• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

BIITE HILFE! Externe Festplatte funktioniert nicht

mazo

Gast
Hallo!

Um dem switch vom PC zum Mac komplett zu machen, wollte ich heute die Festplatte des PC extern an den Mac mini hängen. Da die Platte S-ATA ist, habe ich ein Macpower Pleiades USB-FX-Gehäuse gekauft, mit JMicron-Chip S-ATA nach USB 2.0 (Firewire hab ich leider keine bezahlbare Lösung gefunden).

Aber die Platte funktioniert einfahc nicht. Ich kann im Festplatten-Dienstprogramm zwar partitionieren und formatieren. Es wird aber nicht gemountet. "Volume überprüfen" und "reparieren" bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers.

fsck hat nichts gebracht. Applejack überprüft irgendwie immer nur das Boot-Volume, aber keine externe HDD. Hab die Platte auch schon unter Windows platt gemacht, repartitioniert, formatiert. Kein Erfolg.

DiskWarrior will ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen, ich will ja keine Daten retten. Die Platte kann von mir aus komplett platt gemacht werden, ich will nur, dass sie läuft.

Evtl. Hardware-Defekt des externen Gehäuses (Controllers)? Aber unter Windows funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

mazo

Gast
UPDATE: Habe das Gehäuse mal zum Test an den USB-Port des Keyboards gehängt. Da funktioniert es wunderbar (halt nur mit USB1.1-Geschwindigkeit). Direkt am Mac mini (egal welcher der beiden USB-Ports) funktioniert es aber nicht.

Was könnte das sein?

Vielleicht sollte ich einfach Platte und Gehäuse verkaufen und mir doch eine parallel-ATA mit Firewire-Gehäuse holen.
 

mazo

Gast
Toll, jetzt geht auch am USB-Port des Keyboards nichts mehr
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
high-end-freak schrieb:
führst du selbstgespräche?

schon gemein... versuch doch einfach mal zu helfen.

@Mazo: du hast ja schon irgendwie fast alles gemacht, da ich denke, dass das Gehäuse ja extra für mac gemacht worden ist würd ich einfach mal auf Garantie pochen und n anderes Gehäuse kommen lassen / umtauschen, hatte mal Probleme mit nem anderen Gehäuse da funktionierte nur das USB 2.0 Port aber nicht der Firewireport...

try mal

grüße mex