• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bestimmte Datei umbenennen

Fraqq

Idared
Hey Leute.
Kann mir jemand helfen? Ich habe leider keine Ahnung von der Materie :)

Ich versuche folgendens:
Eine Datei umbenennen mithilfe von Applescript und zwar so:

Wenn die Datei den Namen XY hat, soll sie in XYZ umbenannt werden und wenn sie den Namen XYZ hat, soll sie in XY umbenannt werden.
Ich bin bis jetzt nur so weit, dass ich 2 verschiedene Scripts habe, die diese Aufgabe jeweils seperat erledigen.
Doch wie kann ich dies in ein Script zusammenfügen? Also mit "if xxx then xxx" oder wie man das macht.

Wäre cool wenn mir das jemand machen könnte, ist sicher nur ein klacks für jemand der weiß wie :)

Aso hier die Scripts:
Nr 1
Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#0433FF][I]application[/I][/COLOR] "Finder"[COLOR=#0433FF][COLOR=#000000]    
[/COLOR][B]     activate[/B][/COLOR]
    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]workpath[/COLOR] [B]to[/B] "Macintosh HD/Applications/Adobe/Adobe Photoshop CS6/Locales/de_DE/Support Files"
    [B]set[/B] [COLOR=#812fdc]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]document file[/I][/COLOR] "tw10428_old.dat" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "Support Files" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "de_DE" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "Locales" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "Adobe Photoshop CS6" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "Adobe" [B]of[/B] [COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "Applications" [B]of[/B] [COLOR=#812fdc]startup disk[/COLOR] [B]to[/B] "tw10428.dat"
[B]end[/B] [B]tell[/B]

Nr 2
Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"
[COLOR=#0433FF][COLOR=#000000]    [/COLOR][B]activate[/B][/COLOR]