- Registriert
- 23.08.21
- Beiträge
- 7
Hallo liebe Community,
vorab hoffe ich, dass ich diesen Thread in dem Bereich eröffnen, sonst gerne verschieben.
Zu meinem Problem:
Mein MacBook Air mit dem M1 Chip hat seit ca. einer Woche keine funktionierende Internetverbindung mehr. Jegliche Problemlösungsversuche wurden schon getestet auch in Verbindung mit dem Apple-Support. Wurde dann an ein verifiziertes Apple-Unternehmen verwiesen, welches den Lösungsvorschlag hatte, dass Betriebssystem komplett neu aufzuspielen, jedoch wollten Sie für diese Dienstleistung 60 Euro.
Im Zuge dessen habe ich mich im Internet über die Möglichkeit informiert, dies eigenständig durchzuführen und bin auf folgende Anleitung seitens Apple gestoßen:
Für mich ist soweit alles verständlich, jedoch verwirrt mich ein Satz am Ende:
"Mit dem bootfähigen Installationsprogramm wird macOS nicht aus dem Internet geladen, aber eine Internetverbindung ist erforderlich, um Firmware und andere Informationen abzurufen, die spezifisch für das Mac-Modell sind."
Fällt diese Möglichkeit des Rebooten jetzt auch für mich weg und mir bleibt lediglich der Weg über das Unternehmen mein Macbook neu zu bespielen?
Oder habt ihr evtl. andere Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
vorab hoffe ich, dass ich diesen Thread in dem Bereich eröffnen, sonst gerne verschieben.
Zu meinem Problem:
Mein MacBook Air mit dem M1 Chip hat seit ca. einer Woche keine funktionierende Internetverbindung mehr. Jegliche Problemlösungsversuche wurden schon getestet auch in Verbindung mit dem Apple-Support. Wurde dann an ein verifiziertes Apple-Unternehmen verwiesen, welches den Lösungsvorschlag hatte, dass Betriebssystem komplett neu aufzuspielen, jedoch wollten Sie für diese Dienstleistung 60 Euro.
Im Zuge dessen habe ich mich im Internet über die Möglichkeit informiert, dies eigenständig durchzuführen und bin auf folgende Anleitung seitens Apple gestoßen:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)
Verwende eine externe Festplatte oder ein zweites Volume als Startvolume zur Installation von macOS.
support.apple.com
Für mich ist soweit alles verständlich, jedoch verwirrt mich ein Satz am Ende:
"Mit dem bootfähigen Installationsprogramm wird macOS nicht aus dem Internet geladen, aber eine Internetverbindung ist erforderlich, um Firmware und andere Informationen abzurufen, die spezifisch für das Mac-Modell sind."
Fällt diese Möglichkeit des Rebooten jetzt auch für mich weg und mir bleibt lediglich der Weg über das Unternehmen mein Macbook neu zu bespielen?
Oder habt ihr evtl. andere Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal