• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

bestimmte Email Adresse eines Kontakts genau einer Gruppe zuordnen?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich würde gernen wissen, ob es möglich ist, wenn ein Kontakt zwei Email Adressen besitzt, einer bestimmten Gruppe genau eine dieser beiden zuzuordnen?
also konkret: Fritz hat @gmx und @web. Wenn ich in Mail meine Gruppe Kumples anwähle soll immer die @gmx ausgewählt sein. Wenn ich Arbeit wählen fügt Mail immer die @web Adresse hinzu.

Geht das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schon wenn du die Gruppe anlegst, gibst du doch nur eine E-Mail Adresse an?
Ich verwende zwar nicht Mail.app sondern Entourage, aber das Prinzip müsste das gleiche sein. Alle Mitglieder einer Gruppe sind da von mir nur mit einer Adresse angeführt, auch wenn sie mehrere haben.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Salome
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich lege meine Kontakte nur ein mal an und verteile sie dann auf die Gruppen - nicht für jede Gruppe einen neuen Kontakt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich muss passen. Mail + Adressbuch funktionieren (für mich) viel komplizierter als Entourage. Da bilde ich eine Gruppe und verwende für die Teilnehmer eine bestimmte Adresse, auch wenn sie mehrere haben. Tut mir Leid, da muss jemand helfen, der / die Mail.app und Adressbuch verwenden. :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… vermisse ich beim Adressbuch auch, eine solche Funktion.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Hat sich bei dem Thema was getan?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich arbeite jetzt, nach nahezu einem Jahr, auch mit Mail.App. Da ich Adressaten immer nur in einer bestimmten Gruppe zusammengefasst habe (wer in A ist, hat in B nichts zu suchen), genügt es die gewünschte Adresse im Adressbuch an 1. Stelle zu setzen und dann erhält auch das Gruppenmitglied die Nachricht an diese Adresse.
Aber kümmere dich doch mal um einen "intelligenten Ordner" oder um den Automator (Programmordner), vielleicht lässt sich damit etwas anfangen.
Salome
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Adressbuch | Bearbeiten | Verteilerliste bearbeiten: hier die gewünschte E-Mail-Adresse anklicken, danach wird sie fett.

Ist es das, was du suchst?
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das ist bei mir ausgegraut (also inaktiv) .....
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Dann wirst du wohl klären müssen, warum das so ist. Bei mir kann ich das anwählen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das ist bei mir ausgegraut (also inaktiv) .....

Verteilerlisten sind ausgegraut wenn iCloud als Standard- und einziger Adressspeicher verwendet wird. Um die Verteilerlisten bearbeiten zu können gehe wie unten beschrieben vor.

Workaround:

  • Adressbuch öffnen
  • Einstellungen vom Adressbuch öffnen
  • In den Reiter Allgemein wechseln
  • Als Standardaccount Lokal wählen
  • Einstellungen schließen
  • Eine Dummy-Gruppe anlegen
  • Einstellungen vom Adressbuch öffnen
  • In den Reiter Allgemein wechseln
  • Als Standardaccount iCloud wählen

Nun sollten sich auch die Verteilerlisten der iCloud bearbeiten lassen.

Achtung: die Dummy-Gruppe darf nicht gelöscht werden, sonst ist die Bearbeitung der Verteilerlisten wiederholt nicht möglich.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78