• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Big Sur M1 iMac Crash Report - Rechner neu gestartet

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Hallo zusammen!

Hat wer Erfahrungen mit folgendem Crash Report?
(Siehe Bild).

Der Rechner sollte aufwachen. Stattdessen wurde er neu gestartet, weil irgendein Problem aufgetaucht ist.
Edit: Ich habe auf dem Diskussionsbrett bei Apple gesehen, dass das sowohl unter Sur als auch Monti ein bekanntes Problem zu sein scheint. Also eher Software- als Hardwareproblem. Aber vermutlich durch periphere Hardware ausgelöst. Seltsam.
Ich hatte gestern ne ext. Platte am Hub. Kann sein, dass da i-was nicht abgemeldet wurde im System. Ausgeworfen habe ich die Platte.
Alles wenig lustig. Die elementaren Arbeitsweisen und Prozesse scheinen in der Entwicklung bei aller technologischen Neufinesse auf der Strecke zu bleiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-06 um 17.20.26.png
    Bildschirmfoto 2021-12-06 um 17.20.26.png
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder vielleicht ne Idee der Abhilfe? Außer Bugfix durch Apple...
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Ich erlaube mir ein Update mit neuem Posting:
Die Sache wird enicht besser unter Big Sur.
Im FPDP wurden mir 1-2 Ungereimtheiten/Fehler angezeigt und auch der zweimalige Support konnte nicht direkt helfen, außer mich zu einer ganz neuen/cleanen Installation von OSX durchzuringen.

Das habe ich über Option os-Neuinstallation gemacht und mir wurde dann (natürlich) nur Monterey angeboten. Big Sur kann ich übrigens weder im AppStore, noch auf der Appleseite unter Support/OS finden. Egal.

Habe nicht lange überlegt und dann eben Monti gewählt.
Habe nach der Neuinstallationen, Stück für Stück alles einzelne nachgelegt und immer nen Tag gewartet im Ruhezustand, um zu prüfen, ob i-wann (wieder) was abschmiert.

Bis heute Verbesserung:
- kein Crash durch Kernel Panic
- keine "irre" Peripherie (beim Audio Interface war es vorher so: USB-Kontrollleuchte ging mal an, mal aus)

Heute die letzten Dateien überspielt.
Mal abwarten. Melde mich nochmal. Sieht aber bis jetzt gut aus.