• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Big Sur Update und Probleme mit Neuinstallation

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich bei meinem Imac (Retina 21,5 2017) das Update auf Big Sur durchgeführt. Resultat: Alles extrem langsam. Die Seiten werden im Schneckentempo aufgebaut und der Imac startet sehr sehr langsam etc.

Ich wollte dann, zuvor natürlich BackUp durchgeführt, den Rechner zurücksetzen. CMD+R beim Start gedrückt und bei den Dienstprogrammen dann vier Optionen.

1)Time Machine
2)Herstellen auf High Sierra
3)Safari Hilfe
4)Festplattenprogramm

Entscheidung war, nachdem ich zuvor die Festplatten gelöscht hatte, das System wieder auf den Ursprung zurückzusetzen. Punkt 2 führt mich dann an den Punkt bzgl. der Installation wo ich die Festplatten auswählen soll. Diese sind aber alle geschützt und eine Installation nicht möglich.

Mit Apple telefoniert und erst einmal keine Lösung parat (Dame war eher unerfahren). Selbst bisschen recherchiert und am Ende dann über CMD+Option+R in das Dienstprogramm und wieder Big Sur installiert. Katastrophe.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit den Tastenkombinationen nicht mehr zu dem Fenster komme, indem ich High Sierra installieren kann sondern immer nur die Auswahl bekomme, die neueste Version von Big Sur zu installieren. :(
Ich möchte einfach wieder nur das Catalina OS haben, hat hier jemand eine Möglichkeit wie ich das machen kann. High Sierra war bei Auslieferung drauf. BackUp habe ich ja vorher gemacht und unter Catalina lief das System echt gut und flüssig.

Vielen Dank vorab
Mike
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Nein, kein iMac FD.
Wenn ich "Festplatten" anklicke, erscheinen folgende:
Macintosh HD
Macintosh HD Daten
Macintosh HD Daten
Bootcamp

Alle vier hab ich über den o.g. weg gelöscht, in der Hoffnung, dass ich danach den iMAC wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Dem war aber nicht so, leider.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Na, dann hoffe ich mal, dass du deine unter Windows gespeicherten Daten auch irgendwie gesichert hast. Time Machine sicher die nicht mit. Also, falls da etwas Wichtiges und Ungesichertes drauf gewesen sein sollte, wäre jetzt der (späteste) Zeitpunkt sich einen Experten für Datenwiederherstellung zu suchen.

Sollte das keine Rolle spielen, kannst du mal folgendes versuchen:
1) Falls nicht ohnehin der Fall: Rechner per Kabel mit dem Internet verbinden
2) Falls nicht schon getan: Time Machine Festplatte auswerfen und physisch vom Rechner trennen.
3) Neu starten und dann die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken. Es sollte (irgendwann) eine Weltkugel erscheinen.
4) (warten)
5) Über die Menüleiste > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm (FPDP) starten.
6) Dort über die Darstellungsoptionen die Darstellung so einstellen, dass "Alle Laufwerke" angezeigt werden.
7) In der Seitenleiste des FPDP den obersten am weitesten links eingerückten Eintrag für die interne Festplatte auswählen; trägt in der Regel eine vom Hersteller vergebene Bezeichnung wie Apple ...XYZ... --- VORSICHT an der Stelle, damit nicht versehentlich irgendetwas falsches gelöscht wird!
8) Die Schaltfläche "Löschen" anwählen und bei den erscheinenden Optionen folgendes eintragen: Name = Macintosh HD, Format = APFS, Partitionsschema = GUID; das ganze bestätigten/ausführen
9) Time Machine Festplatte wieder anschließen und warten, bis sie verbunden ist, also im FPDP erscheint
10) FPDP beenden
11) Aus dem Hauptmenü die Option "aus Backup wiederherstellen" auswählen
12) das gewünschte Quelldatum für das Backup und das Ziellaufwerk ("Macintosh HD") auswählen etc.
13) Warten bis fertig


...klappt das nicht, kannst du alternativ die ganze Prozedur wiederholen nur oben beim Neustart (3) die Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+R probieren.

...klappt auch das nicht, kannst du oben bei 11) die Option "macOS installieren" wählen, dieses durchinstallieren lassen, die Einrichtung beginnen und dann versuchen per Migrationsassistent aus dem Backup zurückzuholen.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Super, danke für die sehr genaue Erläuterung. Werde ich heute Abend nach der Arbeit direkt probieren. Melde mich dann noch einmal.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Hallo Doc,

anbei ein Bild. Ich bin mir unsicher was ich davon löschen soll.

Der oberste links eingerückte Beitrag ist ja Container Disk. Oder?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 16058967285515324640280416189889.jpg
    16058967285515324640280416189889.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 23

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Hm... das scheint wohl doch ein Mac mit Fusion Drive zu sein.

Und das ist die Ansicht, die du bekommst, wenn die Darstellung für "alle Geräte" aktiviert ist?

Ehrlich gesagt, möchte ich mich bei einem Fusion Drive nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Also noch weniger als sonst. Dafür habe ich zu wenig damit gemacht.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
OK, verstehe ich.
Wenn du es doch tun würdest? Oder besser gesagt, was würdest du loschen? Und ja, dass ist die Darstellung wie ich sie bekomme.
Bin langsam echt fertig.

Auch wenn ich den Rechner starte...mit der Tastenkombination kann ich nur noch Big Sur laden und nicht mehr das High Sierra wie der iMac ausgeliefert wurde....sehr seltsam
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Wenn du auf Risiko gehen willst (anstatt zu warten... vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit besser auskennt?) kannst du das von mir oben beschriebene so ausprobieren. Vor dem "Löschen" den Eintrag "Fusion Drive" anwählen.

Möglicherweise bekommt das Festplattendienstprogramm das auch hin, richtig mit dem Fusion Drive umzugehen. Vielleicht aber auch nicht. Wenn's blöd läuft, muss man hinterher mittels Terminal das Fusion Drive wieder zusammenführen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
anbei ein Bild. Ich bin mir unsicher was ich davon löschen soll.

Es gibt an der Stelle eine Doppeldeutigkeit bei dem Begriff "Löschen". Du hast bisher wahrscheinlich nur die Inhalte der einzelnen Volumes gelöscht. Das war für "Macintosh HD" richtig, aber die andere Volumes hätten komplett entfernt werden müssen. Das geht mit dem Knopf "Volume > —" (also "Minus") in der Symbolleiste.

(Das leere Volume "Macintosh HD" lieber nicht entfernen, sondern so gelöscht lassen, wie es jetzt ist.)

Man sieht auch, dass die Volumes komplett falsch installiert waren. Das "Daten"-Volume hätte es nur einmal geben dürfen, statt dreimal. Das war ein berüchtigter Fehler, der üblicherweise beim Update von Mojave nach Catalina passiert ist und durch eine der frühen, sehr unausgereiften Versionen von Catalina verursacht wurde. Möglicherweise ist das lange Zeit nicht aufgefallen und die Probleme, die durch diesen Catalina-Fehler entstanden sind, haben sich erst in Big Sur bemerkbar gemacht.

Das Fusion Drive und die Container darfst Du nicht löschen, da das auch Windows zerstören würde.

Mit der Tastenkombination cmd+R kannst Du nur die zuletzt installierte, und mit cmd+option+R nur die neueste Version installieren, die Apple für diesen Mac anbietet. Dass sich hier nur Big Sur installieren lässt, ist also in beiden Fällen richtig und korrekt so.

Wenn Du tatsächlich die Version installieren willst, mit der dieser Rechner geliefert wurde, wäre cmd+shift+option+R die richtige Tastenkombination.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Hallo Doc.

Mit der 4er Tastenkombi hat es funktioniert und ich konnte High Sierra wiederherstellen.

Jetzt wollte ich upgraden auf 10.15.7 Catalina und hab hierzu die Datei aus dem Mac Store geladen. Jetzt kann ich das nicht installieren, weil er sagt, ich brauch 10.15. Aber das gibt es nirgends und eines welches ich gefunden hat, installiert er nicht.
Kann ich das irgendwie umgehen?

Vielen Dank für weitere Hilfe.

PS Das Timemachine Update hat nur meine Grunddaten hergestellt nicht aber Catalina
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Jetzt wollte ich upgraden auf 10.15.7 Catalina und hab hierzu die Datei aus dem Mac Store geladen. Jetzt kann ich das nicht installieren, weil er sagt, ich brauch 10.15.

Das ergibt keinen Sinn. Hast Du fälschlicherweise einen Combo-Updater heruntergeladen statt die Installations-App für Catalina? Wie lautet die Meldung genau?

Das Timemachine Update hat nur meine Grunddaten hergestellt nicht aber Catalina

Wenn Du eine Time Machine-Komplettsicherung hast, war die ganze Installation von High Sierra unnötig. Dann hättest einfach eine Vollwiederherstellung des letzten Schnappschusses von Catalina auf den Computer zurückladen können.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Ja, zuerst hatte ich das Combo Update 10.15.7.
Jetzt hab ich gerade 10.15.1 heruntergeladen. Da kommt die gleiche Fehlermeldung die da heisst: Dieses Update erfordert macOS Version 10.15.

Aber das finde ich nicht mehr im Netz.
Aktuell ist HS Version 10.13.6 installiert.

Das mit der Timemaschine hatte ich auch schon probiert. Aber da hat das ganze nicht funktioniert, da er wieder Big Sur installiert hatte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
  • Like
Reaktionen: ulibk

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Ja, zuerst hatte ich das Combo Update 10.15.7.
Jetzt hab ich gerade 10.15.1 heruntergeladen.

Das ist beides falsch. Du darfst keine Updates für macOS Catalina herunterladen, sondern Du musst Catalina selbst, genauer gesagt die App für die Installation von macOS Catalina herunterladen. Die gibt es über die Service-Seite für alte Betriebssysteme bei Apple. Die Verwendung von Safari wird dringend empfohlen.

Aber da hat das ganze nicht funktioniert, da er wieder Big Sur installiert hatte.

Dann hast Du den falschen Zeitpunkt ausgewählt. Nach dem Start einer Vollwiederherstellung bekommst Du eine Tabelle mit allen alten Time Machine-Schnappschüssen, die zu Verfügung stehen, und welche Betriebssystemversion (sogar inklusive Build-Nummer) zu den jeweiligen Zeitpunkten installiert war. Dort wählst Du den letzten Zeitpunkt genau vor dem Wechsel von macOS 10.15.7 (19H15) auf macOS 11.0.1 (20B29) aus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
OK Punkt 2 hab ich jetzt probiert. Mac mit com+opt+Shift+R gestartet. Laufwerk gelöscht und dann mit FPDP über die Timemaschine installiert. Jetzt wollte der Mac einen Neustart machen...jetzt fährt er aber nicht mehr hoch. Ich sehr den Apfel und der darunter geladene strich lädt bis zur Hälfte und danach geht er einfach aus... :( langsam verzweifle ich.
PS wenn ich mit com+Option+r starte geht die Mouse nicht .......
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Super ...mein MAC geht wieder wie zuvor... :)

Vielen vielen Dank für all die Hilfe und Infos..
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday