• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Betreffzeile nicht mehr automatisch ausgefüllt

Tolden

Boskoop
Wir nutzen bei uns im Betrieb an mehreren Standorten iPads, um Dokumente (PDFs) auszufüllen und zu verschicken. Bisher war es immer so, dass der Betreff automatisch mit dem Dateinamen der PDF ausgefüllt wurde. Im Betrieb hat das CRM diesen Betreff dann erkannt und an die entsprechenden Personen verteilt. Seit dem neuesten Update wird der Betreff nicht mehr automatisch ausgefüllt mit dem Dateinamen. Kann man das irgendwie wieder aktivieren?

Tolden

Boskoop
Die PDFs liegen in der iCloud. Alle iPads haben Zugriff auf diese Dateien, können diese PDFs (Formulare) ausfüllen und aus der Cloud mit der Mail-App des iPads verschicken. Wenn man nämlich so verfährt, wurde mit iOS 14 in der Mail-App die Betreffzeile einer neuen E-Mail automatisch mit dem Dateinamen der PDF ausgefüllt, seit iOS 15 ist dies aber nicht mehr der Fall. Es handelt sich um ein iPad 2018.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Geht bei mir auch nicht. Hätte mich persönlich aber auch genervt.
Das Folgende ist jetzt nicht hilfreich, aber ich halte es für keine gute Idee, im Betrieb auf irgendwelche Softwarefunktionen zu setzen, auf die man keinerlei Einfluss nehmen kann und darauf was aufzubauen. Es ist ja bekannt, dass Apple gern und viel jährlich Funktionen nach gusto abändert/streicht etc.

Hier kann man Apple Feedback schicken, aber kurzfristig wird da nichts passieren, sondern frühestens mit neuen OS-Versionen in einem knappen Jahr: https://feedbackassistant.apple.com/
Ggf. könnte man einen Shortcut, bzw. eine Automation basteln, aber mit Anhängen hab ich da auf die Schnelle nix gefunden.

ottomane

Golden Noble
Hoffentlich hat auch jemand bedacht, dass die iCloud nicht DSGVO-konform ist...

Ok, ich höre ja schon auf.

• Like
Reaktionen: BalthasarBux