• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.15 Catalina] Big Sur zu herunter zu laden ,,Das Paket Installassistent entspricht nicht den Gatekeeper-Richtlinien" ??

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Servus!
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit der Installation. Ein Upgrade von Catalina auf Big Sur.
Bitte vielleicht kann mir da jemand sagen was ich den falsch mache?

Beim Versuch Big Sur zu herunter zu laden, erscheint nach vollständigem herunterladen folgende Meldung "Das Paket "Installassistent" entspricht nicht den Gatekeeper-Richtlinien" und bricht den Vorgang ab. Was mache ich falsch ? Die Install-Datei ist dann verschwunden??
Beim Download selber gibt es keine Probleme oder Meldungen:

Vielen Dank fürs helfen und für Tipps!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Von wo und mit welchem Browser hast du denn den Download gemacht?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Doch schon, aber gibt‘s nicht auch einen Link auf den Apple Support-Seiten als Alternative? Die Gatekeeper-Meldung klingt irgendwie so nach Download über einen Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Von wo und mit welchem Browser hast du denn den Download gemacht?
Das war über den AppStore...
Wie anfangs erwähnt, die Installationsdatei war nach dem Download verschwunden, mit eben dieser nachfolgenden Meldung. Anschließend bin ich mal in die Einstellungen/Software Update - da steht jetzt installieren obwohl die Installationsdatei nicht mehr Programm-Ordner ist?
Hab mir jetzt eben gedacht, besser ich mache nichts und erkundige mich mal ob das bekannt ist. Bei meinen Recherchen las ich auch von einem Gatekeeper Fehler...? Ich könnte versuchen den Gatekeeper via Terminal zu umgehen, aber wenn es anders ginge wärs mir natürlich lieber ohne Experimente.

P.S.:
Es gibt so gut wie nichts im Netz, aber es ist bei einigen wenigen bekannt lt. Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.364
Hast du ein Antivirenprogramm installiert? Wenn ja - runter damit. Nach Herstellerangabe!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 105235

Gast
Bei einer kurzen Suche bin ich auf das hier gestossen:
O_O schrieb:
Du machst nichts falsch! Auch ich habe 3x erfolglos versucht, Mac OS Big Sur auf einem neuen iMac 2020 zu installieren. Nach mehreren jeweils 8-stündigen Downloads waren diese bei ca. 12 GB abgeschlossen und es wurde die Fehlermeldung: Das Paket „InstallAssistant.pkg“ entspricht nicht den Gatekeeper-Richtlinien" angezeigt. (Die heruntergeladenen Installationsdateien waren danach verschwunden)

Im Internet ist eine Sammlung von Big Sur-Installationsfehlern veröffentlicht. Der obige Fehler ist in dieser Sammlung jedoch nicht enthalten. Googelt man nach dem genauen Wortlaut der Fehlermeldung, dann findet man viele User (siehe hier), die bei der Big Sur-Installation mit derselben Fehlermeldung konfrontiert sind. Lösungen dazu findet man dazu jedoch sehr wenige. Nach dem 3. Download habe ich auch keine Lust mehr verspürt, folgende Lösungsvorschläge auszuprobieren:

1. Bei dieser Fehlermeldung sollte für die Dauer des macOS Big Sur Downloads und nachfolgender Installation mit folgendem Terminal Befehl Apple’s Gatekeeper Service abgestellt werden. => Öffne das Terminal und gib folgendes ein: „sudo spctl --master-disable“. Dann muß ein Reboot gemacht werden und der Download mit der Big Sur Installation noch einmal versucht werden. Um danach den Gatekeeper wieder einzuschalten ist im Terminal folgendes einzugeben: „sudo spctl --master-enable

2. Boote in den Wiederherstellungsmodus mit dem Befehl (⌘) R => Wähle das Festplatten-Dienstprogramm aus => Wähle zuerst die Boot-Disk aus, und klicke auf Erste Hilfe und warte bis der Vorgang abgeschlossen ist => Wähle dann die Daten-Disk aus und klicke auf Erste Hilfe und warte auf den Abschluss => Dann Starte MacOS neu und versuche erneut, MacOS Big Sur zu installieren

3. Möglichkeit: Direkter Download des Big Sur Installationspaketes über folgende Adresse:
http://swcdn.apple.com/content/down...x1n2wpf8rik5agns2z43ikqu/InstallAssistant.pkg

4. Möglichkeit: Direkter Download über das Terminal mit folgendem Befehl: „sudo softwareupdate --download --fetch-full-installer --full-installer-version 11.0.1

5. Möglichkeit: Direktinstallation über den Wiederherstellungsmodus (Befehl (⌘) R)

Nach den Big Sur-Installationserfahrungen von Usern - die in einer Bandbreite von nicht mehr funktionierender Hard- oder Software bis hin zu unbrauchbaren Macs zu finden sind - ist es vielleicht besser, eine robustere Version von Big Sur abzuwarten.
Hast du das schon alles probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 247060

Gast
Habe das hier auch noch gefunden.
...entspricht nicht den Richtlinien

Was bei dem über den Appstore gegangen war, geht bei mir nicht. Nach dem fertiggestellten Download war die Installationsdatei ja verschwunden, aber seltsamerweise steht in den Einstellungen/Software-Update, Installation. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich nicht weiß was das zur Folge hat, wenn die Installationsdatei nicht im Programmordner ist.
Den Gatekeeper zu umgehen trau ich mich nicht, keinen Schimmer was da alles dranhängt?
Auf MacRumors habe ich von dem selben Problem gelesen.

Vielleicht wird sich ja, wenn ich noch zu warte weiteres im Netz finden lassen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
In Post #7, 3. ist ja ein Link enthalten für einen direkten Download ohne Nutzung des App Stores. Hast du die Variante mal versucht?

Dafür musst du ja nicht sofort die Gatekeeper-Regeln aushebeln.
 

Mitglied 247060

Gast
In Post #7, 3. ist ja ein Link enthalten für einen direkten Download ohne Nutzung des App Stores. Hast du die Variante mal versucht?

Dafür musst du ja nicht sofort die Gatekeeper-Regeln aushebeln.
Ist leider ein toter Link und von irgend welchen Börsen will ich mir da Ding jetzt auch nicht unbedingt laden, muss halt warten bis sich was ergibt.
Gatekeeper aushebeln hätte ich eh nicht gemacht, kenne das Problem ja nicht und weiß noch zu wenig über den Fehler, oder wie auch immer. Deshalb meine Frage auch hier bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Es gibt solche Tools wie ANYmacOS, Download Full Installer oder gibMacOS da kannst du dir diverse macOS Versionen direkt von den Apple Servern laden. Ich selbst habe ANYmacOS im Einsatz um mir die neusten macOS Installier auf meinen NAS ablegen zu können.

Edit:
Da ich es vorhin vergessen habe, du kannst dir damit auch eine Beta laden, schalte also lieber das Seed von All auf Custom in diesen Tools um.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Es gibt solche Tools wie ANYmacOS, Download Full Installer oder gibMacOS da kannst du dir diverse macOS Versionen direkt von den Apple Servern laden. Ich selbst habe ANYmacOS im Einsatz um mir die neusten macOS Installier auf meinen NAS ablegen zu können.

Edit:
Da ich es vorhin vergessen habe, du kannst dir damit auch eine Beta laden, schalte also lieber das Seed von All auf Custom in diesen Tools um.
Danke, mal schauen ob ich so die Installationsdatei-Vollversion bekomme 👍
 

Mitglied 105235

Gast
Die Vollversion gibst da sicherlich, mit diesen Installern erstelle ich mir nämlich immer einen USB Stick von den aus ich eben macOS installieren kann. Eventuell musst du auch so vorgehen dann, um so das neue BigSur bei dir drauf zubekommen. Ist aber auch nicht schlimm, denn du musst dafür ja nicht die Festplatte löschen und kannst einfach drüber installieren ohne das du Daten verlierst.

Edit:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support