• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bibliothek auf neue Festplatte verschieben?

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Zuerst einmal: Es geht um einen Win7-PC, vielleicht kann ja aber trotzdem jemand helfen.
Ein Verwandter von mir hatte bisher einen PC mit nur einer Festplatte und ich habe ihm einen "Musik"-Ordner (C:/Medien/Musik) angelegt und seine Musik ordentlich darin sortiert, sprich: 1 Ordner pro Buchstabe, darin wiederum 1 Ordner pro Künstler und dann 1 Ordner je Album mit extra Sammelordnern für Soundtracks, etc..
Inzwischen hat dieser Verwandte einen neuen Computer bekommen, in dem eine SSD für Windows und eine große, zweite Festplatte für u.a. die Musik eingebaut sind. Ich habe den "Musik"-Ordner temporär wieder auf die SSD in denselben Pfad kopiert, damit iTunes alle Lieder richtig erkennt und ich möchte aber nun diesen Ordner auf die andere Festplatte kopieren (von C:/Medien/Musik zu E:/Medien/Musik). Allerdings auf eine Weise, sodass iTunes die Lieder auch nachher noch findet und ich einfach den "Überordner", sprich die Festplatte, neu angebe.
Ich weiß, man kann alle Lieder in den "iTunes"-Ordner über die "Dateien zusammenlegen"-Option kopieren und dann diesen Ordner über Einstellungen-Erweitert auf die neue Festplatte verschieben. Das möchte ich allerdings nicht, da die Lieder 1. schon gut sortiert im selbst erstellten "Musik"-Ordner sind und 2. die Apps, etc. im Original-"iTunes"-Ordner auf der SSD bleiben sollen (ist einfach übersichtlicher und nehmen eh nicht viel Platz weg). Die Lieder komplett aus iTunes löschen, die Dateien auf die neue Festplatte kopieren und dann wieder in iTunes einfügen, geht leider nicht, da nicht alle Lieder, die im "Musik"-Ordner gespeichert sind, auch in iTunes sein sollen (alles einzeln durchzugehen, würde zu lange dauern), außerdem gehen dann die ganzen Zusatzinfos wie "x Mal abgespielt", manche Covers, etc. verloren.

Gibt es keine vernünftige Lösung, um einfach den Pfad von allen Liedern aus der Mediathek zu ändern?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Die vernünftigste Lösung ist es meiner Ansicht nach, iTunes die Arbeit machen zu lassen (dazu ist das Programm da) und diese unnötige zusätzliche Buchstaben-Ordnerstuktur aufzulösen.
Ansonsten könnte man versuchen, die xml-Library-Datei mit einem geeigneten Programm zu manipulieren, also die dort eingetragenen Pfade entsprechend zu ändern. Das ist ja eine Textdatei, sollte also mit Suchen/Ersetzen machbar sein (ich würde es aber nicht ohne vorherige Sicherungskopie riskieren). Meines Wissens kann man auch von der xml-Datei aus starten, wenn man die andere Librarydatei vorher verschiebt.
 

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Ich möchte nicht, dass iTunes das auf seine Weise nur nach Künstler und Album sortiert, das ist einfach unübersichtlich, deswegen ja auch die Unterteilung mit einem Ordner pro Buchstabe. Außerdem ein extra Ordner für Hörbücher, einer für Videos, etc..
Danke für den Tipp, ich habe die in der "iTunes Music Library.xml" jetzt einfach ersetzt und den Ordner auf C umbenannt, wenn ich iTunes allerdings starte, ersetzt es die Datei durch die alte und beschwert sich dann, dass es keines der Lieder finden kann. Gibt es da noch irgendwo eine Sicherung oder muss ich noch eine andere Datei bearbeiten?

Edit:
Ich hab's. Man muss auch die "iTunes Library.itl" bearbeiten, da das die eigentliche Library ist, die iTunes immer benutzt. Da das aber ein eigenes Dateiformat ist, das scheinbar kein Programm (höchstens Skripts in Java) öffnen kann, kann man die Datei auch nicht vernünftig bearbeiten. Um den Speicherort trotzdem zu verändern, muss man den Inhalt der itl-Datei löschen (unter Windows z.B. mit WordPad), die Datei speichern und iTunes öffnen. Es baut dann die Library mit Hilfe der bearbeiteten xml-Datei komplett neu auf.
Nachteil: Die Einstellungen beim Layout von iTunes (u.a. die Spalten) werden zurückgesetzt, er verliert manche Covers (vermutlich auch alle Playlists) und das "Hinzugefügt"-Datum setzt er auch neu. Die Anzahl der Wiedergaben merkt er sich aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet: