• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Betriebssystem kann nicht installiert werden

kay860

Golden Delicious
Moin,

Ich brauche eure Hilfe !

Ich habe einen Imac 1418 ( i5 8gb ram usw) geschenk bekommen .

Starte ich diesen kommt ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen.

Also hab ich folgendes ohne Erfolg probiert:

-Versuch 1: Internet recovery (das Os welches zur auslieferung dabei war downloaden und installieren )
-Versuch 2: Internet Recovery (neuste Os downloaden und installieren)
-Versuch 3: Die 3. Variante Internet Recovery ( ka was genau er da downloaded)
in allen 3 Fällen lädt er OS X EL Capitan erfolgreich runter und stoppt dann nach ein paar Minuten die Installation
Fehlermeldung " OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden."

Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Versuch 4: Bootstick mit Transmac erstellen und installieren ( hat auch bei anderen Macs geklappt)

Stick mit Transmac erstellt , Ins Imac Bootmenü , stick wird nicht erkannt ( Im Festplattendienst schon)
Dachte ok , evt falsch formatiert und falsche Software....
Andere Version Os geladen, Transmac erstellt , wieder nicht erkannt

Ok dachte ich ....probiere mal neuen Stick

Den stick genommen, den ich damals für einen älteren Mac erstellt hab , rein geschoben , wird erkannt

Ich will installieren , grauer Bildschirm mit durchgestrichenem Kreis

Ok dachte ich , andere Version probieren , immerhin erkennt er den Stick im Bootmenü

Andere Version , gleiche sche......

Versuch 5: Apple Support(kannten weder Transmac ,noch wollten die mir glauben,dass ich den Stick unter windows erstellen kann )
Sagten mir ich solle die Festplatte im APSF formatieren , dann würde er über die Internet Recovery "OS Cataa schiess mich tot laden "
Ausprobiert aber er hat wieder El Capitan gezogen und gleiche Fehler bei der Installation .

Muss dazu sagen, ist der 2 mac den ich reparieren soll , hab zwar Computerkenntnisse aber im Applebereich wenig ahnung.

Danke im vorraus und sorry falls falsche Untermenü im Forum

Anhänge

• IMG_20200211_171718934.jpg
    IMG_20200211_171718934.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Du solltest statt "Hilfe" Dein Problem im Titel angeben. Etwa "Betriebssystem installieren nicht möglich".
Hilfe ruft jemand, der ertrinkt, oder angeschossen wurde ☹

YoshuaThree

Sternapfel
1. Also eine Überschrift die noch nichtssagenden ist als "Hilfe" gibt es wohl kaum. Auch wenn man sich nicht auskennt - eine einigermaßen sinnige Überschrift solltest auch Du hinbekommen.

2. Du hast also ei9nen 21.5 iMac aus Late 2012 - ok.

3. Und was versuchst Du da gerade? Was wird installiert? Woher hast das Medium? Was machst Du genau gerade? Die Wucht der Informationen an uns setzt sich von der Überschrift im Text fort.

Du solltest statt "Hilfe" Dein Problem im Titel angeben. Etwa "Betriebssystem installieren nicht möglich".
Hilfe ruft jemand, der ertrinkt, oder angeschossen wurde ☹

Wer weiß, wer weiß - was der User gerade mit seinem iMac mitmacht. Vielleicht beide auf der Flucht?

• Like
Reaktionen: tiny

kay860

Golden Delicious
Ich fühle mich auch wie angeschossen ^^
Ich versuche wie oben erwähnt den Imac zum starten zu bewegen , denn ein Imac mit einem angezeigten Ordner mit einem Fragezeichen hilft selbst mir nicht mehr :)
Ok ich hätte ihn 2015 eingestuft aber du hast sicher mehr Ahnung .
Den Usb Stick hab ich selbst erstellt .
Medium ausser dem Stick habe ich keines

froyo52

Schmalzprinz
Und warum machst Du zum Thema mehrere Threads auf?

wavelow

Akerö
Stick mit Transmac erstellt , Ins Imac Bootmenü , stick wird nicht erkannt ( Im Festplattendienst schon)

Also das bekommste schon mal zum laufen auf dem geschenkten Gaul?
Dann kannst du ja mal als erstes prüfen was da so über die verbaute Systemplatte gesagt wird und evtl. hier auch mitteilen.

YoshuaThree

Sternapfel
  • Like
Reaktionen: Nathea

kay860

Golden Delicious
ok da ihr jetzt alles lesen könnt (warum auch immer es vorher nicht möglich war ) könnte man mir evt helfen ? :)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nicht wirklich. Du müsstest erst verraten, um welche Art iMac es geht. "1418" soll wahrscheinlich "A1418" heißen, das ist aber nur der Typ des Gehäuses, nicht das Modell des Mac.

Und es ist wichtig zu wissen, woher das Betriebssystem kommt. Wenn es vor dem 24.10.2019 von Apple heruntergeladen wurde, ist es zu alt, um installiert zu werden. Du müsstest dann entweder eine aktuelle Version von El Capitan von Apple beziehen (wofür man einen funktionierenden zweiten Mac braucht), oder aber bei der Internet Recovery über das Terminal das Datum um ein halbes Jahr zurückstellen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

kay860

Golden Delicious
das werd ich direkt mal testen . ist ein imac 2015/2016 ja a1418 , das betriebssystem hab ich nicht aus offiziellen quellen geladen aber mit deinen aussagen hast du mich schon einmal etwas schlauer gemacht , danke

tiny

Westfälischer Gülderling
@Kay
bist Du in Deinem Lebenswandel sonst auch ein bissi hochnäsig?

kay860

Golden Delicious
ich hab ausführlich mein Problem beschrieben , lasst den Titel nicht angemessen sein aber darauf kam alles nur keine kontstuktiven Versuche mit zu helfen ^^ bis auf "Marcel" also komm mir nicht mit so idiotischen Fragen
kann geschlossen werden , danke

wavelow

Akerö
... und schon wieder... Ich habe nur den Sinn dieser Postings noch nicht erkannt...