• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Betriebssystem neu aufspielen (Ohne Internetverbindung)

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

vorab hoffe ich, dass ich diesen Thread in dem Bereich eröffnen, sonst gerne verschieben.

Zu meinem Problem:

Mein MacBook Air mit dem M1 Chip hat seit ca. einer Woche keine funktionierende Internetverbindung mehr. Jegliche Problemlösungsversuche wurden schon getestet auch in Verbindung mit dem Apple-Support. Wurde dann an ein verifiziertes Apple-Unternehmen verwiesen, welches den Lösungsvorschlag hatte, dass Betriebssystem komplett neu aufzuspielen, jedoch wollten Sie für diese Dienstleistung 60 Euro.

Im Zuge dessen habe ich mich im Internet über die Möglichkeit informiert, dies eigenständig durchzuführen und bin auf folgende Anleitung seitens Apple gestoßen:


Für mich ist soweit alles verständlich, jedoch verwirrt mich ein Satz am Ende:

"Mit dem bootfähigen Installationsprogramm wird macOS nicht aus dem Internet geladen, aber eine Internetverbindung ist erforderlich, um Firmware und andere Informationen abzurufen, die spezifisch für das Mac-Modell sind."

Fällt diese Möglichkeit des Rebooten jetzt auch für mich weg und mir bleibt lediglich der Weg über das Unternehmen mein Macbook neu zu bespielen?

Oder habt ihr evtl. andere Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
welches den Lösungsvorschlag hatte, dass Betriebssystem komplett neu aufzuspielen,

Das ist bei M1-Computern unseriös, da sich das Betriebssystem dort auf einem Nur-Lese-Bereich der SSD befindet, der mehrfach gegen alle Veränderungen geschützt ist. Der Effekt eines reinen "Neu Aufspielens" wäre also gleich Null. Solche Ratschläge werden gegeben, wenn der Supporter nicht kompetent genug ist, um das Problem wirklich zu lösen.

Es wäre sinnvoller, zu prüfen, warum das Gerät keine Internet-Verbindung hat.

und bin auf folgende Anleitung seitens Apple gestoßen:

Wenn Du tatsächlich neu installieren willst (wovon ich abrate), wäre das erst die drittbeste Lösung. Der normale Weg wäre, erst das Wiederherstellungsbetriebssystem zu starten und zu prüfen, ob dort auch Internet-Probleme vorliegen. Der zweite Weg wäre, das Internet-Wiederherstellungsbetriebssystem zu starten und zu prüfen, ob das klappt. Bei beiden Lösungen wird das zurzeit installierte macOS nicht verwendet.
 

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
Wenn Du tatsächlich neu installieren willst (wovon ich abrate), wäre das erst die drittbeste Lösung. Der normale Weg wäre, erst das Wiederherstellungsbetriebssystem zu starten und zu prüfen, ob dort auch Internet-Probleme vorliegen. Der zweite Weg wäre, das Internet-Wiederherstellungsbetriebssystem zu starten und zu prüfen, ob das klappt. Bei beiden Lösungen wird das zurzeit installierte macOS nicht verwendet.

Auch in diesem Modus hatte ich leider keine Internetverbindung...

Ich habe über den Recovery-Mode jetzt erstmal eine Neuinstallation des macOS Big Sur in die Wege geleitet...

Dauer: ca. 4 Stunden, ich melde mich sobald dieses durchgeführt wurde und ob es evtl. das Problem gelöst hat.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Wenn das Gerät keinen Sturz-, Wasserschaden o.ä. hat und noch kein Jahr alt ist - und wenn ich mich recht entsinne, kann es das noch nicht sein, weil die M1 MBAs erst letzten November veröffentlicht wurden - dann dem Apple Support so lange auf die Nerven gehen, bis das Problem behoben ist. Hier liegt doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Garantiefall vor und dann soll Apple sich auch darum kümmern.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Auch in diesem Modus hatte ich leider keine Internetverbindung...
Ich habe über den Recovery-Mode jetzt erstmal eine Neuinstallation des macOS Big Sur in die Wege geleitet...

Äh, wie? Das widerspricht sich jetzt, da eine Neuinstallation im Recovery-Modus ohne Internet nicht geht.
 

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
Jain dem Shop meinte sie, dass sehr wahrscheinlich ein Softwarefehler ist und daher kein Garantiefall, was mich auch sehr verärgerte!

Sturz- oder Wasserschäden kann ich definitiv ausschließen.
Falls der oben genannte Lösungsversuch nicht funktioniert, werde ich wohl nochmal bei Apple anrufen.. sehr ärgerlich das Ganze.
Äh, wie? Das widerspricht sich jetzt, da eine Neuinstallation im Recovery-Modus ohne Internet nicht geht.

also ich konnte die Installation über den Mode starten. Ich habe auch eine WLAN Verbindung, jedoch keine aktive Internetverbindung. Auch das anpingen über das Terminal funktioniert nicht.

bin jetzt erstmal beim Arzt und habe die Installation laufen lassen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
also ich konnte die Installation über den Mode starten. Ich habe auch eine WLAN Verbindung, jedoch keine aktive Internetverbindung.

Das kann nicht stimmen, da das System die Installationspakete aus dem Internet herunterlädt.

Woraus schließt Du, dass angeblich keine Internet-Verbindung vorhanden wäre?
 

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
Das kann nicht stimmen, da das System die Installationspakete aus dem Internet herunterlädt.

Woraus schließt Du, dass angeblich keine Internet-Verbindung vorhanden wäre?

Alle Programme haben/ hatten keine Internetverbindung, über das Terminal habe ich versucht Seite zu erreichen hat nicht funktioniert. also quasi erstmal alle gängigen Problemlösungsversuche, die Apple einem vorschlägt.

Ich konnte ebenfalls nicht das Routermenu über Safari o.ä. aufrufen obwohl ich eine augenscheinliche aktive Verbindung zu den Router hatte.

Evtl. bleibt das aktuelle Recovery Programm ja auch hängen, da er sich die Pakete nicht Downloaden kann.

Gebe gleich ein Update wenn ich vom Arzt wieder zu Hause bin, wie der aktuelle Installationstand des MacBooks ist.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Update:

Anscheinend konnte das Betriebssystem nicht neu aufgespielt werden. Nachdem ich vom Arzt wiederkam. Hat sich das MB "nur" neu hochgefahren und es ist alles beim Alten..
Habe nochmal mit dem Support telefoniert und dieser scheint doch sehr kompetent zu sein.

Haben jetzt versucht, einen zweiten Benutzer zu erstellen. Sobald dieser eingerichtet wurde, konnte auf diesem Nutzer die Internetverbindung bestehen. Scheint wohl ein Problem in den Benutzereinstellung meines Mains zu sein. Versuche nun das Problem zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Anscheinend konnte das Betriebssystem nicht neu aufgespielt werden. Nachdem ich vom Arzt wiederkam. Hat sich das MB "nur" neu hochgefahren und es ist alles beim Alten..

Nein, das Betriebssytem dürfte neu installiert worden sein. Aber dass der Effekt gleich Null sein wird, war ja klar.

Haben jetzt versucht, einen zweiten Benutzer zu erstellen. Sobald dieser eingerichtet wurde, konnte auf diesem Nutzer die Internetverbindung bestehen.

Da Netzwerkverbindungen computerweit sind und nichts mit Benutzern zu tun haben, kann auch das nicht sein. Hast Du wirklich einen echten Ping-Test mit dem IPv4- und dem IPv6-Protokoll durchgeführt? Was liefert

ping -c 1 8.8.8.8

und

ping6 -c 1 2001:4860:4860::8888

?
 

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
o,

nach 1 1/2 Stunden telefonieren mit dem Support konnte der vermeidliche Fehler identifiziert werden.

Nachdem ein neuer Benutzer erstellt wurde, konnte auf dessen Profil eine Internetverbindung erfolgreich hergestellt werden.

Das Problem liegt daher wohl an einer blockierende Software bei den Hauptnutzer.
Im Aktivitätsprotokoll konnte folgende Aktivität ausgemacht werden.


eduVPNTunnelextension - macOS

Eine Erweiterung lässt sich jedoch nicht über die Systemeinstellung identifizieren.
Auch die einfache Deinstallation ist nicht möglich.
Nächster Schritt wird sein, dass Programm über einen anderen Weg zu entfernen, eine Lösung dafür gibt es bislang nicht.
 

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.052
Du bist doch der Hauptnutzer, oder?

Was nutzt du denn für einen VPN-Client? Tunnelblick?

Oder hat da ein Admin z. B. einer Uni was draufgespielt?
 

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
Genau ich bin der Hauptnutzer.

Uns wurde damals von der Uni nahegelegt das Programm eduVPN für den Zugang zur Hochschulbibliothek zu nutzen. Anscheinend blockiert dieses Programm jetzt etwas wodurch ich keinen Internetzugriff mehr bekomme.
 

Sypher

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
7
Wenn ich mich recht entsinne, müsste es die App Store-Version gewesen sein! Jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Über den „normalen“ Weg, sprich den Finder konnte das Programm nicht deinstalliert werden.