• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Betriebssystem neu installieren

nightrat

Erdapfel
Hallo,

ich habe da mal ein Problem mit der Neuinstallation auf meinem alten MacBook.

Also, das Macbook mit Lion drauf lies sich irgendwann nicht mehr starten. Also habe ich dann die Partition gelöscht und wollte dann das Betriebssystem neu installieren.

1. Versuch:
Leopard drauf gemacht. Funktioniert. aber von dort kann ich Lion nicht direkt installieren.

2. Versuch:
Direkt Snow Leopard drauf machen wollen, aber das bricht er in der Installation ab.

3. Versuch:
Wieder erst Leopard drauf, dann von dort aus auf Snow Leopard aktualisieren. Bricht aber auch wieder mit einer Fehlermeldung ab.

Warum kann ich Snow Leopard einfach nicht installieren? Hängt das vielleicht mit der Recovery HD von Lion zusammen, die ich mich bisher nicht getraut habe zu löschen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

implied

Melrose
Bin wohl auch so ratlos wie Du.....

Starten per recovery (Taste R, weiß aber nicht ob mit alt oder cmd) und anschließende Wiederherstellung von der TimeMachine geht auch nicht?

Ich weiß leider nicht mehr, wie das bei Rechnern lief, die mit SnowLeopard ausgeliefert wurden - zu lange her ;)
Wenn Du eine originale DVD von SL hast sollte es doch gehen. Vielleicht liegt ja, wenn nichts geht, auch ein Hardwaredefekt vor?
RAM? Festplatte? .....

Na gut, wenn von der recovery-Partition eh nix geht, kann man die ja vorsichtshalber ja mit platt machen und dann noch mal den Versuch von der SnowLeo-DVD machen. Hier ggf. auch schauen, ob die DVD Kratzer hat und vielleicht ein anderes (externes) Laufwerk verwenden

Viel Glück!

nightrat

Erdapfel
Bin wohl auch so ratlos wie Du.....

Starten per recovery (Taste R, weiß aber nicht ob mit alt oder cmd) und anschließende Wiederherstellung von der TimeMachine geht auch nicht?

Die Installation bricht beim laden von zusätzlichen Komponenten ab und will dann wieder von vorne beginnen. Das TimeMachine-Backup findet er nicht. Das versuche ich gerade auf eine externe Festplatte zu kopieren und von dort nochmal versuchen. Dauert aber etwas wegen der Größe :)

Ich weiß leider nicht mehr, wie das bei Rechnern lief, die mit SnowLeopard ausgeliefert wurden - zu lange her ;)
Wenn Du eine originale DVD von SL hast sollte es doch gehen. Vielleicht liegt ja, wenn nichts geht, auch ein Hardwaredefekt vor?
RAM? Festplatte? .....

Direkt oder Update auf Slow Leopard geht leider nicht. Bricht immer wieder ab. Hardwaredefekt dachte ich ja auch, aber Leopard läuft ganz normal.

Na gut, wenn von der recovery-Partition eh nix geht, kann man die ja vorsichtshalber ja mit platt machen und dann noch mal den Versuch von der SnowLeo-DVD machen. Hier ggf. auch schauen, ob die DVD Kratzer hat und vielleicht ein anderes (externes) Laufwerk verwenden

Viel Glück!

Löschen würde ich sie gerne nur, wenn es wirklich daran liegt und es danach auch funktionieren würde. Ansonsten würde ich die gerne erstmal noch behalten. Wiederherstellen kann ich die ja nicht mehr oder?

MACaerer

Charlamowsky
Wenn die Installation von Leopard funktioniert hat vor vor dem Ganzen Lion drauf war sollte SnowLeopard auch problemlos darauf laufen. Vor dem Downgrade musst du aber nicht nur die Partition löschen sondern die Festplatte auch neu partitionieren mit einer Partition und dem GUID-Partitionsschema, so dass sowohl die Recovery-Partition entfernt wird und die EFI-Partition neu angelegt wird.. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert liegt es mit einiger Sicherheit an der Installations-DVD von SnowLeopard. Entweder ist sie beschädigt oder sie ist nicht passend für das Book weil sie von einem anderen Mac stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und implied

implied

Melrose
Auch etwas ins Blaue, weil das ist für eine effektive Erinnerung zu lange her.....
Was ich dann mal ggf. probieren würde:

Leopard von DVD installiert er doch, oder?
Also kannst Du die recovery - oder eben die ganze HD platt machen.
Dann Installation Leopard, als neuen Rechner fertig konfigurieren (da sollte der Benutzer einen anderen Namen als üblich haben) und alle Updates zu Leopard machen ggf. auch per Migrationsassistenten Deine Daten, sprich auch Deinen Benutzer, wieder herstellen (deshalb erst mal bei der erst-Einrichtung andere Namen vergeben)
Dann erst mal den Combo-Update für Leopard fahren: https://support.apple.com/kb/dl866?locale=de_DE

Dann nochmal Snow Leopard probieren, SL wird ja seitens Apple nicht mehr gepflegt, vielleicht scheitert es ja deswegen an den Komponenten? Meines Erachtens nach geht ein Combo-Update für SL nur für SL, nicht mit Leopard - so dass Du irgendwie auf 10.6 kommen musst, bevor es weiter geht.
Du brauchst aber dann auch für die nächsten Schritte (upgrade auf OS höher als SL) zwingend den SL Combo
https://support.apple.com/kb/dl1399?locale=de_DE

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der eine Lösung wegen den fehlenden Komponenten hat.....

Good luck one more time....

Edit: Stimmt, da habe ich ja gar nicht dran gedacht. Ist die SL-DVD mit einem anderen Rechner mal mitgeliefert worden, wird das nix. Snow Leopard kann man aber auch heute noch als DVD kaufen....
@MACaerer : voller Überblick :)

nightrat

Erdapfel
Hallo,

ich habe dann mal die Festplatte neu partitioniert, ohne Recovery HD.

Hab dann versucht Lion über USB zu installieren. Aber wieder Abbruch während der Installation:

Es kommen mehrere Fehlermeldungen mit "error 10811 retgisting path /Applications/..."

Ich verstehe nicht, warum die Installation immer abbricht.

Grüße
Thorsten

implied

Melrose
Vielleicht mal einen neuen Stick erstellen, Lion erst mal neu laden, vielleicht liegt ja da schon ein Defekt vor?
Warum nicht eigentlich kein Mountain Lion? Nicht mehr kompatibel zum Rechner?

Was ist denn, wenn Du die Installation auf einer externen Platte machst? Geht es dann? Dann könnte man mutmaßen, dass ein Problem mit der internen HD vorliegt....

Hmmmmm

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert liegt es mit einiger Sicherheit an der Installations-DVD von SnowLeopard. Entweder ist sie beschädigt oder sie ist nicht passend für das Book weil sie von einem anderen Mac stammt.
Wenn es keine nachgekaufte DVD ist, für alle Rechner, ist sie grau und es steht drauf, für welchen Rechner sie ist. Das sieht man eigentlich sofort. Wenn der TE nicht mehrere Rechner hat aus dem Zeitraum, als 10.5 und 10.6 aktuell waren, denke ich, daß er einen Mac hat, der mit Leopard ausgeliefert wurde, und daß er die Snow-Leopard-DVD nachgekauft hat. Dann müsste sie passen.