• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Big Sur / Catalina - Time Machine Nachhilfe erbeten

Michael_Pateat

Golden Delicious
Liebes Forum,

Ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich bin nicht im Stande in einem neuen MacBook Pro ein Time Machine Backup eines alten MacBook Air (10.6.8) abzurufen (habe es Testweise auch mit einem 10.11.6 Backup probiert, ebenfalls gescheitert).

Genauer gesagt zeigt die TimeMachine in der Zeitleiste keine alten Backups an.

Eckpunkte:
- Time Machine Backups sind auf einer externen Festplatte
- Update auf Big Sur gemacht, frisches TM Backup erstellt
- Festplatte wird in Orte erkannt, ist am Schreibtisch als TM Medium erkannt (mit TM Färbung)
- Habe eine zweite Festplatte mit gleichem Backup testweise probiert gleiches Ergebnis
- Im Finder werden die Backups des Air und des MB Pro gezeigt, sieht alles wunderbar aus
- in TM Einstellungen das TM Volume mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt
- in TM Menüleistensymbol mit Option das Menü "andere Backup Volumes durchsuchen" gewählt, Mac Book Air wurde angezeigt und lässt sich auswählen, aber wieder keine alten Backups in TM
- Im Migrationsassistenten wurde das Backup auch nicht erkannt.

Über TIpps bin ich dankbar.

lg
Michael

Michael_Pateat

Golden Delicious
Hat wirklich niemand einen Tipp? Mir graut davor, die Apple Hotline wieder anzurufen...

MacAlzenau

Golden Noble
Kannst du denn über den Finder direkt auf die Backupdateien zugreifen?
Zumindest beim Snow-Leo-Backup müssten die ja nicht irgendwie einem Sparsebundle liegen sondern "ganz normal" auf der Platte.

Der Migrationsassistent hat möglicherweise einfach das Problem, daß zwischen 10.6 und 10.14 derart viele Änderungen eingetreten sind, daß er da überfordert ist.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich bin nicht im Stande in einem neuen MacBook Pro ein Time Machine Backup eines alten MacBook Air (10.6.8) abzurufen

Das ist das korrekte und so gewollte Verhalten. Die Time Machine-Oberfläche zeigt die Historie des gerade auf diesem Computer ausgewählten Ordners an. Wenn die Daten auf einem ganz anderen Computer lagen, dürfen sie hier nicht auftauchen.

Um auf die Daten eines fremden Computers zuzugreifen, musst Du über den Finder gehen, nicht über Time Machine. Also wenn nötig "andere Backup Volumes durchsuchen" auswählen, um die Berechtigung zu bekommen, die Daten fremder Accounts eines anderen Computers sehen zu dürfen und dann über den Finder im Ordner nach dem Muster

<Time Machine Volumes>/Backups.backupdb/<Computer>/<Zeitpunkt>/<Volumename>/<Unterordner> …

suchen.

Das gilt nur für Sicherungen auf HFS+-Medien, nicht für APFS.

Michael_Pateat

Golden Delicious
Ich kann im Finder die Back-up Dateien aufrufen.
Die Festplatte enthält einen Ordner backups.backupdb dort gibt es zwei Unterordner, vom alten und vom neuen Book.

...MacBook Air (3)
...MacBook Pro

In den Backups des MacBook Air sind Backups da, ein Ordner System, mehrere Unterordner. Wunderbar.

Aber wie importiere ich die Daten auf das MacBook pro?
- Time Machine mit Option "andere Backup Volumes durchsuchen" funktioniert,
- ich wähle MacBook Air, TIme Machine öffnet sich automatisch
- Timemachine zeigt nicht die MacBook Air Backups, sondern die MacBook Pro Backups aus dem November

Ich habs versuchsweise auch mit einem 10.11.6 backup probiert, gleicher Effekt.

Michael_Pateat

Golden Delicious
Offensichtlich ist das kein häufig auftretendes Problem. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Lösung bekommen könnte?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Aber wie importiere ich die Daten auf das MacBook pro?

Nochmal: Du darfst nicht über die grafische Oberfläche von Time Machine gehen. Stattdessen musst Du über den Finder direkt auf die Daten auf der Time Machine-Platte zugreifen und diese von Hand herüberziehen. Schwierig wird es, wenn die Daten des alten Mac in einem Ordner liegen, auf den der derzeitige Benutzer des neuen Mac kein Leserecht hat.

In dem Fall muss man den "nächsthöheren" Ordner kopieren, den man noch sehen darf, und dann nach dem Kopieren die Berechtigungen innerhalb dieser Kopie so anpassen, dass der neue Benutzer Zugriff bekommt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Michael_Pateat

Golden Delicious
Okay, danke. Jetzt hab ich zumindest die Vorgehensweise kapiert.

Ich habe mit dem Finder den Ordner Bilder des Ordners Benutzer testweise per Drag and Drop rübergezogen, das tut jetzt mal was.

Um das mit den anderen Daten zu wiederholen wäre es am einfachsten die oberste Ebene bestehend aus vier Ordnern rüberzuziehen:

Benutzer,
Programme,
Library,
System

Kann ich diese Ordner gefahrlos von der Time Machine-Platte im Finder rüberziehen oder kann das unerwünschte Effekte haben?

MacAlzenau

Golden Noble
Was hast du denn vor? Willst du auf dem neuen Rechner das System aus dem SnowLeopard-Backup installieren?
Das geht nicht, und das hat nichts mit TM zu tun, auf einem Mac kann kein System installiert werden, das #lter ist als das bei der Auslieferung des Modells.
Willst du nur die Daten haben? Dann kannst du mit /System und /Library nichts anfangen, und der allergrößte Teil der SnowLeopard-Programme wird auch nicht mehr laufen.

Michael_Pateat

Golden Delicious
Pflicht sind Mailarchiv und Bilder. Bilder hat geklappt. Aber es wäre schon schön gewesen, wenn z.B.: die Notizzettel in Notizen migrieren, das Schreibtisch-Hintergrundbild übernommen wird, Kontakte, Zugangsdaten übernommen werden und Einstellungen wie aktive Ecken, etc.

Ich hab mir in meiner Naivität vorgestellt, dass das ähnlich abläuft wie bei einzelnen Softwareupdates. Natürlich soll das auch mit ein Zeitsprung von fast einem Jahrzehnt und unzähligen dazwischen liegenden Softwareversionen möglich sein. ;)

Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir das anzulernen wo was liegt. Zum Beispiel Mails, zum Beispiel Notizen.

Michael_Pateat

Golden Delicious
Ich hab mich entschlossen nur das Mail anzugehen, alles andere ist einfach unverhältnismäßig aufwändig.

Da die Mac Mail Funktion "Postfächer importieren" nicht Postfächer integriert, sondern lokale Mailordner anlegt, die man nicht mehr löschen kann, folge ich dem Tip wie man die Library öffnet und lösche nach Suche in mehreren Ordnern die erstellten lokalen Datein. So war mein (Irr)weg zu einer (?) Library, die auch einen Ordner Mail enthält:

- Es gibt eine Library als Subordner unter Macintosh HD, die enthält keinen Ordner Mail
- Es gibt eine Library eine Ebene drunter unter dem Ordner System. Auch diese enthält keinen Ordner Mail.
- Mit Option Key + "Gehe zu" im Finder blendet sich eine Library (welche auch immer) und siehe da, dort gibt es auch einen Mail Ordner.
- Hinein geschaut und ja, da gibt es den passenden Pop Ordner und auch die importierten Mails als Sent Messages.mbox. Nur leider, sie werden nicht im Ordner gesendet angezeigt.

Weiss jemand wie man alte Mails in die gleiche Struktur integriert?

Michael_Pateat

Golden Delicious
Liebes Forum,

Ich bin leider nicht weitergekommen, Hilfe (nur mehr zum Mail) wäre sehr willkommen.

Ich habe aus einem POP Account nun mboxen inbox, deleted, drafts, sent im der Mail Library. Diese werde nicht erkannt. Mail sagt die sind ungültig. Wenn man die Ordner im Finder öffnet, sind eml Datein drinnen, die sich mit der Vorschau öffnen lassen.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich eml Datein in das Mail hineinbekomme?

liebe Grüsse

Edit: erledigt, danke: Mailordner im alten Mac Mail "archiviert" (=exportiert) dann importiert. Wenn jemand weiss, wie man einzelne Mails importiert wäre das trotzdem eine interessante Sache.

Zuletzt bearbeitet: