• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Bestimmte Tasten funktionieren nicht?

7Downing

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe seit gestern das neue MacBook Pro und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
In erster Linie verwende ich es Zuhause mit einem großen Bildschirm und einer Bluetooth Tastatur.
Diese streikte heute wegen leerer Batterie, sodass ich meinen Text am MacBook zu Ende schreiben wollte.
Da merkte ich dann dass ein paar Tasten nicht funktionieren:

789
uio
jkl
m.- (Komma hingegen funktioniert)

Komischerweise springt die Cursor zB bei einigen Tasenanschlägen willkürlich in den Text (zB bei "M"). Bei einem erneuten Tastendruck passiert jedoch nichts. Alle anderen Tasten funktionieren fehlerfrei.

Jetzt wird es richtig strange: Wenn ich das MacBook neu starte gebe ich im Login-Fenster mein Kennwort ein. Hier funktionieren die Tasten noch ohne Probleme. Erst nach Login funktionieren sie nicht mehr. Gibt es da vielleicht ein Problem mit einer bestimmten Software? Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Bei meinem MacBook handelt es sich um das Einstiegsmodell 15" mit 2.8GHz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Steve
 

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Moin,

diese Ziffernfolge war früher der in die iBook/Powerbook integrierte Ziffernblock, das gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr. Ist die Bluetooth-Tastatur für Windows mit aktiviertem NumLock?
Entweder da deaktivieren oder versuch doch mal beim Macbook die die Funktionstasten einzublenden und "F5" zu drücken, damit wurde der Ziffernblock damals ein- und ausgeschaltet.

Gruß, Steffen
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
Mal in die Systemeinstellungen - Tastatur gehen, ggf. die Bluetooth-Tastatur abmelden und schauen, welche Eingabequelle gesetzt ist, vielleicht findest Du da was? Nach Abmelden der BT-Tastatur vielleicht einen Neustart machen, dass er die nicht mehr heranzieht.
Mehr fällt mir da so nicht ein.....
 

7Downing

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
2
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Leider haben beide Tipps nichts gebracht, sodass ich das OS neu installiert habe.

Denke mal dass vielleicht eine App Probleme gemacht hat?
Wenn ich mich als Gast eingeloggt habe, funktionierte alles einwandfrei.

Nach kompletter Neuaufsetzung von High Sierra funktioniert nun auch alles wieder.
Echt komisch...