• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bewertungen gelöscht

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen etwas aufgefallen im Zusammenhang mit dem Karma-System. Ein anderer User, den ich vor einem Monat mal bewertet hatte, schrieb mir, dass diese Bewertung nicht mehr in der Liste auftaucht, die jeder von uns im Kontrollzentrum hat. Ich kannte bisher nur eine Situation, in der das so im vBulletin implementiert ist, nämlich dann, wenn ich den bewerteten User auf meine Ignorierliste gesetzt habe. Das ist aber nicht der Fall gewesen (sprich ich bin nicht auf der Ignorierliste des anderen Users).

Außerdem fehlt in meinem Kontrollzentrum auch diese Bewertung, obwohl er bei mir nicht ignoriert wird.

Ist das eine Änderung im vBulletin, dass gelöschte Threads bewirken, dass auch die Bewertung nicht mehr angezeigt wird? Bisher war da immer ein Strich hinter "Thema", wenn das der Fall war.

Kennt sonst noch jemand das Problem?

Grüße
Snoopy181
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es nicht sein, dass diese Vergabe schon so lange her ist, dass die Meldung, weil zu viele neue hinzugekommen sind, einfach raus gerutscht ist?
es werden ja nur die jüngsten Gschenke (vergeben oder erhalten) angezeigt, der Rest ist nicht mehr sichtbar. Aber die Punkteanzahl ändert sich dadurch nicht.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da stand der selbe Text wie oben. Ich habe ihn gelöscht.

Eindeutig auch ein Bug. Das passiert mir immer wieder mit Firefox. Ich drücke auf speichern, der Kreisel dreht sich, hört dann auf, der Button "speichern" ist noch aktiv, dann poppt die Frage auf, ob sicher bin, dass ich diese Seite verlassen möchte, ich sage "Nein" und klicke noch Mal auf "Speichern".
Ooops jetzt ist der Beitrag 2 x da.
Ob das an Firefox liegt, an Mac O X Lion oder vBulletin entzieht sich meiner Kenntnis.
Salome, voll des schlechten Gewissens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Ist mir mit Safari auch schon zwei-, dreimal passiert. Da schien die Internetverbindung ganz kurz ausgesetzt zu haben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich habe noch Bewertungen vor dem 09.08. in der Liste, es kann also nicht daran liegen, dass ich in der letzten Zeit zu viele Bewertungen vergeben habe. Das würde auch nicht erklären, dass diese Bewertung bei beiden fehlt.

Da es bei Euch schon unter Safari und Firefox aufgetreten ist und ich mit Google Chrome surfe, gehe ich mal von einem Bug im vBulletin aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, was den Bug (Doppelposting) betrifft, liegt es nicht an den Browsern und auch nicht am Internet, sondern eindeutig am Server. Denn kurz nach dieser Fehlleistung, erhalte ich den Bad Gataway oder die Meldung "Der Server ist überlastet …".
So ist die Verzögerung beim Speichern schon der Verbote für den Server-Aussetzer.
Bei 2263 Besuchern kann der Server doch nicht überlastet sein?
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich meinte mit Bug eigentlich die Tatsache, dass Bewertungen aus den Kontrollzentrum verschwinden... ;) Aber ja, das Bad Gateway hatte ich auch gerade.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Die Karmagaben für Beiträge, die zwischenzeitlich gelöscht worden sind (z.B. weil sie im Trash gelandet sind oder weil sie für Beiträge gegeben wurden, die im Forenbereich KfkA geschrieben waren), bleiben erhalten. Allerdings sind die (gelöschten) Beiträge nicht mehr vorhanden und somit auch die Links und Texte, die man sonst im Kontrollzentrum lesen kann, von vBulletin nicht mehr "auffindbar".
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja klar, das gab es ja früher auch schon. Allerdings konnte man dann immer noch den Bewertungstext lesen, den man bekommen hat — lediglich der Link auf das Thema fehlte halt und war durch ein "–" ersetzt. Oder habt ihr/vBulletin das mittlerweile umgestellt?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das liegt dann wohl an vBulletin. Das vB 4 ist eben doch komplett anders als es noch das 3er war.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es war definitiv nicht von Anfang an so. Mir wäre das auch gar nicht aufgefallen, wenn der von mir bewertete User mich nicht gestern deswegen angeschrieben hätte.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
... Allerdings konnte man dann immer noch den Bewertungstext lesen, den man bekommen hat — ...
Genau das ist bei mir auch noch immer der Fall, wenn ich in mein Kontrollzentrum gehe und die Karmagaben anschaue. Der Link fehlt allerdings, das stimmt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.273
Als Beteiligter weiß ich vor allem, dass der Text seit 9.8. bis vor kurzem zu lesen war ;)

Mein Bug, Dein Bug?

Nanu :)

P.S.:

Aktuell bin ich "Holländischer Prinz."

Besser geht's ja wohl gar nicht. Daaaag!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei uns, Balkenende und mir, eben nicht mehr. Ich hab keine Bewertung an ihn in meiner Liste und die geht immerhin bis Mitte Juli zurück.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.273
Und bei mir steht jetzt ganz neu ein "-" statt des Links.

Der Gruss von Snoopy bzw. sein Bewertungstext ist noch da...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Ich habe in meinen Listen jeweils 15 vergebenen und 15 erhaltene Bewertungen, obwohl ich als Karmamonster vermutlich ein Vielfaches davon habe. Ich vermute, entscheidend ist die Anzahl der Karmagaben/-spenden, nicht das Datum. Wieviele Einträge sind in Euren Listen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.273
Auch je 15. Karma bei mir auch nicht wenig, und das von Snoopy vorletztes.

Daran kann es eig. nicht liegen.

Tja, das wird wohl irgendein Fehler sein.

Hauptsache, AT wird nicht von dort beginnend von Innen der Datenlöschung unterworfen ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei mir sind in der Liste 15 erhaltene Bewertungen und derzeit 14 (!) vergebene. Die letzte vergebene Bewertung war am 30. August, die erste in der Liste vom 18. Juli. Sprich zwischen dem 30.08. und gestern muss diese Bewertung gelöscht worden sein, von was auch immer.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Snoopy181s erhaltene Bewertung ist im System definitiv nicht vorhanden, d.h. sie gilt auch nicht als vergeben.

Vorschlag: einfach noch einmal neu vergeben, sie müsste dann neu verzeichnet werden. Wir passen danach darauf auf, dass sie nicht (mehr) verschwindet! :)

Snoopy181s vergebene Bewertung ist - auch wenn sie bei ihm selbst nicht (mehr) sichtbar ist - jedenfalls beim Adressaten angekommen. Warum auch immer das so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, ich habe keine erhaltene Bewertung, die mir fehlt, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber gut zu wissen, dass die Bewertung an sich physikalisch noch vorhanden ist und quasi "nur" in der Auflistung fehlt.