Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bester Weg der Datenübernahme von Macbook Air M1 zu Macbook Air M1?

elknipso

Spartan
Hallo,

ich habe aktuell ein Macbook Air M1 mit 256 GB und da ich das Gerät mittlerweile als mein Hauptgerät nutze wurde mit der Zeit die SSD grenzwertig klein weshalb ich mir jetzt ein Macbook Air M1 mit 512 GB großer SSD zugelegt habe.

Zum einen ist es problemlos möglich und empfehlenswert meine Daten 1:1 per TimeMaschine Backup auf das neue Macbook Air mit der größeren SSD rüber zu ziehen oder ist es empfehlenswert dies eher nicht zu tun und das neue 512er Macbook "sauber" neu zu installieren? Ich bin in dem Bereich vielleicht etwas aus der Windows Welt vorbelastet, frage aber mal lieber zur Sicherheit nach :).

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn Du das neue MBA in Betrieb nimmst, sollte beim Ersteinrichten ein Dialog die Datenübernahme von einem anderen Rechner sein - das ist Deine Chance.

Wenn Du die Ersteinrichtung als neuer Mac abgeschlossen hast, wäre eine Neuinstallation zu empfehlen und dann bei der Ersteinrichtung wieder das oben gesagte.

Wichtig noch zu wissen, dass das Laufwerk auf dem neuen Mac so heißen muss wie auf dem alten Mac.

froyo52

Schmalzprinz
Eine externe SSD wäre bei Platzknappheit günstiger gewesen.

elknipso

Spartan
Wenn Du das neue MBA in Betrieb nimmst, sollte beim Ersteinrichten ein Dialog die Datenübernahme von einem anderen Rechner sein - das ist Deine Chance.

Wenn Du die Ersteinrichtung als neuer Mac abgeschlossen hast, wäre eine Neuinstallation zu empfehlen und dann bei der Ersteinrichtung wieder das oben gesagte.

Wichtig noch zu wissen, dass das Laufwerk auf dem neuen Mac so heißen muss wie auf dem alten Mac.

Zunächst mal danke, und was meinst Du mit dem Punkt "Wichtig noch zu wissen, dass das Laufwerk auf dem neuen Mac so heißen muss wie auf dem alten Mac." soweit mir bekannt nutzt MacOS mit dem Unix Unterbau doch keine Laufwerksbuchstaben wie dies in der Windows Welt üblich ist.

Eine externe SSD wäre bei Platzknappheit günstiger gewesen.

Das wäre es auf jeden Fall, aber eine externe SSD ist halt wieder ein zusätzliches Gerät das ich dann im Zweifel noch ans Macbook anschließen muss. Darauf habe ich keine Lust, und das ist auch sehr unpraktisch. Hatte mir zuerst versucht mit der Cloud zu helfen (1 TB Speicherplatz) und dann bei Bedarf die Dateien lokal zu synchronisieren, aber das hat sich auch als sehr lästig erwiesen weil natürlich immer genau in dem Moment als man "mal schnell" was zeigen wollte erst noch ein Sync über mehrere Gigabyte anlaufen musste.
Dann nehme ich doch lieber den Aufpreis für ein neues Gerät in Kauf, und verkaufe mein "altes" Macbook wieder. Apple Hardware ist ja erfreulich preisstabil :).

So kann ich die akut benötigten Daten auf der 512 GB SSD lokal speichern und die "nur selten bei Bedarf" Dateien in die 1 TB Cloud schieben. Das passt dann.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Zunächst mal danke, und was meinst Du mit dem Punkt "Wichtig noch zu wissen, dass das Laufwerk auf dem neuen Mac so heißen muss wie auf dem alten Mac."
wenn die SSD auf dem MBA M1 256GB "elknipsos SSD" hieß, darf sie auf dem MBA M1 512GB nicht "Macintosh HD" heißen.
Das ist wichtig für die Wiederherstellung, weil alle Daten von ihrer alten Position auf dieselbe Position am neuen Mac müssen.
soweit mir bekannt nutzt MacOS mit dem Unix Unterbau doch keine Laufwerksbuchstaben wie dies in der Windows Welt üblich ist.
das ist richtig, aber auch ein Unix-System nutzt Pfade - die setzen sich halt nicht aus Laufwerksbuchstabe:\Ordner\Datei zusammen, sondern aus /Ordner/Datei.

elknipso

Spartan
Alles klar, da ich an der Stelle nie was verändert habe sollten beide SSDs noch den gleichen Namen haben :).

Macht es einen Unterschied ob man die Daten von MBA zu MBA per USB-C Kabel und Migrationsasssistent überträgt oder per externer SSD und TimeMaschine Backup.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Alles klar, da ich an der Stelle nie was verändert habe sollten beide SSDs noch den gleichen Namen haben :).
prüfe das bitte, ich sag das nicht zum Spaß. Die Namen haben sich manchmal von Version zu Version geändert (wenn man sie neu hat anlegen lassen).Das heißt, der Name *könnte* beim Neuen anders sein.

Um völlig korrekt zu sein: Wichtig ist, dass der Laufwerksname wie im Backup verwendet wird - sofern Du das nicht kurz nach dem letzten Backup geändert haben solltest auf dem 256GB MBA M1, sollte es aber ok sein, hier die Annahme wie oben zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Es funktioniert nicht, weder per Time Maschine Backup noch per direkter Datenübertragung per USB-C von Macbook 256er zu Macbook 512er. Es endet immer nach einem kurzen Versuch mit dieser Fehlermeldung. Eine Idee woran das liegen könnte?

Edit:
Jetzt lief nach dem x-ten Versuch der Migrationsassistent scheinbar sauber durch ohne eine Fehlermeldung. Habe ich nun unter Umständen Dateileichen auf meinem System bzw. eine vermurkste Installation, oder kann ich davon ausgehen, dass jetzt alles passt?

Edit 2:
Habe jetzt alles rauf und runter durchgetestet und soweit funktioniert alles wunderbar, und der belegte Speicherplatz ist ebenfalls 1:1 plausibel mit dem meines alten Macbooks. Das sollte also so passen. Was mir allerdings aufgefallen ist, er übernimmt nicht sauber 100% aller Einstellungen, die TrueTone Einstellung fürs Display war zum Beispiel falsch gesetzt, hatte ich ersten Moment schon einen kleinen Schock bekommen, weil ich dachte bei meinem neuen Macbook hat Apple die Qualitätssicherung beim Display übersprungen :).

Zuletzt bearbeitet: