Beta 4 von macOS 12.1 und iOS/iPadOS 15.2 veröffentlicht

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Spring-Loaded-iMac-M1-Magic-Trackpad-700x401.jpg


Gast-Autor
Apple hat dieser Tage wieder neue Betaversionen veröffentlicht, konkret Beta 4 macOS 12.1 und iOS/iPadOS 15.2. Vor allem unter macOS bringt die Beta eine dringende Fehlerbehebung.

Während wir nach wie vor noch auf Universal Control warten müssen, behebt macOS 12.1 Beta 4 einen großen Fehler. Seit der Veröffentlichung von macOS Monterey funktioniert auf vielen Trackpads die Funktion "Tap to Click" nicht mehr. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Mac mit Intel oder M1 handelt, ebenso tritt der Fehler auch bei Apple's Magic Trackpad auf. Die vierte Beta von macOS 12.1 scheint, auch in unserem Test, den Fehler zu beheben.
Beta 4 von iOS/iPadOS 15.2 mit Datenschutzbericht


Die vierte Beta von iOS 15.2 bringt keine expliziten Neuerungen, das Update an sich wird die neuen Datenschutzberichte mit sich bringen. Ebenso kommt der iMessage-Filter für Nacktbilder, im Kontext der Familienfreigabe und Kindern. Alle weiteren CSAM Funktionen hat Apple verschoben.

Via MacRumors und Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Mein Touch ID Keyboard klappt aktuell auch nur 100% mit einem Kabel angeschlossen. Ist wohl ein ähnliches Bluetooth Problem wie mit dem Trackpad
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Mein Touch ID Keyboard klappt aktuell auch nur 100% mit einem Kabel angeschlossen. Ist wohl ein ähnliches Bluetooth Problem wie mit dem Trackpad

Interessanter Fehler. Das mit dem Trackpad hab ich auf ALLEN Macs und das sind ganz schön viele bei mir - aber was haste mit dem TouchID Keyboard? Da hab ich gar keine Probleme (ohne Kabel) - außer das der Ladezustand sehr ,... Kreativ ist. Von 80% auf 0% in ner Stunde ;p Da scheint die Anzeige einfach kaputt zu sein, Laufzeit an sich ist ok 🤷‍♂️
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Interessanter Fehler. Das mit dem Trackpad hab ich auf ALLEN Macs und das sind ganz schön viele bei mir - aber was haste mit dem TouchID Keyboard? Da hab ich gar keine Probleme (ohne Kabel) - außer das der Ladezustand sehr ,... Kreativ ist. Von 80% auf 0% in ner Stunde ;p Da scheint die Anzeige einfach kaputt zu sein, Laufzeit an sich ist ok 🤷‍♂️
Seit Monterey klappt das Touch ID in 8 von 10 Fällen nicht mehr an meinem Mac mini mit M1. Mit Kabel klappt das wunderbar. Zu Beginn der Zeit vom Mac Mini gab es auch immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem Trackpad und der damals noch normalen Magic Keyboard Tastatur...

ich hoffe da auf das neue Update... aber das Bluetooth Problem bei Mac Minis ist ja nichts neues...
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Am MacOS Safari muss dringend nachgebessert werden, der ist aktuell eine Kathasrophe... staendige lags und haeufige abstuerze... ueberlege schon zu chrome zu wechseln
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Am MacOS Safari muss dringend nachgebessert werden, der ist aktuell eine Kathasrophe... staendige lags und haeufige abstuerze... ueberlege schon zu chrome zu wechseln

Mir kaggt der Chrome am M1 Max dauernd ab ... Und nicht nur bei HDR Videos wie das ne Zeit lang rum ging. Bin jetzt scheren Herzens auf Safari - der ist bei mir zumindest stabil, aber flüssig ist was anderes ...
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Mir kaggt der Chrome am M1 Max dauernd ab ... Und nicht nur bei HDR Videos wie das ne Zeit lang rum ging. Bin jetzt scheren Herzens auf Safari - der ist bei mir zumindest stabil, aber flüssig ist was anderes ...

Ich hab die gleichen Probleme mit Safari auf dem i9 und jetzt auf komplett neu aufgesetztes macOS auf nem M1 Pro
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich hab die gleichen Probleme mit Safari auf dem i9 und jetzt auf komplett neu aufgesetztes macOS auf nem M1 Pro

Guter Punkt ja. Safari ist auf i9 und M1 Pro Max Mist - aber bei mir zumindest stabil.
Am i9 läuft Chrome super (na gut etwas Ressourcenhungrig), aber auf dem Pro Max echt mies.
Und ich sags ungern ... Auf beiden läuft Edge überraschend gut ... ☺️
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Ich schmeiss es gleich in die Ecke, hab echt kein bock mehr, mehrfache aufhaenger beim unlock. Bisher nur beim versuch per touch id, man kommt dann aber auch nicht mehr in die passworteingabe. nach jedem bildschirm aus, ist die bildschirmzuordnung weg... das ist seit langem das schlechtests macOS update, das aergerliche ist, dass es viele kleinigkeiten sind und nicht eine grosse sache, die man gezielt umschiffen kann...