• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

bestimmter Terminalbefehl als Script benutzen

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hi,

habe mit dem Leeren meines Papierkorbes / Trashordners ein Problem. Das Löschen der darin enthaltenen Daten braucht und braucht und braucht ewig.

Nun arbeite ich seit einer Weile mit dem Terminal Befehl: sudo rm -rf ~/.Trash/* dieser Löscht meinen Papierkorb jenachdem wievoll dieser ist recht zügig. Ich kann mir vorstellen das dieser Befehl einige der von Apple festgelegten Arbeitsabläufe und ggf. Protokolle umgeht und davon seitens Apple von abgeraten wird.

Nun ist mir das mit Terminal aufmachen, Befehl eingeben und dann mit Passwort bestätigen etwas umständlich geworden und da habe ich mir gedacht warum das ganze nicht mit einem Script umgehen. Quasi Script ausführen und Papierkorb ist leer. Vllt sogar das ausführende Protokoll umleiten quasi wenn ich auf Papierkorb leeren klicke das dann dieses Script ausgeführt wird. Aber lerzteres ist nur eine Überlegung.

Nun meine Frage kann man unter MAC OS X überhaupt mit einem Script ausführen Terminalbefehl, dann dass das Passwort direkt mit eingegeben wird und der Papierkorb entleert wird. Und wenn es geht wie kann ich das via ScriptEditor o.ä. machen?

Danke im Vorfeld.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dieser Löscht meinen Papierkorb jenachdem wievoll dieser ist recht zügig.
Alle Methoden den Papierkorb zu leeren arbeiten gleich schnell. Weil es nur eine einzige Methode dafür gibt.
Ich würde mal einen Blick in die erweiterten Finder Einstellungen werfen wenn ich du wäre, vllt geht dir da ja ein Licht auf.
 

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Das ist grundsätzlich möglich, doch für dein Problem sind die Findereinstellungen sicher hilfreicher. Wenn du aber in Zukunft was scripten möchtest bietet sich Shellscripten mit BASH an: http://tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html Bash ist die Standart Shell für das Terminal und unterstützt auch Python als Scriptsprache direkt in der Shell (so war es zumindestens bei Linux immer) Ich glaube in Bash würde das etwa so aussehen:
Code:
echo "password" | sudo befehl
ist nur nicht besonders klug sein Password in ein Script zu schreiben.