• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

bestmögliche Qualität HD exportieren mit Imovie

nadischka

Granny Smith
Hallo zusammen

Ich möchte ein Konzert eines achtteiligen Musikwerks bebildern. Das heisst, es wird über Beamer ein Film gezeigt, welcher sich aus Videosequenzen und nacheinander geschalteten überblendenden Fotos zusammensetzt. Dazu erhoffe ich mir von euch einige Antworten auf offene Fragen:

1.
Meine Fotos mache ich mit einer Canon-Spiegelreflexkamera, die Bilder im Format 3:2 erstellt. Die Filme der gleichen Kamera haben das Format 16:9 und sind Full-HD. Um beides zusammenzufügen, ist mir klar, dass ich eines von beidem beschneiden muss. Die Bilder haben den grösseren Anteil und diese möchte ich nicht beschneiden, also möchte ich meinen Film im Format 3:2 erstellen. Macht beim Exportieren ein Format von 1620x1080, sehe ich das richtig? Und macht dann der Beamer (voraussichtlich in Auflösung 1920x1080) automatisch den nötigen schwarzen Balken oder wird das Bild verzogen?

2.
Kann ich im Imovie 9.0 die bestmögliche Auflösung meiner Full-HD-Filme bearbeiten und wieder exportieren? Oder benötige ich dazu Final Cut Pro X? Ich kenne Imovie langsam ein bisschen und steige ungern um. Wenn es aber qualitative Unterschiede im Endfilm gibt, würde ich das schon tun.

3.
Falls das im Imovie geht: Wie ich gesehen und gelesen habe, kann ich im IMovie über "Film exportieren" kein 1080-HD-Filme exportieren. Welche Einstellungen empfiehlt ihr mir beim Exportieren "mit Quicktime exportieren"? Ich habe schon einiges ausprobiert und mit folgenden Angaben bisher das beste Resultat erzielt: MPEG-4, Qualität: Höchste, Bilder pro Sekunde: 60, Masse: 1620x1080, Skala: Letterbox. Kann ich das noch verbessern? Was empfiehlt ihr mir? Die Dateimenge spielt keine Rolle, die bestmögliche Qualität ist das Wichtigste.

4.
Die Bilder sind mit oben genannter Einstellung zwar recht gut, aber immer noch viel pixliger als beispielsweise im Photoshop oder Iphoto. Macht es Sinn, die Bilder im Photoshop ins Endformat von 1620x1080 runterzurechnen, bevor ich sie ins Imovie integriere? Gibt es durch das automatische runterrechnen der grösseren Bilddateien Qualitätsverlust?

Fragen über Fragen. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
1. Der Beamer ändert am Videoformat gar nichts. Das Abspielprogramm fügt ob und unten die schwarzen Balken ein.

2. Die iMovie Timeline enthält entweder 1080px oder 560px hohe Videos. Das heißt du wählst am besten 1080px aus. Die Exportfunktion ist bei Final Cut und iMovie gleich. Sie wird vom Mac OS bereitgestellt und wurde nicht extra für diese Programm neu erstellte. Deshalb kann der QuickTime Player das gleich auch.

3. Wenn du keine 60 Bilder pro Sekunde gefilmt hast, wird dein Film auch nicht besser, nur weil du im Export diese Funktion benutzt hast. Orientiere dich am Ausgangsformat. Beim MPEG 4 sollte der Codec H.264 ausgewählt sein.

4. Könnte sein das sich eine Bildbearbeitungsprogramm beim verkleinern der Bilder geschickter anstellt. Was ein Problem darstellt sind animierte Bilder, damit kommen alle Codec schlecht zurecht.

nadischka

Granny Smith
Lieber Hosja

Herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Ich habe mir heute nachmittag auch noch die Software Foto Magico Pro angesehen. Diese macht mir einen guten Eindruck und ich frage mich, ob dieses Programm für meine Anwendung nicht die bessere Wahl ist.

Eigentlich muss ich ja den Film gar nicht exportieren können, sondern einfach eine möglichst gute Qualität für die Präsentation der Bilder und Filme während des Konzertes haben. Dafür scheint mir Foto Magico Pro gut geeignet. Es ist auch so, dass ich während des Konzertes, das live gespielt wird, auf gewisse Verzögerungen in der Musik eingehen können muss. Ich sollte die Präsentation also stoppen und bei der entsprechenden Musik (spezieller Takt) wieder starten können, so dass Bilder und Musik zusammen passen.

Diese Funktion gibt es iMovie nicht, oder? Hat jemand Erfahrung mit Foto Magico Pro oder kennt allenfalls eine bessere Alternative? Ich bin gerne bereit etwas zu investieren.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
iMovie schneidet aus fertigen Material einen Film und exportiert diesen.
iMovie ist keine Präsentationssoftware. Leider kenne ich mich mit Foto Magico nicht so aus. Aber vielleicht könnte dir das Produkt Boing TV auch weiterhelfen.