• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Big Sur auf MBPro Retina 15" late 2013?

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich hab mich wund gesucht und nichts gefunden. Darum traue ich mich, einen neuen Thread zu öffnen:

Nachdem die Problem-Berichte über MB Pro retina 13" late 2013 mich bisher von der Installation von Big Sur auf meinem 15" abgehalten haben und bis heute keine Entwarnung zu finden ist, frage ich mich, ob ich

mein MacBook Pro retina 15" (nicht 13") late 2013 unbesorgt von Catalina auf Big Sur updaten kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ich würde noch auf 11.5 warten - und vor allem, unabhängig von der Fragestellung, ist viel wichtiger, dass alle Deine Applikationen, die Du nutzt, mit Big Sur kompatibel sind. Prüfe das vorher. Auch Hardware wie Drucker könnten plötzlich nicht mehr nutzbar sein, wenn der Hersteller keine Treiber bereitstellt.

Ansonsten gibt es keine bekannten Probleme mit 11.4 und dem 15" Macbook Pro mit Retina Display (Modelljahr 2013). Es gab ein paar Probleme mit älteren Versionen von macOS 11, aber nichts, was ich von 11.4 hier gelesen hätte. Die gravierendsten Probleme traten mit der ursprünglichen Installationsversion von Big Sur mit den 13" Macbook Pro mit Retina Display aus 2013 und 2014 auf bis inkl. zum Defekt. Bei meinem 15" aus 2015, das bis auf die Grafik recht ähnlich ist, gab es bei der Installation eine *sehr* lange Wartezeit, wo die Installation nicht weiterzugehen schien - Geduld.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Vielen Dank! Ich hatte schon vermutet, dass das 15" nicht betroffen ist, wollte es aber nicht riskieren.
Meine Programme sollten laufen. Bei der Installation von Catalina kamen nur für 1 - 2 Programme die Warnung, dass es mit zukünftigen Versionen nicht kompatibel ist. Für die Programme gab es inzwischen Updates bzw. ich benutze jetzt andere. Treiber für Drucker + Scanner suche ich noch, und dann wage ich es mal. Backups per Time Machine habe ich.
Nochmal danke für die superschnelle Antwort!
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich habe es auch auf einem Pro 2013 13 Zoll laufen.
Tut was es soll. Das einzigste was stört, der Akku ist schneller leer, auch habe ich oft den Eindruck das Mojave flotter unterwegs war.
 

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
272
Bei mir umgekehrt: Mein MacBook Pro 15“ Retina Late 2013 16GB hatte mit Big Sur gefühlt noch mal einen Performance-Schub auf seine alten Tage.