• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Bestimmter Bereich aus einer Exceltabelle auslesen

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem und finde irgendwie keine Lösung!

Ich habe eine Exeltabelle in der steht in einer bestimmten Spalte (z.B. A) folgender Wert: 123(abc)xyz

Nun möchte ich aus dieser Spalte A genau den Wert in den Klammern, also "abc" in die Spalte "B" schreiben.

Wie müsste die Formel lauten? Hat einer eine Idee?

Danke Proteus_66

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dafür benötigst du ein Makro.
Wie fit bist du in VBA? Am leichtesten ist es, denn Makro-Editor zu benutzen.
Vorrausetzung dafür ist, dass sich die Parameter der Werte (Anzahl Stellen etc...) nicht ändern.
Trifft das nicht zu, wird es schwieriger.

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Hab die Lösung bekommen ... damit es dokumentiert ist ... hier die Lösung!

=TEIL(A1;FINDEN("(";A1;1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1;1)-1)

Gruß Proteus_66

Dinofelis

Gast
Hab die Lösung bekommen ... damit es dokumentiert ist ... hier die Lösung!

=TEIL(A1;FINDEN("(";A1;1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("(";A1;1)-1)

Ist leider fehlerhaft, funktioniert nicht richtig bei Zeichenfolgen variabler Länge, z.B. "vssdasdasdfsdfsdfdf123(aasdasdbc)xyzdffdg".

Hier eine Lösung, die immer funktioniert:

=LINKS(RECHTS(D3;LÄNGE(RECHTS(D3;LÄNGE(D3)-SUCHEN("(";D3))));SUCHEN(")";(RECHTS(D3;LÄNGE(RECHTS(D3;LÄNGE(D3)-SUCHEN("(";D3))))))-1)

SUCHEN unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, FINDEN schon. In diesem Fall ist es egal.

Das geht vielleicht einfacher mit "TEIL", probiere ich gleich.

EDIT:

Naja, ist auch mit TEIL nur wenig einfacher ...
=TEIL(TEIL(A1;SUCHEN("(";A1)+1,SUCHEN(")";A1)-1);1;SUCHEN(")";TEIL(A1;SUCHEN("(";A1)+1;SUCHEN(")";A1)-1))-1)

... funktioniert aber so wie angegeben ebenfalls mit beliebigen Zeichenfolgenlängen.

Und hier nochmal das gleiche mit FINDEN:

=TEIL(TEIL(A1,FINDEN("(",A1)+1,FINDEN(")",A1)-1),1,FINDEN(")",TEIL(A1,FINDEN("(",A1)+1,FINDEN(")",A1)-1))-1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Doch geht auch bei unterschiedlichen Längen ... sind es nämlich!

Um es genauer zu beschreiben ... es sind leider nämlich wie bereits gesagt nicht immer drei Zeichen vor der Klammer und auch in den Klammern stehen immer unterschiedlich Zeichenfolgen. Einzig was immer gleich ist sind die Klammern! Um es konkret zu machen ... im Feld befindet sich folgendes: "nachname, vorname ([email protected])" ... was ich wollte war einfach nur die Mailadresse, also "[email protected]" auslesen!

Die Formel hab ich probiert und es läuft!

Gruß Proteus_66

Dinofelis

Gast
Die Formel hab ich probiert und es läuft!

Nee sorry, sie läuft nicht, wenn man deine Aufforderung zur Lösung genau nimmt.

Anbei ein Screenshot mit deiner Formel und meiner Zeichenfolge.

attachment.php

Wenn du natürlich nach der Klammer nichts stehen hast, dann funktioniert deine Formel. Danach hast du aber nicht gefragt.

Es wäre vielleicht einfacher, wenn du eine solche spezielle Frage auch wirklich präzise formulierst.

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
OK ... Du hast recht! In meinem ersten Post hatte ich einfach so drauf losgetippt! Es steht nach der "geschlossenen Klammer" nichts.

Danke für die Hilfe!

Gruß Proteus_660

• Like
Reaktionen: Dinofelis