Inwiefern vorsichtig sein - Du meinst vorsichtig installieren, damit der iMac nicht anfängt zu brennen? Du einen Schlag bekommst?iMacs Baujahr muss man bei Big Sur vorsichtig sein?
Entweder wird Big Sur bei Deinem Mac unterstützt nativ oder eben nicht. Da gibt es kein Vorsichtig sein - entweder es geht oder es geht nicht. Und wenn Du wissen willst welche Mac Rechner unterstützt werden und wo Big Sur drauf läuft - schaust auf die Apple Homepage unter "unterstützte Geräte" - oder gibst bei Google ein "Big Sur unterstützte Geräte" und bekommst tausende Seiten die das erklären.bei welchen iMacs Baujahr muss man bei Big Sur vorsichtig sein?
Du meinst wir sollen von A-Z jetzt alle Programme auflisten, welche auf Big Sur laufen (oder nicht)? Dein Ernst?bei welchen Programmen
Tausende Drucker, Scanner, Mikros, Webcams..... auch hier erwartest jetzt eine Aufzählung?Bei welcher Peripherie
Sind wir hier in einem Apple Forum oder bei der freiwilligen Feuerwehr?Du meinst vorsichtig installieren, damit der iMac nicht anfängt zu brennen?
Habe ich Dir doch geschrieben - auf der Apple Webseite steht seit einem 3/4 Jahr welche Mac Rechner unterstützt werden und welche nicht.Ich meine hier persönliche Erfahrungen und Seiten, die Kompatibilitäten auflisten.
Wieso - er wollte wissen welche Mac Rechner, welche Software und welche Peripherie Big Sur unterstützen.Wenn du zu dem Thema nichts bei zu tragen hast, halte dich doch zurück,
es zwingt dich ausdrücklich niemand, hier zu lesen geschweige zu helfen!
Die Big Player sind da meistens aktuell drin - aber sämtliche Nischen Programme gar nicht oder einem ? versehen. Da kannst gleich bei den Big Player direkt nachschauen - für den Rest lohnt es sich nicht.Ich schau vor OS-Upgrades immer bei Roaring Apps nach: https://roaringapps.com/
Also kannst Du ihm helfen? Erzähl mal - oder besser liste mal auf - und zwar alle erhältliche Software von A bis Z die Big Sur unterstützt oder nicht. Und das bei allen Peripherie Geräten die es für den Mac gibt bitte auch.
Weder hat er verlangt, alle zu nennen, noch von dir persönlich.
Dann hätte ich an deiner Stelle halt nix zum Thema geschrieben.Kannst Du das? Ich nicht.
Kann doch jeder, der etwas genaueres weis hier schreiben,
nicht jeder kleine Software Anbieter hat explizit auf seiner Seite zum Thema was aktuelles stehen.
Teilweise soll es auch Leute geben, die haben Software installiert,
da existiert der Anbieter überhaupt nicht mehr.
Wenn Dein Sinn ist "ich könnte selber nachschauen erst mal - aber das ist schließlich ein Forum, dass mir die erste Arbeit schließlich abnimmt." - ja dann hast Du Recht - das versteh ich dann nicht.... und da bin ich dann hier eh raus. Vielleicht findest ja paar willige Helfer ....Du hast den Sinn und den Ton eines Forums nicht verstanden.
@YoshuaThree Es geht um die Form und Art deiner Antwort/en. Das hier ist ein Forum und keine Talkshow von Friedman. Also bitte entspann dich ne Runde. Dank dir.
Ich habe jetzt genug dazu geschrieben.Wenn Dein Sinn ist "ich könnte selber nachschauen erst mal - aber das ist schließlich ein Forum, dass mir die erste Arbeit schließlich abnimmt." - ja dann hast Du Recht - das versteh ich dann nicht.... und da bin ich dann hier eh raus. Vielleicht findest ja paar willige Helfer ....
Ich bin doch entspannt. Habe ich den TE beleidigt? Bin ich persönlich geworden? War eine meiner Antworten unter der Gürtellinie? Ich habe ihm widersprochen. Ja. Im scharfen Ton. Ja. So ist das Leben. Passiert auch im realen Leben das einem mal jemand harsch widerspricht. Geht das heute nicht mehr? Hier verboten?
Bist auch noch nicht lange dabei.
Apfeltalk, wat haste dir verändert...
Gerne beantworte ich die Frage des Threaderstellers aus den mir vorliegenden Erfahrungen. Ich nutze zugegebenermaßen nicht viele Applikationen, konnte daher bisher nur eine Inkompatibilität feststellen. Nämlich die von Little Snitch 4. Das Programm ist aufgrund einer geänderten Architektur von macOS Big Sur nicht mehr kompatible. Einzige Abhilfe schafft der Erwerb einer Lizenz von Little Snitch 5. Diese ist für Besitzer der vierten Version zu einem reduzierten Preis erhältlich. Wer sich die vierte Version ab November 2019 gekauft hatte, erhält ein kostenfreies Upgrade.
Programme wie 1Password, Adguard, MoneyMoney, Cyberduck und Coda 2 sind ohne Update kompatible. Things und Magnet haben ein Update verlangt.
Sollte ich noch weitere Einschränkungen in der von mir verwendeten Software entdecken, melde ich mich gerne zurück.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.