in iTunes importiert, anschließend also doppelt auf der Platte, dann die Kopie in iTunes mit dem Cover versehen und anschließend in der nicht in iTunes verwalteten Originalkopie nachgeschaut? In dem Fall, einfach die Datei aus iTunes wieder herauskopieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Nur Cover aus dem iTunes-Store werden separat gespeichert, soweit ich weiß. Dafür gibt es im Programm Tune Instructor einen Punkt, um auch diese in die Datei einzubinden.
Möglicherweise unterscheidet sich die von iTunes verwendete id3-Tag-Version von der der anderen Geräte - die Version kann man in iTunes anpassen.

michi220573

Erdapfel
Ich arbeite mit Maus - rechte Maustaste, Öffnen mit iTunes. Datei erscheint in iTunes unter Musik. Dort dann wie oben beschrieben rechte Maustaste, Informationen, Cover hinzufügen. Damit wird das Cover, also das Bild, das ich eingefügt habe, auch angezeigt, aber es wird nicht in die Originaldatei, also meine von mir erzeugte mp3-Datei, eingefügt. Wenn es so ist, dass ich quasi in der Kopie der Originaldatei das Bild eingefügt habe, dann ist das genau einer der Punkte, die ich an iTunes nicht mag. Also wäre entweder eine Anleitung, wie ich die mit Bild versehene Kopie aus iTunes wieder heraus bekomme und so anderen Programmen zur Verfügung stellen kann - halt, da fällt mir was ein. Noch eine doofe Angewohnheit von iTunes scheint es zu sein, ohne mein Zutun Ordner mit unbekannten Interpreten irgendwo zu erstellen. Und siehe da, ich finde einen solchen Ordner und in ihm eine Kopie meiner Originaldatei, die jetzt nicht mehr mit Note, sondern mit meinem Bild angezeigt wird. Daraus folgt - ich hätte gern ein Programm, mit dem ich ohne iTunes Bilder einfügen kann. Ideas anybody?

gKar

Maunzenapfel
Wenn es so ist, dass ich quasi in der Kopie der Originaldatei das Bild eingefügt habe, dann ist das genau einer der Punkte, die ich an iTunes nicht mag.[…]Noch eine doofe Angewohnheit von iTunes scheint es zu sein, ohne mein Zutun Ordner mit unbekannten Interpreten irgendwo zu erstellen.

Hast Du verstanden, was iTunes ist und Dir die Grundlagen von iTunes einmal angesehen? Kurzfassung: iTunes ist eine Musikverwaltung (nicht nur ein Player oder Tag-Editor). Es verwaltet seine eigene Bibliothek von Musik, Videos etc. Mit dem Öffnen einer Datei in iTunes importiert man diese Datei in die iTunes-Mediathek, um sie nun dort statt manuell in irgendwelchen Foldern zu verwalten. Dort kann man sie anhören, taggen, leicht wiederfinden etc.

Standardmäßig ist iTunes so eingestellt, dass zu importierende Dateien kopiert und von iTunes in einer iTunes-internen Ordnerstruktur abgelegt werden. Das ist normalerweise der sinnvollste Weg. Man kann das aber auch abschalten, so dass iTunes nur eine Verknüpfung zur Originaldatei importiert, dann aber darauf angewiesen ist, dass die Originaldatei bleibt, wo sie ist.

Du hast also die Wahl: Datei in iTunes importieren und Originaldatei löschen. Die modifizierte Datei musst Du auch nicht per Finder in den iTunes-internen Ordnern heraussuchen, sondern kannst sie natürlich jederzeit per Drag&Drop aus iTunes herausziehen, um eine Kopie zu exportieren.
Oder Du stellst iTunes so ein, dass es keine Kopie importiert, sondern auf der Originaldatei arbeitet (und sie nebenbei praktischerweise in der Mediathek verzeichnet, so dass man sie ohne Finder schnell wiederfinden kann).

michi220573

Erdapfel
Die Umstrukturierung meiner Ordner habe ich nun deaktiviert. Danke für den Tipp. Damit sollte sich auch das Problem mit dem Einfügen der Bilder gegeben haben.

Bleibt noch ein vorläufig letztes Problem mit iTunes - wenn ich im Suchfeld z.B. den Namen eines Interpreten eingeben möchte, stellt iTunes nach jedem Buchstaben eine Verbindung zum Shop her. Früher war das erst der Fall, nachdem ich den Suchbegriff vollständig eingegtippt und Return gedrückt hatte. Fällt dazu jemandem eine Begründung und vor allem eine Lösung ein? Danke :)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Das war wieder mal ein Paradebeispiel für "erst meckern, dann in die Einstellungen schauen". Die Einstellungen sind wirklich eines der allerersten Dinge, die man sich anschauen sollte, wenn man ein unbekanntes oder neues Programm verwendet.

Das mit der Suche funktioniert bei mir übrigens einwandfrei. Hast du auch die iTunes Version 10.3.1 ?

gKar

Maunzenapfel
Eigentlich sollte iTunes nur dann eine Store-Verbindung herstellen, wenn Du in der Seitenleiste den iTunes Store ausgewählt hast und folglich nicht Deine Mediathek, sondern den Store durchsuchen willst.
Wenn wirklich beim Durchsuchen der Mediathek mit dem Store verbunden wird, solltest Du mal prüfen, was noch alles aktiviert ist. Genuis? Ping-Seitenleiste? Solche Online-Dienste im Zweifel abschalten. Denn ein normales Durchsuchen Deiner lokalen Mediathek benötigt überhaupt keinerlei Online-Verbindung, weder während noch nach der Eingabe.

michi220573

Erdapfel
Ich hätte präziser schreiben sollen, dass bei der Suche im Store nach jedem Buchstaben das Fenster "Verbindung zum iTunes-Store wird hergestellt" erscheint. Ich kann also den Suchbegriff nicht in einem Rutsch durchtippen, sondern immer nur ein Buchstabe-warten-ein Buchstabe-warten usw.

gKar

Maunzenapfel
Nun, das ist in der Tat nicht normal. Normalerweise müsste iTunes einmalig nach dem Anklicken des iTunes Store in der Seitenleiste die Verbindung zum Store aufbauen. Danach gibt's zwar eine Type-Ahead-Search, d.h. nach Eingabe jedes Buchstabens wird die Suche verfeinert und werden bereits Vorschläge unterbreitet, aber dafür sollte die bestehende Verbindung benutzt und nicht bei jedem Zeichen eine neue aufgebaut werden.