• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Besucher password

werner96

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.02.19
Beiträge
102
Ich habe ein Macbook Air M1. Das kam mit Big Sur. Habe alles soweit eingerichtet und kürzlich Monterey 12.0.1 installiert. Das funktioniert, aber gelegentlich bleibt google chrome ohne Ton; ein Neustart schafft Abhilfe.

Jetzt wollte ich mich dem thema Besucher zuwenden. Beim ersten Einrichten des Macbooks wurde ein password extra für den Besucher-Account angezeigt. Dieses gebe ich ein, danach öffnet sich nicht der Besucher-Desktop, sondern es kommt ein kleines Fenster mit der Aufforderung, ein neues password einzugeben, zu wiederholen usw. Wenn ich denke, nun ist´s gut und es könnte sich der Besucher-Desktop öffnen, erscheint jedoch nur der Hinweis, dass - sofern ich das password vergessen habe - ich einen Neustart zur Wiederherstellung des passwords machen könne ........
Nach dem Neustart kommen zunächst mir unbekannte Symbole, dann Sprachauswahl und schliesslich soll ich meine apple-id-Daten eingeben zur Wiederherstellung des passwords .......
Ich will aber nicht meinen Admin-Account ändern, ich wollte nur sehen, ob der Besucher-Zugang funktioniert ......

Bin etwas ratlos
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Also du startest und hast zwei Konten zur Auswahl.
Wählst den Gast-Account und hängst dann beim Passwort?

Da tippe ich als erstes, daß das eingegebene Passwort falsch ist bzw. daß es bei der Einrichtung oder jetzt mit unterschiedlichen Tastaturlayouts eingegeben wurde, am wahrscheinlichsten mit dem US-Layout.

Ein Bild der unbekannten Symbole könnte auch nützlich sein.
 

werner96

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.02.19
Beiträge
102
Ich denke, der "Besucher" ist eigentlich ein 2. Account, welcher bei der Migration vom alten Macbook mitgenommen wurde. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert und meinen Admin-Account eingerichtet, und zwar mit FileVault verschlüsselt. Deshalb hat jetzt der "Besucher"-Account jetzt keine Möglichkeit mehr, auf die Festplatte zuzugreifen. Logisch, dass nichts mehr geht.
Ich habe den "Besucher" kurzer Hand gelöscht.
Desweiteren habe ich einen "Gast" aktiviert, der bei gleichzeitigem FileVault nur Safari benutzen kann und wohl eher dazu gedacht ist, das Macbook bei Verlust zu orten .........
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert und meinen Admin-Account eingerichtet, und zwar mit FileVault verschlüsselt.

Dass man einzelne Benutzer verschlüsseln könnte, gibt es schon seit Mac OS X 10.7 (2011) nicht mehr. Und bei einem neuen Mac mit M1 ist die SSD immer vollverschlüsselt. FileVault steuert dann nur noch, welche Benutzer sich bereits vor dem Start von macOS anmelden müssen (wodurch der SSD-Schlüssel freigeschaltet wird und macOS gestartet werden kann).

Ich denke, der "Besucher" ist eigentlich ein 2. Account, welcher bei der Migration vom alten Macbook mitgenommen wurde.

Genauso ist es. Jemand muss diesem Benutzer auf dem alten Mac den Namen "Besucher" gegeben haben. Wenn dieser kein Administrator war, aber migriert wurde, findet genau das Verfahren statt, dass Du oben beschreibst.

Nach dem Neustart kommen zunächst mir unbekannte Symbole, dann Sprachauswahl und schliesslich soll ich meine apple-id-Daten eingeben zur Wiederherstellung des passwords

Das ist unverständlich. Warum wolltest Du das gerade neu eingerichtete Kennwort wieder löschen?
 

werner96

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.02.19
Beiträge
102
Mit der Löschung des "Besuchers" hat sich das Problem ja erledigt.


Hier noch als Nachschlag die mir unbekannten Symbole, welche beim Neustart auftauchen.
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    7,2 MB · Aufrufe: 18
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    6,6 MB · Aufrufe: 17

Mitglied 235800

Gast
screenshot1.png scheint mir die MagicMouse zu sein.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Hier noch als Nachschlag die mir unbekannten Symbole, welche beim Neustart auftauchen.

Die Symbole bedeuten normalerweise, dass der Mac keine Tastatur und Maus/Trackpad gefunden hat, was bei einem MacBook Air eigentlich nicht passieren darf. Es gibt aber einen Bug in Monterey, der diesen Effekt auslösen kann.

Die Bilder deuten an, dass Du prüfen sollst, ob bei der Magic Mouse und beim Magic Keyboard tatsächlich die mit dem Pfeil markierten Schalter auf die Position "an" (grüne Markierung) gestellt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme