• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Big Sur - bei welchen Programmen, welcher Peripherie ist Vorsicht angebracht?

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Bei welcher Peripherie, bei welchen Programmen, bei welchen iMacs Baujahr muss man bei Big Sur vorsichtig sein?

Grüße
Radulph

YoshuaThree

Sternapfel
iMacs Baujahr muss man bei Big Sur vorsichtig sein?
Inwiefern vorsichtig sein - Du meinst vorsichtig installieren, damit der iMac nicht anfängt zu brennen? Du einen Schlag bekommst?

bei welchen iMacs Baujahr muss man bei Big Sur vorsichtig sein?
Entweder wird Big Sur bei Deinem Mac unterstützt nativ oder eben nicht. Da gibt es kein Vorsichtig sein - entweder es geht oder es geht nicht. Und wenn Du wissen willst welche Mac Rechner unterstützt werden und wo Big Sur drauf läuft - schaust auf die Apple Homepage unter "unterstützte Geräte" - oder gibst bei Google ein "Big Sur unterstützte Geräte" und bekommst tausende Seiten die das erklären.

Ich verstehe schon die Funktion eines Forums - aber die Systemvoraussetzungen für Big Sur was die Hardware angeht heraus zu finden ist mehr als einfach - da es direkt auf der Apple Webseite steht.

bei welchen Programmen
Du meinst wir sollen von A-Z jetzt alle Programme auflisten, welche auf Big Sur laufen (oder nicht)? Dein Ernst?
Wie wäre es, wenn Du das machst was alle machen?

Schauen welche Software für Dich wichtig ist und Du benutzt und dann Du schaust bei Hersteller ob er Big Sur unterstützt oder unterstützen wird? Und wenn da auf der HP nichts steht - einfach eine Mail an den Support der Firma? Oder klar - wenn Du spezielle Fragen zu spezieller Software hast kann man das auch im Forum fragen.

Aber das wir hier generell jetzt alle Software aufzählen die läuft oder nicht läuft.
Wir müssten ja alle aufzählen - da wir nicht wissen welche für Dich wichtig ist.

Bei welcher Peripherie
Tausende Drucker, Scanner, Mikros, Webcams..... auch hier erwartest jetzt eine Aufzählung?

Wenn Du einen Drucker, Scanner etc hast - einfach auf die Webseite schauen - Treiber und Support - ob Big Sur dabei ist?

Sei mir nicht böse - aber das sind wirklich einfachste Dinge - Du weißt was für Software und Peripherie Du hast - und da kannst Du schnell auf der Apple Webseite schauen ob Dein Mac dabei ist - auf die Webseite der Peripherie Hersteller und eben mal schnell schauen ob Deine verwendete Software schon Big Sur kompatibel ist.

"Macht Ihr mal das für mich"... finde ich etwas daneben.
Wie gesagt - wenn es eine spezielle Frage ist - gerne. Aber übernehmt Ihr mal die ganze Arbeit...

saw

Königlicher Kurzstiel
Du meinst vorsichtig installieren, damit der iMac nicht anfängt zu brennen?
Sind wir hier in einem Apple Forum oder bei der freiwilligen Feuerwehr?
Wenn du zu dem Thema nichts bei zu tragen hast, halte dich doch zurück,
es zwingt dich ausdrücklich niemand, hier zu lesen geschweige zu helfen!

rakader

@YoshuaThree Deine Antwort erinnert mich an den früheren User @Moses in der Newsgroup de.comp.sys.mac. Der riet einem Vater, dessen Tocher das MacBook geschrottet hatte, diese mit Benzin zu übergießen und dann zu löschen. Soviel hier zu Deinen Feuerfantasien.

Du bist in meinen Augen hier total fehl am Platz!

YoshuaThree

Sternapfel
Ich meine hier persönliche Erfahrungen und Seiten, die Kompatibilitäten auflisten.
Habe ich Dir doch geschrieben - auf der Apple Webseite steht seit einem 3/4 Jahr welche Mac Rechner unterstützt werden und welche nicht.

Und beim Rest - Du weißt Deine Software und welche Peripherie Du hast und dann klapperst halt die Hersteller Webseiten ab. Wo ist da das Problem?

Es gibt nicht die eine Webseite wo alle Macs, alle Software, alle Peripherie steht...

Wenn du zu dem Thema nichts bei zu tragen hast, halte dich doch zurück,
es zwingt dich ausdrücklich niemand, hier zu lesen geschweige zu helfen!
Wieso - er wollte wissen welche Mac Rechner, welche Software und welche Peripherie Big Sur unterstützen.
Da er keine bestimmte Software und/oder Peripherie meint - meint er alle.

Also kannst Du ihm helfen? Erzähl mal - oder besser liste mal auf - und zwar alle erhältliche Software von A bis Z die Big Sur unterstützt oder nicht. Und das bei allen Peripherie Geräten die es für den Mac gibt bitte auch. Kannst Du das? Ich nicht.

Daher soll er bitte seine Frage konkretisieren - weil eine Antwort einfach nicht möglich ist.
Oder siehst Du das anders?

Übrigens habe ich ihm die einzig sinnvolle Antwort gegeben - er soll bei Apple wegen seinem Mac nachschauen - und bei den Software / Peripherie Herstellern die er benutzt auf der Webseite. Und wenn da bei einen, zwei was unklar ist - soll / kann er hier nachfragen. Erklär mir mal was an der Aussage falsch ist?

saw

Königlicher Kurzstiel
Also kannst Du ihm helfen? Erzähl mal - oder besser liste mal auf - und zwar alle erhältliche Software von A bis Z die Big Sur unterstützt oder nicht. Und das bei allen Peripherie Geräten die es für den Mac gibt bitte auch.
Weder hat er verlangt, alle zu nennen, noch von dir persönlich.
Kannst Du das? Ich nicht.
Dann hätte ich an deiner Stelle halt nix zum Thema geschrieben.

Kann doch jeder, der etwas genaueres weis hier schreiben,
nicht jeder kleine Software Anbieter hat explizit auf seiner Seite zum Thema was aktuelles stehen.
Teilweise soll es auch Leute geben, die haben Software installiert,
da existiert der Anbieter überhaupt nicht mehr.

• Like
Reaktionen: rakader

rakader

roaringapps ist mir bekannt. Es ist im Lauf der Jahre aber extrem unzuverlässig und wenig aussagekräftig geworden.
Es gibt neben den bekannten Kompatibilitäten auch Fälle, wo eine Software nach einem Upgrade zäh läuft.
Einzelmeldungen in einem Thread sind da zuverlässiger.

Mein Post war der Versuch so etwas zu initiieren. Dabei wollte ich abwarten wie darauf angesprungen wird.
Dass so eine miespetrige Antwort kommt und die gute Absicht von Beginn an zunichte macht, damit hatte ich nicht gerechnet.

Solche selbsternannten Platzhirsche wie @JoshuaThree verleiden einem immer wieder Engagement in Foren. Ich bin hier raus, Tag vermiest.

Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Ohhhhh.... wasch mir den Pelz - mach mich aber nicht nass.

a) es gibt keine allumfassende Liste / Webseite, welche alles zusammen fasst.

b) Der Weg ist immer der gleiche, Apple + Webseiten der Softwarehersteller + Webseiten der Peripherie Hersteller.

c) Wenn Du Unklarheiten sind im speziellen - fragt man im Forum - dafür ist noch niemand kritisiert worden.

d) Dann stell Deine Frage klar und deutlich - erst wolltest Du eine generelle Info aller Macs, aller Software., aller Peripherie - und das gibt es einfach nicht. Jetzt sollte es auf einmal ein Thread für alle sein der allen nutzt - Du legst es Dir auch so hin wie Du es brachst - Hauptsache Du schaust am Ende gut aus. Wenn Du hier eine generelle Diskussion starten wolltest die allen hilft und die Infos zusammen trägt - dann passt aber Dein erstes Posting nicht.

e) Aber kaum kommt bisschen Kritik - gehen manche schmollen. Wir machst das eigentlich auf der Arbeit wenn ein Kollege Dir mal energisch widerspricht und meint mach Deinen Kram selbständig? Tag auch gelaufen und gehst dann beleidigt nach Hause?

Ich wiederhole mich - konkrete Fragen werden gerne beantwortet. Aber so ein "legt mal los welche Macs gehen auf Big Sur und welche Software und welche Peripherie....?" ist für mich einfach inakzeptabel. Einfach weil generelle Informationen Du selbst mit Eigenenergie in 5min selber raus finden kannst - ohne groß zu suchen. Nichts wenn jemand gezielt sucht und keine Infos findet - kann man gerne helfen! Aber so...

In diesem Sinne.

rakader

Du hast den Sinn und den Ton eines Forums nicht verstanden. Bist auch noch nicht lange dabei. Man geht bei Fragen vom Guten, nicht vom Schlechten aus.
Deine wortreichen Rechtfertigungen reiten Dich nur immer mehr in die Rechthaberei hinein.

YoshuaThree

Sternapfel
Du hast den Sinn und den Ton eines Forums nicht verstanden.
Wenn Dein Sinn ist "ich könnte selber nachschauen erst mal - aber das ist schließlich ein Forum, dass mir die erste Arbeit schließlich abnimmt." - ja dann hast Du Recht - das versteh ich dann nicht.... und da bin ich dann hier eh raus. Vielleicht findest ja paar willige Helfer ....

;)

@YoshuaThree Es geht um die Form und Art deiner Antwort/en. Das hier ist ein Forum und keine Talkshow von Friedman. Also bitte entspann dich ne Runde. Dank dir.

Ich bin doch entspannt. Habe ich den TE beleidigt? Bin ich persönlich geworden? War eine meiner Antworten unter der Gürtellinie? Ich habe ihm widersprochen. Ja. Im scharfen Ton. Ja. So ist das Leben. Passiert auch im realen Leben das einem mal jemand harsch widerspricht. Geht das heute nicht mehr? Hier verboten?

Salud

Golden Noble
Wenn Dein Sinn ist "ich könnte selber nachschauen erst mal - aber das ist schließlich ein Forum, dass mir die erste Arbeit schließlich abnimmt." - ja dann hast Du Recht - das versteh ich dann nicht.... und da bin ich dann hier eh raus. Vielleicht findest ja paar willige Helfer ....

;)

Ich bin doch entspannt. Habe ich den TE beleidigt? Bin ich persönlich geworden? War eine meiner Antworten unter der Gürtellinie? Ich habe ihm widersprochen. Ja. Im scharfen Ton. Ja. So ist das Leben. Passiert auch im realen Leben das einem mal jemand harsch widerspricht. Geht das heute nicht mehr? Hier verboten?
Ich habe jetzt genug dazu geschrieben.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

Carcharoth

Winterbanana
Bist auch noch nicht lange dabei.

Der war schon hier, da haben die Römer die ersten Strassen zu den Barbaren gebaut :p

Falls es dir hilft: Es gibt garantiert wieder irgendwelche Audioklitschen deren Musikmixprogramme nicht funktionieren, weil Big Sur erst vor kurzem überraschend angekündigt wurde und keiner Zeit hatte n halbes Jahr vorher was anzupassen. Welche das sind, wirst du spätestens am Montag auf Heise nachlesen können. War bis jetzt immer so.

iDesign

Murer Reinette
Apfeltalk, wat haste dir verändert...

Gerne beantworte ich die Frage des Threaderstellers aus den mir vorliegenden Erfahrungen. Ich nutze zugegebenermaßen nicht viele Applikationen, konnte daher bisher nur eine Inkompatibilität feststellen. Nämlich die von Little Snitch 4. Das Programm ist aufgrund einer geänderten Architektur von macOS Big Sur nicht mehr kompatible. Einzige Abhilfe schafft der Erwerb einer Lizenz von Little Snitch 5. Diese ist für Besitzer der vierten Version zu einem reduzierten Preis erhältlich. Wer sich die vierte Version ab November 2019 gekauft hatte, erhält ein kostenfreies Upgrade.

Programme wie 1Password, Adguard, MoneyMoney, Cyberduck und Coda 2 sind ohne Update kompatible. Things und Magnet haben ein Update verlangt.

Sollte ich noch weitere Einschränkungen in der von mir verwendeten Software entdecken, melde ich mich gerne zurück.

rakader

Apfeltalk, wat haste dir verändert...

Gerne beantworte ich die Frage des Threaderstellers aus den mir vorliegenden Erfahrungen. Ich nutze zugegebenermaßen nicht viele Applikationen, konnte daher bisher nur eine Inkompatibilität feststellen. Nämlich die von Little Snitch 4. Das Programm ist aufgrund einer geänderten Architektur von macOS Big Sur nicht mehr kompatible. Einzige Abhilfe schafft der Erwerb einer Lizenz von Little Snitch 5. Diese ist für Besitzer der vierten Version zu einem reduzierten Preis erhältlich. Wer sich die vierte Version ab November 2019 gekauft hatte, erhält ein kostenfreies Upgrade.

Programme wie 1Password, Adguard, MoneyMoney, Cyberduck und Coda 2 sind ohne Update kompatible. Things und Magnet haben ein Update verlangt.

Sollte ich noch weitere Einschränkungen in der von mir verwendeten Software entdecken, melde ich mich gerne zurück.

Vielen herzlichen Dank @iDesign . Versuchen wir in eine sachliche Ebene einzusteigen: Ich habe soeben die Beta von roaringapps installiert - und sie bestätigt mir in Verbindung mit Deiner Aussage meine Vermutung, dass roaringapps nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. In der Tat habe ich eine Lizenz LittleSnitch 4, diese App wird von roaringapps nicht einmal aufgeführt. Auch bekannte Problemapps/Standardprogramme wie jüngst Garageband werden nur mit Fragezeichen versehen. Auch die Tools von unserem Marcel Bresink werden nur mit Fragezeichen versehen und ungefähr die Hälfte unseres Adobe-CC-Abos hier im Büro.

Ich werde auf LittleSnitch 5 upgraden und danke für die konstruktive Information.
Coda 2 und 1Password sind für mich auch relevant. Bei letzterem empfiehlt sich übrigens sich mit dem EU-Server unter my.password.eu zu registrieren. dann stehen die Daten unter EU-Datenschutz.

Radulph

Zuletzt bearbeitet: