• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Big Sur Neuinstallation nicht möglich

luke345

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
9
hi zusammen
Ich wollte heute auf meinem Mac Mini M1 den ich seit kurzem erst habe ein neues 11.6.1 installieren resp. zurück zu einem cleanen 11.6.1 mit dem ich den computer komplett neu aufsetzen kann und find heraus dass Apple mich nur nocj Monterey installieren lässt - ist das wirklich so? ich muss Big Sur haben weil meine programme teilweise auf Monterey nicht laufen.. wie komm ich an einen 11.6.1 installer?
vielen dank für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Du meinst wahrscheinlich 11.6.1. Das System "10.6.1" gab es zwischen September und Oktober 2009.

Du brauchst Zugriff auf einen zweiten Mac, auf dem Big Sur oder eine ältere Version von macOS läuft (alternativ auch eine entsprechende Virtuelle Maschine). Mit dem alten System lädst Du das Installationsprogramm für macOS Big Sur aus dem App Store herunter (Link, nur für Safari) und erstellst daraus einen Installations-Stick. Mit dem Stick startest Du den Mac mini, löschst die SSD komplett und installierst dann Big Sur neu.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Warum willst denn neu installieren? Das macht wenig Sinn, denn macOS befindet sich in einem unveränderbaren Image.
 

luke345

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
9
Du meinst wahrscheinlich 11.6.1. Das System "10.6.1" gab es zwischen September und Oktober 2009.

Du brauchst Zugriff auf einen zweiten Mac, auf dem Big Sur oder eine ältere Version von macOS läuft (alternativ auch eine entsprechende Virtuelle Maschine). Mit dem alten System lädst Du das Installationsprogramm für macOS Big Sur aus dem App Store herunter (Link, nur für Safari) und erstellst daraus einen Installations-Stick. Mit dem Stick startest Du den Mac mini, löschst die SSD komplett und installierst dann Big Sur neu.

genau 11.6.1! leider funktioniert der link nicht den du gepostet hast..
Warum willst denn neu installieren? Das macht wenig Sinn, denn macOS befindet sich in einem unveränderbaren Image.

ich habe im moment 11.3.1 auf meinem mac mini und brauche für einen treiber dringend 11.6.1 weil die software unter 11.3.1 nicht läuft
 

luke345

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
9
Dann ergibt die ganze Frage keinen Sinn, denn Du kannst ja jederzeit von 11.3.1 auf 11.6.1 aktualisieren, indem Du unter "Systemeinstellungen > Software-Update" Big Sur auswählst statt Monterey.

das nenn ich mal n tollen tip! ist zwar etwas versteckt aber gefunden!
tausend dank
 
  • Like
Reaktionen: ottomane